Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Defektes Laptop-Mainboard

Mitglied: 15410
Habe ein Laptop Sony PCG-GRV 616G mit ein defektes Mainboard.
Es kann von Sony nicht repariert werden und es wird auch nicht mehr hergestellt.
Da Sony keine Mainboards an Kunden verkauft ist es nicht möglich eins zu Kaufen.
Laut Diagnosekarte ist der Grafikchip defekt.
Ist es möglich diesen zu wechseln, bei gute Lötkentnisse.
Oder weis jemand wo ich ein Mainboard erwerben kann oder welches Mainboard man alternativ einbauen kann.

mfg Hekmek

Content-Key: 32732

Url: https://administrator.de/contentid/32732

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 17.05.2006 um 17:21:28 Uhr
Goto Top
Hallo

Das mit den runter Löten halte ich für keine gute Lösung. Du weist ja nicht ob noch was defekt ist. Ich an der Stelle würde mal schauen ob ich eine defektes Notebook bei Ebay bekommen wo das Display defekt ist so das du aus zwei eins machst.

MFG
Mitglied: 15410
15410 17.05.2006 um 17:46:01 Uhr
Goto Top
Habe ich alles schon versucht, ist keins zu bekommen.
Selbst Händler sind hinter Sony-Mainboards her.
Mitglied: cykes
cykes 17.05.2006 um 18:59:21 Uhr
Goto Top
Selbst mit guten Lötkenntnissen sollte man an Mainboards, egal ob sie aus Notebooks oder
PCs stammen, nicht grossartig herumlöten. Mit einem handelsüblichen Elektroniklötkolben
zestört man beim auslöten meist die Durchkontaktierungen der Lötpunkte, ausserdem sind
SMD Bausteine damit nicht vernünftig austauschbar.

Sieht also eher schelcht aus für eine Reparatur im Eigenregie.

Gruß

cykes
Mitglied: scoopy0815
scoopy0815 17.05.2006 um 22:13:24 Uhr
Goto Top
servus hekmek,

mit solchem hekmek würde ich nicht anfangen ;-) face-wink (rumlöten meine ich)

ich repariere beruflich notebooks und kann dir nur davon abraten an der hauptplatine/mainboard rumzulöten. es gibt spezialfirmen die können das schon machen, ABER wenn du als einzelperson an so eine firma herantreten würdest, könntest du wahrscheinlich nur eine abfuhr erhalten.

1. spezialfirmen sagt es schon, sie würden den aufwand für 1 mainboard nie betreiben,
weil da auch soviel herstellerinformationen/spezifikationen in erfahrung gebracht werden
müssten, das sich der aufwand nicht lohnt. (GRAKA Chip austauschen)

2. wenn du doch eine firma finden würdest, wäre dies bestimmt in einzelanfertigung so teuer, dass der aufwand (in dem falle der Preis) in keinem verhältnis zum nutzen stände.

so, ich hoffe dir nicht zu sehr den mut genommen zu haben. aber das einzige was du machen kannst ist nach gebrauchtteilen, oder defekten notebooks deines typs zu suchen wo halt was anderes als das MB defekt ist und dann gegebenenfalls dieses austauschen.

mfg... markus
Mitglied: notebookjonny
notebookjonny 04.08.2006 um 12:17:18 Uhr
Goto Top
hallo ich weiß nciht genau welches mainboard oder systemboard gesucht wird
aber ich hätte einige liegen von vielen herstellern sony, ibm, hp, gericom ja auch, compaq
einfach homepage besuchen,
oft hilft ein trick wenn notebook nicht hochfährt
netzteil ab akku raus einschaltknopf ca 1min gedrückt halten,
netzteil anstecken und probieren fährt das notebook hoch super
g euer hw gure joe
mfg
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...