Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dell PowerEdge T440 für Bürobetrieb geeignet?

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 16:32 Uhr, 798 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Gemeinde

Ich muss demnächst unseren Rackserver gegen einen Towerserver austauschen. Hintergrund ist ein Umzug. Am neuen Standort werden wir keine separaten Serverraum mehr haben.
Der Server wird vermutlich in einem Raum stehen, wo nicht ständig gearbeitet wird. Dort befindet sich aber auch ein Sitzungstisch. Sitzungen sollten ohne grossen Lärm abgehalten werden können.

Ich habe derzeit ein günstiges Angebot für eine DELL PowerEdge T440. Im Beschrieb steht, er sei geräuscharm. Das ist ein dehnbarer Begriff.
Lässt sich dieses Gerät im Bürobetrieb einsetzen? Normalbetrieb? Volllast?
Hat jemand Erfahrung?

Grüsse
Marc
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 16:34 Uhr
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann würde ich sagen, die kleinen Lüfter im Netzteil werden Dir tierisch auf den Sack gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Kruuhndan
LÖSUNG 09.10.2019 um 16:35 Uhr
Aus Erfahrung mit Dell-Tower-Servern kann ich Dir sagen, dass sich dieser beim hochfahren wie ein Flugzeugtriebwerk verhaelt und auch so laut ist... server eben.
Die Kulisse wird mit einem Serverrauschen gestaltet sein. 60 bis 80DB solltest Du bei Normallast rechnen. Vollast eher an die 100.

Kauf am besten (wegen Sitzungsraum) einen Behaelter fuer das Ding.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.10.2019 um 16:43 Uhr
Server im Meeting Raum. Allein DAS spricht ja schon Bände.....
Intel NUC und ein geräuscharmes NAS....da kann man dann nebenei auch noch meeten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2019, aktualisiert um 17:10 Uhr
Moin,
Zitat von marc-1303:
Sitzungen sollten ohne grossen Lärm abgehalten werden können.
dann pack den Server woanders hin. Richtige™ Server sind halt lauter wie Desktop-PC's. Mir geht mein HP-Microserver (Spielwiese) schon auf den Sack...
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 09.10.2019 um 17:20 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,
Zitat von marc-1303:
Sitzungen sollten ohne grossen Lärm abgehalten werden können.
dann pack den Server woanders hin. Richtige™ Server sind halt lauter wie Desktop-PC's. Mir geht mein HP-Microserver (Spielwiese) schon auf den Sack...

Ähem, bitte Genderneutral schreiben!

Der T440 ist zu laut, wir haben ein paar T6xx Server und ein paar T4xx Server im Einsatz, "Geräuscharm" sind die vielleicht bei 20°C ansonsten haben wir eine Lautstärke wie mein i7 & 1080ti nach 2h GTA5 - die Geräte sind definitiv nicht für Räume geeignet wo man "Ruhe" haben möchte. Da würde ich den Server eher, inkl. der Brezel und eine Schutz vor dem ziehen der Netzwerkstecker, mit im Kopierer-Raum stellen.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2019 um 17:28 Uhr
Zitat von clSchak:
Ähem, bitte Genderneutral schreiben!

es gibt Dinge, die lassen sich auch nicht durch verquere Ansichten ändern :-p
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
09.10.2019 um 17:28 Uhr
Sers,

kommt auf die verbauten Komponenten und die Last an.
Via iDRAC (Out of Band Steuerung) kannst du ein stromsparendes Leistungsprofil, und damit leises Lüfterprofil, vorgeben.

Beim Booten wird er laut sein, wie jeder andere Server auch. Das System regelt sich dann nach und nach ein.

Volllast in Bezug auf was? CPU? P4000 GPU? NVMe PCIe Karten? PCIe Karten von Drittherstellern? Maximalausbau an Festplatten?

Eine grobe Zusammenfassung der angedachten Konfiguration und erwarteten Last würde doch sehr helfen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019, aktualisiert um 17:39 Uhr
Gender-was? Und wenn ich kein „Divers“ bin ...?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
09.10.2019 um 21:22 Uhr
moin...
Zitat von NordicMike:

Gender-was? Und wenn ich kein „Divers“ bin ...?!?
er meint wohl diese 9 pol gender adapter von früher... glaube ich

natürlich kann der T440 auch leise... ipmitool ist dein freund...
wunder dich nur nicht, wenn dein blech leise schmilzt

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
09.10.2019 um 21:56 Uhr
Ich würde mir da eher den Dell PowerEdge VRTX angucken, den gibts in einer "leisen" Konfig mit 36 dbA bei 50% Auslastung.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 10.10.2019 um 01:19 Uhr
Hallo,

ist auch die Frage was die Machine leisten soll.

Hier könntet Ihr prüfen ob eine Workstation mit Xeon und ECC nicht auch reicht.
Die sind wirklich nur so laut/leise wie ein PC.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
10.10.2019, aktualisiert um 02:57 Uhr
Hallo

warum den nicht alles in einen Wandschrank einbauen und auf den Boden stellen.
Damit stehen die Teile nicht einzeln herum - Server - USV - Datensichungseinheit (Synergy Raid in 19 Zoll) - usw.

Wir haben sogar einen mit Rollen - den finde ich jedoch bei Amazon im Moment nicht. Sind super zufrieden damit.

https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-Netzwerk-Wandgeh%C3%A4use-Sta ...

so Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
10.10.2019 um 07:21 Uhr
Danke für die Beiträge und Erfahrungsberichte.
Den Plan schmink ich mir ab und werde eine andere Lösung suchen und hoffentlich auch finden.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
10.10.2019, aktualisiert um 08:32 Uhr
Zitat von Kruuhndan:

Aus Erfahrung mit Dell-Tower-Servern kann ich Dir sagen, dass sich dieser beim hochfahren wie ein Flugzeugtriebwerk verhaelt und auch so laut ist... server eben.

Genau deswegen mag ich Dell. Wenn ich mal nen ESXi Host im Raum nebenan neustarte, erschreckt sich mein Chef, weil man das durch die Wand noch hört :D (Trockenbau)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Welche Programmiersprache für Administratoren geeignet?

gelöst Frage von matze2090Entwicklung14 Kommentare

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung als FiSi. Bin im 2. Lehrjahr. Meine Frage an euch wäre, welche Programmiersprache ...

Microsoft Office

Welche Spracherkennungssoftware unter Windows 7 geeignet?

gelöst Frage von VGem-eMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Kollegen, eine Mitarbeiterin aus der Geschäftsleitung wünscht, Texte künftig über Headset direkt ins MS Office zu diktieren, um ...

Linux

Welches Linux ist am besten geeignet?

gelöst Frage von honeybeeLinux22 Kommentare

Hallo, da Ubuntu ja bekanntlich Probleme beim Update/-grade macht, man deshalb besser die Daten sichert und eine saubere Neuinstallation ...

Server-Hardware

Dell Serverkonfiguration

Frage von underclocker2k9Server-Hardware18 Kommentare

Moin Stelle gerade unseren Server zusammen, auf welchem folgende Dienste laufen sollten: -Kleine Software unseres KMUs (1-2 User), Ressourcen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...