pcpanik
Goto Top

DELL CPU Branding Frage abschalten möglich?

Hallo zusammen,

ich habe unsere ESX Hosts ein wenig aufgemöbelt und mit einer weiteren EPYC CPU und Speicher bestückt.

Nun erscheint bei jedem Start die Meldung, dass eine neutrale CPU entdeckt wurde und nicht permanent als Dell CPU gebranntmarkt wurde.

dell_branding

Da das nicht umkehrbar ist und ich Heute nicht weiß, ob die CPU(s) später ggf. anderweitig in HP, Lenovo oder Fujitsu Hardware weiterleben soll, möchte ich das nicht.
Jedoch finde ich bisher keinen Weg die Meldung dauerhaft zu unterdrücken, sodass die Hosts nach einem Reboot an dieser Stelle stehen bleiben. Was natürlich unpraktisch ist.
Dazu muss es doch sicher eine BIOS Einstellung geben, die übersehe, oder?

Wer kennt sie und kann mir ggf. einen Hinweis geben, bitte?

Content-ID: 668317

Url: https://administrator.de/contentid/668317

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

Avoton
Avoton 23.09.2024 um 15:25:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Dazu muss es doch sicher eine BIOS Einstellung geben, die übersehe, oder?

Ich vermute, dass dieses Platform Secure Boot im BIOS aktiv ist und die Meldung besagt, dass es aufgrund der neutralen CPU nicht aktiviert wurde.
Danach würde ich suchen.

Gruß,
Avoton

PS: Ist das "brandmarken" ein Feature von den EPYCs? Falls nein würde mich interessieren, wie Dell das anstellt...
pcpanik
pcpanik 23.09.2024 um 15:35:24 Uhr
Goto Top
Mit dem Secure Boot hast Du natürlich Recht, das soll ja auch eingeschaltet sein. Mir ist vorher nur nicht untergekommen, dass man eine CPU dafür permanent auf eine Hersteller-Plattform festlegen muss.

Wie Dell das anstellt ... keine Idee, ob da ggf. ein paar Transistoren für geopfert und gegrillt werden ...
kpunkt
Lösung kpunkt 23.09.2024 um 16:08:06 Uhr
Goto Top
Das kommt von AMD. Die haben in ihren Prozessoren (auch auf der AM4-Plattform) einen sog. AMD Secure Processor auf dem Die. PSB erlaubt dabei dort eFuses per BIOS-Schalter "durchbrennen" zu lassen. Und so sind sie auf der Hardware festgelegt. Ist tatsächlich ein Sicherheitsfeature. Machen auch andere Hersteller wie Lenovo, HPE,...
Ist von denen aus ein Kann und kein Muss.
Im BIOS schimpft sich das oft schlicht "PSB enable". Dabei wird dann die Meldung an oder ausgeschaltet. Das "fuse the CPU" macht aber dann genau das. Man muss diesen Vendor Lock aber nicht ausführen. Tatsächlich verbrutzelt da eine kleine Sicherung.
pcpanik
pcpanik 23.09.2024 um 16:58:18 Uhr
Goto Top
Danke für die Auskunft.