Deinstallations VBS ür ALLE WinZip Versionen
Deinstallations-Script für ALLE WinZip Versionen gesucht
Hallo zusammen
Ich bin schon längers verzweifelt einem Mechanismus am suchen, wie ich per VBS (oder .bat) WinZip deinstallieren kann. Das Problem ist nun, dass nicht alle User die gleiche Version (also von 8.0 bis 14.5 ist alles möglich) haben und dann noch in ca. 4 verschiedenen Sprachen. Deswegen wird's mit dem Batch, der über die GUID WinZip deinstalliert schwierig, da jede Version und jede Sprache eine andere GUID hat..
Nun wäre ein Script toll, welches einfach alles wegputzt was mit WinZip zu tun hat...
Weiss jemand einen Rat?
Wäre sehr froh
Liebe Grüsse
Hallo zusammen
Ich bin schon längers verzweifelt einem Mechanismus am suchen, wie ich per VBS (oder .bat) WinZip deinstallieren kann. Das Problem ist nun, dass nicht alle User die gleiche Version (also von 8.0 bis 14.5 ist alles möglich) haben und dann noch in ca. 4 verschiedenen Sprachen. Deswegen wird's mit dem Batch, der über die GUID WinZip deinstalliert schwierig, da jede Version und jede Sprache eine andere GUID hat..
Nun wäre ein Script toll, welches einfach alles wegputzt was mit WinZip zu tun hat...
Weiss jemand einen Rat?
Wäre sehr froh
Liebe Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143251
Url: https://administrator.de/contentid/143251
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich hab kein Winzip zur Hand, dass ich da nachsehen könnte, aber das sollte doch auf jeden Fall eine Uninstall Zeile in der Registry hinterlassen.
Wenn man jetzt 2-3 davon hätte - könnte man auch was drumherumbauen, dass die Version erkennt und weghaut.
Hin & wieder legt Software ja auch direkt im Programpfad eine uninstall.exe ab - macht das Winzip nicht auch so?
Mal zum Spass diese beiden Scriptschnippsel abspeichern:
Die Schnippsel sollten ja eigentlich die Grundlage meine nächste Anleitung werden....
Gruß
ich hab kein Winzip zur Hand, dass ich da nachsehen könnte, aber das sollte doch auf jeden Fall eine Uninstall Zeile in der Registry hinterlassen.
Wenn man jetzt 2-3 davon hätte - könnte man auch was drumherumbauen, dass die Version erkennt und weghaut.
Hin & wieder legt Software ja auch direkt im Programpfad eine uninstall.exe ab - macht das Winzip nicht auch so?
Mal zum Spass diese beiden Scriptschnippsel abspeichern:
check.cmd
cscript /nologo software.vbs>%computername%.csv
sort %computername%.csv /o %computername%.ini
findstr /i "WinZip" %computername%.ini >%computername%.csv
software.vbs
strHost = "."
Const HKLM = &H80000002
Set objReg = GetObject("winmgmts://" & strHost & _
"/root/default:StdRegProv")
Const strBaseKey = _
"Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\"
objReg.EnumKey HKLM, strBaseKey, arrSubKeys
For Each strSubKey In arrSubKeys
intRet = objReg.GetStringValue(HKLM, strBaseKey & strSubKey, _
"DisplayName", strValue1)
intver = objReg.GetStringValue(HKLM, strBaseKey & strSubKey, _
"DisplayVersion", strValue2)
If intRet <> 0 Then
intRet = objReg.GetStringValue(HKLM, strBaseKey & strSubKey, _
"QuietDisplayName", strValue1)
intver = objReg.GetStringValue(HKLM, strBaseKey & strSubKey, _
"QuietDisplayVersion", strValue2)
End If
If (strValue1 <> "") and (strValue2 <> "") and (intRet = 0) Then
strprint = "j"
WScript.Echo strValue1 & "," & strValue2
If (strprint <> "j") and (strValue1 <> "") and (strValue2 = "") and (intRet = 0) Then
strprint = "n"
WScript.Echo strValue1 & ",0"
End If
End If
Next
Die Schnippsel sollten ja eigentlich die Grundlage meine nächste Anleitung werden....
Gruß
Salü,
sorry für die nicht ganz verständlichen Zeilen.
Denn deine Überschrift zur Frage ist viel zu passend für die Suchmachinen, als das wir das nicht "für alle" einen Lösungsansatz finden sollten.
Also poste doch bitte den Output des Scriptes und wirs sehen, was wir tun können - dann editier ich den Beitrag auch so, dass er der Lösungfindung dienlicher ist.
Gruß
sorry für die nicht ganz verständlichen Zeilen.
Ich hab kein Winzip, um dir von meinem System aus helfen zu können, aber mit dem Scriptschnippsel kannst du ja die Ausgabe der verschiedenen Versionen hier veröffentlichen.
Denn deine Überschrift zur Frage ist viel zu passend für die Suchmachinen, als das wir das nicht "für alle" einen Lösungsansatz finden sollten.
Also poste doch bitte den Output des Scriptes und wirs sehen, was wir tun können - dann editier ich den Beitrag auch so, dass er der Lösungfindung dienlicher ist.
Gruß