Debian Samba AD DC - Samba startet nicht: DC für Windows PC nicht erreichbar
Hallo Zusammen, folgendes Problem: Nach einem eigentlich ordungsgemäßen herunterfahren und einem anschließenden ordnungsgemäßen hochfahren macht mir Samba kopfzerbrechen.
zeigt mir u.a.
endet mit der folgenden Fehlermeldung:
Bei meiner Googlei habe ich oft gesehen, dass unter die smb.conf fehlte. Diese ist bei mir da.
Auch hat es, neben dem neustart des Servers, keine Veränderungen im Netzwerk gegeben. Weiterhin bekomme ich bei allen Anbmeldung an Windows-Clients die Fehlermeldung, dass das Benutzerprofil nicht geladen werden konnte.
Sicherlich habe ich ein paar Informationen vergessen. Diese reiche ich gerne nach.
service --status-all
[ + ] acpid
[...]
[ + ] bind9
[...]
[ + ] networking
[ - ] nfs-common
**[ - ] nmbd**
[ + ] ntp
[...]
[ + ] rpcbind
[...]
**[ - ] samba**
**[ - ] samba-ad-dc**
[...]
[ + ] sernet-samba-ad
[ + ] sernet-samba-nmbd
[ + ] sernet-samba-smbd
**[ - ] smbd**
[ + ] ssh
[ + ] udev
[ - ] umountfs
[ - ] umountnfs.sh
[...]
**[ - ] winbind**
[ - ] x11-common
/etc/init.d/samba start
[....] Starting nmbd (via systemctl): nmbd.serviceJob for nmbd.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status nmbd.service" and "journalctl -xe" for details.
failed!
-- The leading process of the session is 1988.
Aug 31 19:02:36 Srv1 udev-acl.ck[1991]: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Aug 31 19:02:36 Srv1 console-kit-daemon[782]: missing action
Aug 31 19:03:20 Srv1 systemd[1]: Starting Samba NMB Daemon...
-- Subject: Unit nmbd.service has begun start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit nmbd.service has begun starting up.
Aug 31 19:03:20 Srv1 nmbd[2016]: [2020/08/31 19:03:20.914218, 0] ../source3/nmbd/nmbd.c:923(main)
Aug 31 19:03:20 Srv1 nmbd[2016]: server role = 'active directory domain controller' not compatib
Aug 31 19:03:20 Srv1 nmbd[2016]: You should start 'samba' instead, and it will control starting
Aug 31 19:03:20 Srv1 systemd[1]: nmbd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 31 19:03:20 Srv1 systemd[1]: Failed to start Samba NMB Daemon.
-- Subject: Unit nmbd.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit nmbd.service has failed.
--
-- The result is failed.
Aug 31 19:03:20 Srv1 systemd[1]: nmbd.service: Unit entered failed state.
Aug 31 19:03:20 Srv1 systemd[1]: nmbd.service: Failed with result 'exit-code'.
Bei meiner Googlei habe ich oft gesehen, dass unter
/etc/samba
Auch hat es, neben dem neustart des Servers, keine Veränderungen im Netzwerk gegeben. Weiterhin bekomme ich bei allen Anbmeldung an Windows-Clients die Fehlermeldung, dass das Benutzerprofil nicht geladen werden konnte.
Sicherlich habe ich ein paar Informationen vergessen. Diese reiche ich gerne nach.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 600859
Url: https://administrator.de/contentid/600859
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Init Scripte sind eigentlich obsolet nachdem Systemd-Einzug.
Die Fehlermeldung sagt Dir das auch.
Folgende Dienste muessen laufen:
smbd
nmbd
Des Weiteren ist die smb.conf in Betrachtung zu ziehen.
Bevor Du den Samba als DC betreibst solltest Du erst das Grundsätzliche Wissen des Samb Servers Dir aneignen.
Tatsächlich ist das aber kein Hexenwerk und machbar.
Gruss
die Init Scripte sind eigentlich obsolet nachdem Systemd-Einzug.
Die Fehlermeldung sagt Dir das auch.
Aug 31 19:03:20 Srv1 nmbd[2016]: You should start 'samba' instead, and it will control starting
Aug 31 19:03:20 Srv1 systemd[1]: nmbd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Folgende Dienste muessen laufen:
smbd
nmbd
Des Weiteren ist die smb.conf in Betrachtung zu ziehen.
Bevor Du den Samba als DC betreibst solltest Du erst das Grundsätzliche Wissen des Samb Servers Dir aneignen.
Tatsächlich ist das aber kein Hexenwerk und machbar.
Gruss
Hi,
hast du denn ein Backup von einem funktionierenden Stand?
Irgendwas muss ja verändert worden sein. Oder der ex-Admin hat sich ausm Staub gemacht, weil er wusste, wenn das Ding mal rebootet wird ist essig...
Ist das denn eine große Domäne? Sonst würde ich ggf. vorschlagen setz die Domäne mit UCS neu auf.
Gruß
bloody
hast du denn ein Backup von einem funktionierenden Stand?
Irgendwas muss ja verändert worden sein. Oder der ex-Admin hat sich ausm Staub gemacht, weil er wusste, wenn das Ding mal rebootet wird ist essig...
Ist das denn eine große Domäne? Sonst würde ich ggf. vorschlagen setz die Domäne mit UCS neu auf.
Gruß
bloody
Was genau steht dazu im Ereignisprotokoll? (Quelle User Profile Service). Wenn da steht "Die servergespeicherte Kopie des Profils konnte nicht gefunden werden" (o.ä.). Könnte ggf. noch ein Zombieprozess die ntuser.dat und ntuser.ini gelocked halten. Manchmal sinds auch nur einige Dateien unter Appdata\Roaming, welche falsche Berechtigung haben.