Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DELL 3348 VLAN einrichten

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 6729 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand etwas Erfahrung im Umgang mit dem Dell Switch 3348?
Ich versuche auf 4 Ports ein VLAN einzurichten. Allerdings bin ich bis jetzt kläglich gescheitert.
Das habe ich bereits gefunden, allerdings wird da nicht erklärt wie ich überhaupt ein VLAN einrichte.

Geben Sie zur Konfiguration einer IP-Schnittstelle in einem VLAN an der Systemeingabeaufforderung Folgendes ein:

console> enable

console# configure

console(config)# interface vlan 1

console(config-if)# ip address 100.1.1.1 /8

console (config-if)# exit

console(config)# exit

console# show ip interface


Gateway-IP-Adresse Aktivitätsstatus

-----------------------


IP Address I/F

----------------------

100.1.1.1/8 vlan 1


Dankeschön für eure Hilfe

Gruß Jan
Mitglied: fraggle666
14.08.2006 um 18:20 Uhr
Also ein neues VLAN habe ich nun eingerichtet...druch Zufall :D
Eine IP habe ich dem VLAN wie oben beschrieben zugewiesen, allerdings weiß ich noch nicht wie ich diesem VLAN nun die einzelnen Ports zuweisen kann.

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.08.2006 um 19:03 Uhr
Hallo Jan,

Fallst du das Handbuch verlegt haben solltest, man darf das auch online nachlesen
http://support.euro.dell.com/support/edocs/network/pc33xx/en/ug/configs ...

Du versuchst anscheinen ein VLAN1 einzurichten. Alle Ports sind immer VLAN1 es sei denn du machst etwas anderes daraus.

1) ein neues VLAN anlegen
2) dem neuen VLAN die gewünschten Ports zuweisen und aus dem default VLAN1 entfernen.
3) Die Ports von dem entsprechend ihrer Funktion als access oder trunk ports mit der entsprechenden VLAN ID konfigurieren

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
14.08.2006, aktualisiert 18.10.2012
Scheint ähnlich zu sein wie bei Cisco.

hab ein ausführliches Tutorial dazu geschrieben, vielleicht sind die Befehle gleich.

https://www.administrator.de/wissen/vlans-schnell%c3%bcberblick-und-konf ...
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
14.08.2006 um 19:08 Uhr
hmhmhm,

jepp, das mit dem Handbuch stimmt sogar
Allerdings hab ich so eine schicke User CD von dem Switch, da steht so ziemlich alles drin außer dem VLAN :D

Ich danke dir für den Link und rätsle immer noch warum ich den selbst nicht gefunden habe. mal schauen ob ichs jetzt hinbekomme. Dankeschön!

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
16.08.2006 um 07:02 Uhr
Hi ihr beiden.

Vielen Dank für eure Hilfe! Es hat prima geklappt.
Es sind bis auf einige Kleinigkeiten die selben Befehle wie bei Cisco

Ich liebe dieses Forum ;)

Gruß Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10
gelöst Frage von DaPeddaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und ...

Server-Hardware
Dell Serverkonfiguration
Frage von underclocker2k9Server-Hardware18 Kommentare

Moin Stelle gerade unseren Server zusammen, auf welchem folgende Dienste laufen sollten: -Kleine Software unseres KMUs (1-2 User), Ressourcen ...

Server-Hardware
Dell Server IDRAC8
Frage von Marcel94Server-Hardware1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe gehört das ich mit dem Tool IDRAC8 von Dell die Treibersuche automatisieren kann?! Hat einer von ...

Server-Hardware
DELL R330 befestigen
gelöst Frage von YannoschServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, habe für einen Kunden einen R330 besorgt & dieser soll bald aufgebaut werden. Leider habe ich keine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...