heinrichxii
Goto Top

Dell Widerrufsrecht

Hallo werte Kollegen,

ich muss mich leider im Moment mit einer rechtlichen Frage auseinandersetzen.
Unsere Sekretärin hatte die Aufgabe ein Dell Angebot auf Vollständigkeit zu überprüfen. Diese Aufgabe hat sie auch erledigt, jedoch vorschnell aus dem Angebot eine Bestellung gemacht. Inhalt der Bestellung war zum Beispiel ein Server, der Kunde entschied sich jedoch dann für einen von HP. D.h wir haben bei Dell eine völlig nutzlose Bestellung im 5-stelligen Bereich getätigt.
Nun zur Frage: Weiss jemand, ob das 14-Tage Rückgabe, bzw. Widerrufsrecht auch für Firmenkunden gilt? Wenn ja, würde ich die ganze Sache liebend gern wieder abbestellen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG
Heinrich

Content-Key: 149126

Url: https://administrator.de/contentid/149126

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2010 at 22:17:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollege,

Zitat von @HeinrichXII:
ich muss mich leider im Moment mit einer rechtlichen Frage auseinandersetzen.
Unsere Sekretärin hatte die Aufgabe ein Dell Angebot auf Vollständigkeit zu überprüfen. Diese Aufgabe hat sie
auch erledigt, jedoch vorschnell aus dem Angebot eine Bestellung gemacht. Inhalt der Bestellung war zum Beispiel ein Server, der
Kunde entschied sich jedoch dann für einen von HP. D.h wir haben bei Dell eine völlig nutzlose Bestellung im 5-stelligen
Bereich getätigt.
Nun zur Frage: Weiss jemand, ob das 14-Tage Rückgabe, bzw. Widerrufsrecht auch für Firmenkunden gilt? Wenn ja,
würde ich die ganze Sache liebend gern wieder abbestellen.
Dazu wie schon so oft auch in diesem Forum. Dazu kann dir nur der Rechtsanwalt deines Vertrauens eine rechtlich bindende Antwort geben.

Meiner meinung nach
Du hast du dir einen Dell Server gekauft sofern Dell sich auf keine andere Einigung einlässt.
Meiner Meinung nach

Peter
Member: mrtux
mrtux Aug 16, 2010 at 22:24:08 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also wenn die Bestellung auf eine Firma lautet, könnte sich das evt. als schwierig herausstellen....Hast Du mal deren AGB durchgelesen, da sollte doch eigentlich was zu dem Thema stehen, ansonsten wie schon gesagt: Den Anwald dess Ferdrauhens fragen....

mrtux
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 16, 2010 at 22:42:53 (UTC)
Goto Top
Hi

mal lieb fragen, wenn ihr öfters bei Dell bestellt dürfte das kein Problem sein, notfalls Angebot machen als Vertriebspartner aufzutreten.
Oder schnell nen Kunden finden der die Serveranlage braucht und kauft face-smile

MFG Nemesis
Member: JokeAL
JokeAL Aug 17, 2010 at 06:42:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wir bestellen auch öfters bei DELL, keine Ahnung wie das in deinem Veertrag geregelt ist ,aber schau dir mal die Seite an.

http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/supp ...


Grüße

Jörg
Member: filippg
filippg Aug 17, 2010 at 14:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nun zur Frage: Weiss jemand, ob das 14-Tage Rückgabe, bzw. Widerrufsrecht auch für Firmenkunden gilt? Wenn ja,
würde ich die ganze Sache liebend gern wieder abbestellen.
Das 14tägige Widerrufsrecht gemäß Fernabsatzgesetz gilt definitiv nur für private Abnehmer.
Am besten fragst du freundlich bei Dell an, ob eine Stornierung des Auftrags möglich ist.

Gruß

Filipp
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 17, 2010 at 16:53:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten!

Das Problem löste sich heute praktisch von selbst. Dell rief mich an, wann denn das Geld ankommt (wir hatten den Auftrag bewusst noch nicht an die Buchhaltung weitergegeben) und meine, wenn es nach 10 Tagen noch nicht bei ihnen angekommen ist, wird der Auftrag automatisch storniert.

MfG Heinrich