charly86
Goto Top

DELL-Fujitsu-Lenovo Laptop - Wireless Display: keine Verbindung

Hallo Mitleser,

ich habe an einer Schule mehrfach die Windows-Bildschirmübertragung von meinem privaten Surface auf den Microsoft Wireless Display Adapter genutzt. Voller Begeisterung wollten das meine Kollegen auch. Ich konnte ein wenig Geld hierfür locker machen und habe ein Dutzend Adapter gekauft.
Nun stelle ich fest, dass die vorhandenen Laptops der Schule (egal ob DELL Latitude, Fujitsu oder Lenovo-Geräte) den Wireless Adapter zwar anzeigen, aber keine Verbindung zu diesem herstellen können. Alle Geräte laufen unter Windows 10 oder 11, alle Updates und Windows-Treiber sind installiert. In einem Fall hab ich auch Hersteller-Hardwaretreiber installiert. Alles ohne Erfolg.
Der einzig grundlegende Unterschied: Im Gegensatz zu meinem Surface wurden die schuleigenen Geräte per Autoplilot aufgesetzt und mit Intune verwaltet. Könnte da eine (nicht gesetzte) Richtlinie das Problem sein?
Ich bin für jede Idee/Ansatz dankbar.

Gruß
charly

Content-Key: 7360073199

Url: https://administrator.de/contentid/7360073199

Printed on: May 15, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 May 30, 2023 at 11:28:18 (UTC)
Goto Top
Servus,
hatten das Ding auch mal Testweise. Problem daran, dass hat ein eigenes W Lan eine eigene Range.
Da gibts Konfig Tool , dort kannst es einstellen.
Was zum lesen
https://support.microsoft.com/de-de/surface/verwenden-des-microsoft-adap ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 30, 2023 at 11:32:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die Wireless Display Adapter in euer Wlan eingebunden worden?
Das lässt sich über das Konfig Tool ändern. Im Anschluss daran sollten auch die anderen Geräte mit dem Adapter klar kommen.

Bei einem Surface läuft das ja schon out of the Box.

Gruß
Spirti
Member: GerEnd
GerEnd May 30, 2023 updated at 12:02:40 (UTC)
Goto Top
bei mir (W10-LTSC) war es eine nicht vorhandene Firewall-Regel

wireless display adpater verbindet sich nicht:

https://scloud.work/microsoft-wireless-display-adapter-verbindet-nicht/? ... Firewalleintrag anlegen:

Programm: %SystemRoot%\System32\WUDFHost.exe
Name: MS Wireless Display Adapter
Richtung: eingehend (zulassen und aktivieren)

Viel Glück, vielleicht liegt es daran.

BG MrGer
Member: charly86
charly86 May 30, 2023 at 12:46:19 (UTC)
Goto Top
Die Wireless Adapter haben kein WLAN (ich hab das mit der Wireless Display Adapter-App) getestet. Da kann ich PIN und Namen konfigurieren, aber kein WLAN
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 30, 2023 at 13:26:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @charly86:

Die Wireless Adapter haben kein WLAN (ich hab das mit der Wireless Display Adapter-App) getestet. Da kann ich PIN und Namen konfigurieren, aber kein WLAN

Welche Version hast du den?
Die aktuellen haben definitiv WLAN und spannen im Basiszustand selbst ein Netz auf.
Member: tech-flare
tech-flare May 30, 2023 at 20:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

V1 /V2 1080p hat kein WLAN
Stick mit 4K hat WLAN

Aber das ist letztendlich egal.

Oftmals liegt es an der Firewall
Vom Client. Ist dort ein Virenscnanner mit Firewall installiert, oder wird der Windows defender verwendet?

Wenn du angenommen Eset installiert hast, musst du noch eine Firewall Regel hinzufügen.

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 30, 2023 at 21:59:10 (UTC)
Goto Top
Ah okay, gut zu wissen.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 31, 2023 updated at 10:36:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

als wir die Dinger im Einsatz hatten war Wireless-Display nur mit Intel v-Pro Prozessoren möglich, bitte ausbessern wenn ich mich irre, aber kanns evtl. daran liegen?

Aus diesen Grund sind wir damals in der alten Firma auf ClickShare gewechselt.

Grüße