trawell
Goto Top

Deinstallieren einer App vor Sysprep

Hallo zusammen,

mein Sysprep schlägt wegen so einer doofen Spiele App fehl, die automatisch installiert wurde.
Rechte Maustaste im Menü und deinstallieren bringt nichts, in Powershell wird die App immer noch aufgelistet (Das Spiel wird vermutlich erst beim Starten richtig installiert).

Nun habe ich folgendes Beispiel:
powershell.exe -executionpolicy bypass -Command "Get-appxprovisionedpackage –online | where-object {$_.packagename –like "*CandyCrushSodaSaga*"} | remove-appxprovisionedpackage –online"

Muss der Rechner für die Deinstallation online sein (weil da -online steht)?

Ich hab den nämlich fürs Syspreppen nicht am Netz.

Danke für die Info

Grüße, Trawell

Content-Key: 385776

Url: https://administrator.de/contentid/385776

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MettGurke
MettGurke Sep 07, 2018 updated at 14:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da wirst du generell ein Problem bekommen. Es gibt immer einige Apps, welche Probleme machen. Ist leider aktuell Standard unter Win10. Folgendermaßen vorgehen:

- Rechner neu machen, OHNE Netzwerk
- Deinstallationsskript für alle Win10 Apps über Stick auf dem Rechner kopieren und Starten
http://virtuallyinclined.com/2018/02/10/windows-10-appx-removal-script- ...
- Die für die Aktualisierung der Apps zuständigen Dienste deaktivieren (steht auch in dem Link)
- Rechner vorbereiten
- Sysprep.exe
- Wochenende genießen

Cheers MettGurke

EDIT: Ohne Gateway sollte eig. auch funktionieren, allerdings fängt der Rechner automatisch an die Apps zu aktualisieren, sobald Internet anliegt. Und genau das fällt dann auf die Füße, da er Teile davon beim Sysprep nicht generalisieren kann.
Member: Trawell
Trawell Sep 12, 2018 at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Leider habe ich nur diese vorgefertigte Kiste zum sysprepen, ich kann den also nicht neu installieren oder so.

Ich habe nun von einem anderen Rechner, der unseren Content hat, imaged und auf mein Testrechner gespielt.
Das Wimmelbildspiel ist da weg.
Ich versuchte ein Sypsrep zu machen, blieb aber den Bing Nachrichten hängen.
Also hab ich das folgende Script im Powershell ISE ausgeführt, und und zwar bei beiden User mit Admin Rechten

http://virtuallyinclined.com/2018/02/10/windows-10-appx-removal-script- ...

Das hat tatsächlich vieles installiert, aber bei einem erneuten Sysprep hängts nun bei Microsoft Messages, obwohl dies ja auch im Script drin ist zum removen
Get-AppxPackage *Microsoft.Messaging* | Remove-AppxPackage
Get-AppxProvisionedPackage -Online | where Displayname -EQ "Microsoft.Messaging" | Remove-AppxProvisionedPackage -Online

Im Sysprep Log hab ich folgendes:

SYSPRP Entering SysprepGeneralizeValidate (Appx) - validating whether all apps are also provisioned.
SYSPRP Package Microsoft.Messaging_3.38.22001.0_x64__8wekyb3d8bbwe was installed for a user, but not provisioned for all users. This package will not function properly in the sysprep image.
SYSPRP Failed to remove apps for the current user: 0x80073cf2.
SYSPRP Exit code of RemoveAllApps thread was 0x3cf2.


Wie krieg ich das sauber weg und wie muss ich da vorgehen ?
Danke für eure Hilfe
Member: MettGurke
Solution MettGurke Sep 14, 2018 updated at 08:21:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

tja ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Ich hatte hier auch mit dem Enterprise Support von MS zu tun. Da habe ich auch diverse Skripts bekommen. Keins hat geholfen. Das ging vier Wochen so. Die Lösung kam erst, als ich die oben Beschriebene Lösung angewandt habe.

Klar kannst du weiter versuchen mit diversen Skripts die App unschädlich zu machen. Allerdings ist hier der Start von vorne die sauberste Lösung -> 1x aber richtig.

EDIT: Was heißt denn "vorgefertigt"? Kannst du nicht den Client einfach Reinstallieren und es dann probieren? Ist auch deutlich schneller als sich weiterhin mit den vorgefertigten Bugs von MS zu beschäftigen. Ist leider aktuell so.

Gruß
MettGurke