joe2017
Goto Top

Debian globale Funktionen für alle Benutzer nach Anmeldung

Schönen Guten Morgen,

ich würde geren Funktionen für alle Benutzer nach dem Systemstart von Debian Buser bereitstellen.
In einem bash Script kann man dies mit source /path/to/file erledigen.

Ich habe jetzt schon versucht ein Service hierfür zu schreiben. Jedoch hat dies auch nicht funktioniert.
Da die aufgerufene Funktionen nur innerhalb des Scripts zur Verfügung stehen.

Ich habe ebenfalls ein Script unter /etc/profile.d/ abgelegt.
Auch hier ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich bash Script Funktionen nach einem Neustart verwenden kann ohne jedes mal source /path/to/file in das Terminal zu schreiben?
Mit dem Befehl declare -F kann man sich die aktuellen Funktionen anzeigen lassen. Hier werden vom System bereits Funktionen bereitgestellt. Diese muss man doch erweitern können?

Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.

Content-ID: 491506

Url: https://administrator.de/forum/debian-globale-funktionen-fuer-alle-benutzer-nach-anmeldung-491506.html

Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 02:04 Uhr

godlie
godlie 04.09.2019 um 09:21:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

was genau willst du machen ?
Wenn du den Benutzern ein Script zur Verfügung stellen willst, welches als "command" auf der Konsole ausführbar sein soll,
dann ist das recht einfach Kopier dein Script nach /usr/local/bin und gib ein chmod +x drauf.

Sollten es Befehle / Funktionen sein, welche beim Hochfahren erledigt werden sollten, dann Beschäftige dich mal mit den Runlevels Stichwort rc.d update-rc.d
SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 04.09.2019 um 10:29:28 Uhr
Goto Top
Moin,

was spricht dagegen die Functions in eine zentrale Datei z.b. /usr/local/bin/common_functions abzulegen und diese dann in der .bashrc der User zu source'en ?

Mus dann halt für alle bestehenden User einmalig manuel eingetragen werden. Für zukünftig anzulegende kannst du dann du .bashrc in /etc/skel anpassen.

lg,
Slainte
joe2017
joe2017 04.09.2019 um 10:54:37 Uhr
Goto Top
Hallo SlainteMath,

das mit der .bashrc hat schon mal bestens funktioniert. Super!

Gibt es auch eine globale Datei welche für alle User gilt. Ansonsten pack ich das in mein User Start Script und trage meine Sources ein falls noch nicht vorhanden.
SlainteMhath
SlainteMhath 04.09.2019 um 11:19:14 Uhr
Goto Top
/etc/profile sollte beim anmelden ausgeführt werden, bzw /etc/bash.bashrc wenn's nur für die bash sein soll (könnte man aber auch alles in den man-pages nachlesen...)
joe2017
joe2017 04.09.2019 um 15:29:53 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Info.

Ich habe es mit der ersten Methode durchgeführt.