franki42
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Defender Dienst startet nicht

Hallo an Alle,

ich bitte um Input zu folgendem Problem:

Konstellation: Server 2016, virtualisiert auf Hyper - V - Host mit Server 2012 R2

Auf dem virtualisierten Server 2016 wurde "Eset Filesecurit"y mit dem Eset Remove Tool
korrekt deinstalliert.

Anschliessend der Defender ohne GUI über den Server Manager installiert -> Reboot -> Defender Dienst läuft nicht
-> manueller Startversuch zeigt :


defender



Der Defender Netzwerkdienst kann manuell problemlos gestartet werden, obwohl die .exe ja
im gleichen Pfad liegt.
Habe den Defender mit PowerShell deinstalliert / installiert -> selbes Verhalten.

Kennt jemand diese Verhalten ?

Gruss
Frank

Content-ID: 441170

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.04.2019 um 16:19:52 Uhr
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Moin,

das Problem hatte ich jetzt schon auf mehreren VMs und konnte es im Endeffekt nur durch InPlace Upgrade beheben. Hierfür muss vorher aber der Defender zuzüglich GUI deinstalliert werden. Sonst taucht das Problem genau so wieder auf.

Woher das Phänomen kommt weiß ich nicht. Bei dem Dienst ist aber ein falscher Pfad aufgeführt welcher eigegentlich auf Unterordner mit Versionsstrucktur zeigen muss.

Gruß
Spirit
Franki42
Franki42 16.04.2019 um 16:37:32 Uhr
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Hallo spirit-of-eli,

Inplace Upgrade habe ich heute auch schon durchgeführt, allerdings ohne
den Defender vorher zu deinstallieren.
Dann auf ein Neues face-sad

Gruss Frank
139374
139374 16.04.2019 aktualisiert um 16:51:08 Uhr
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Franki42
Franki42 16.04.2019 um 17:05:34 Uhr
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Ja, die Link`s kenne ich.
Habe auch das Eset Remove Tool im abgesicherten Modus
zwei mal durchlaufen lassen.
Auf einer anderen VM gleicher Konfig, reicht die normale Deinstallationsroutine aus.
Aber es bleibt eine Option.

Schönen Abend
Frank
139374
139374 16.04.2019 um 17:12:15 Uhr
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Aber es bleibt eine Option.
Besser als gleich neu zu installieren ist es allemal, sehe da kein Problem das anzuwenden habe ich schon x mal durchexerziert und hat immer geholfen.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.04.2019 um 08:01:19 Uhr
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Wie gesagt, die Reihenfolge (vorherige Deinstallation) ist beim InPlace Upgrade wichtig.
Ich hatte das auf Maschinen wo tatsächlich nur der Defender als AntiVirus Lösung lief.
Franki42
Franki42 17.04.2019 um 08:50:29 Uhr
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So, für alle die es interessiert,

per WMI waren keine Reste der FileSecurity mehr auffindbar.
Defender deinstallieren, danach Inplace Upgrade führte zum Ziel.

Danke euch und schönen Tag
Frank
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.04.2019 um 08:59:13 Uhr
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