Deinstallieren einer App vor Sysprep
Hallo zusammen,
mein Sysprep schlägt wegen so einer doofen Spiele App fehl, die automatisch installiert wurde.
Rechte Maustaste im Menü und deinstallieren bringt nichts, in Powershell wird die App immer noch aufgelistet (Das Spiel wird vermutlich erst beim Starten richtig installiert).
Nun habe ich folgendes Beispiel:
powershell.exe -executionpolicy bypass -Command "Get-appxprovisionedpackage –online | where-object {$_.packagename –like "*CandyCrushSodaSaga*"} | remove-appxprovisionedpackage –online"
Muss der Rechner für die Deinstallation online sein (weil da -online steht)?
Ich hab den nämlich fürs Syspreppen nicht am Netz.
Danke für die Info
Grüße, Trawell
mein Sysprep schlägt wegen so einer doofen Spiele App fehl, die automatisch installiert wurde.
Rechte Maustaste im Menü und deinstallieren bringt nichts, in Powershell wird die App immer noch aufgelistet (Das Spiel wird vermutlich erst beim Starten richtig installiert).
Nun habe ich folgendes Beispiel:
powershell.exe -executionpolicy bypass -Command "Get-appxprovisionedpackage –online | where-object {$_.packagename –like "*CandyCrushSodaSaga*"} | remove-appxprovisionedpackage –online"
Muss der Rechner für die Deinstallation online sein (weil da -online steht)?
Ich hab den nämlich fürs Syspreppen nicht am Netz.
Danke für die Info
Grüße, Trawell
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
da wirst du generell ein Problem bekommen. Es gibt immer einige Apps, welche Probleme machen. Ist leider aktuell Standard unter Win10. Folgendermaßen vorgehen:
- Rechner neu machen, OHNE Netzwerk
- Deinstallationsskript für alle Win10 Apps über Stick auf dem Rechner kopieren und Starten
http://virtuallyinclined.com/2018/02/10/windows-10-appx-removal-script- ...
- Die für die Aktualisierung der Apps zuständigen Dienste deaktivieren (steht auch in dem Link)
- Rechner vorbereiten
- Sysprep.exe
- Wochenende genießen
Cheers MettGurke
EDIT: Ohne Gateway sollte eig. auch funktionieren, allerdings fängt der Rechner automatisch an die Apps zu aktualisieren, sobald Internet anliegt. Und genau das fällt dann auf die Füße, da er Teile davon beim Sysprep nicht generalisieren kann.
da wirst du generell ein Problem bekommen. Es gibt immer einige Apps, welche Probleme machen. Ist leider aktuell Standard unter Win10. Folgendermaßen vorgehen:
- Rechner neu machen, OHNE Netzwerk
- Deinstallationsskript für alle Win10 Apps über Stick auf dem Rechner kopieren und Starten
http://virtuallyinclined.com/2018/02/10/windows-10-appx-removal-script- ...
- Die für die Aktualisierung der Apps zuständigen Dienste deaktivieren (steht auch in dem Link)
- Rechner vorbereiten
- Sysprep.exe
- Wochenende genießen
Cheers MettGurke
EDIT: Ohne Gateway sollte eig. auch funktionieren, allerdings fängt der Rechner automatisch an die Apps zu aktualisieren, sobald Internet anliegt. Und genau das fällt dann auf die Füße, da er Teile davon beim Sysprep nicht generalisieren kann.
Hi,
tja ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Ich hatte hier auch mit dem Enterprise Support von MS zu tun. Da habe ich auch diverse Skripts bekommen. Keins hat geholfen. Das ging vier Wochen so. Die Lösung kam erst, als ich die oben Beschriebene Lösung angewandt habe.
Klar kannst du weiter versuchen mit diversen Skripts die App unschädlich zu machen. Allerdings ist hier der Start von vorne die sauberste Lösung -> 1x aber richtig.
EDIT: Was heißt denn "vorgefertigt"? Kannst du nicht den Client einfach Reinstallieren und es dann probieren? Ist auch deutlich schneller als sich weiterhin mit den vorgefertigten Bugs von MS zu beschäftigen. Ist leider aktuell so.
Gruß
MettGurke
tja ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Ich hatte hier auch mit dem Enterprise Support von MS zu tun. Da habe ich auch diverse Skripts bekommen. Keins hat geholfen. Das ging vier Wochen so. Die Lösung kam erst, als ich die oben Beschriebene Lösung angewandt habe.
Klar kannst du weiter versuchen mit diversen Skripts die App unschädlich zu machen. Allerdings ist hier der Start von vorne die sauberste Lösung -> 1x aber richtig.
EDIT: Was heißt denn "vorgefertigt"? Kannst du nicht den Client einfach Reinstallieren und es dann probieren? Ist auch deutlich schneller als sich weiterhin mit den vorgefertigten Bugs von MS zu beschäftigen. Ist leider aktuell so.
Gruß
MettGurke