stan66923
Goto Top

Dell Wyse ThinOS 9 - direct RDP Freeze, GreenScreen

Hallo zusammen!

Ich recherchiere schon seit Tagen, habe aber bis dato keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Problem: Hohe CPU Auslastung (ca. 80%) bei Videoübertragung, TC hängt sich manchmal auf. Der ThinClient selbst, die RDP-Session läuft im Hintergrund normal weiter.

Infos:

Dell Wyse 5070
Intel Celeron J4105
4GB RAM
ThinOS 9.1.5067
BIOS 1.13.1
Verwaltet über WMS
Auflösung Monitor: 1920x1080
Netzwerk: Gbit

Direkte RDP Verbindung (ohne Broker) auf Terminalserver (Windows 2019).

Server und ThinClient am selben Standort, somit kein Problem der Bandbreite.
RDP - Sessions über Windows-Clients funktionieren einwandfrei.

Habe schon diverse Einstellungen versucht, leider alles ohne Erfolg.
Wenn man den Tab wechselt, zB von Youtube auf Google, dann fällt die CPU Auslastung gegen 0.
Je größer man das Video macht, desto höher wird auch die CPU Auslastung.

Kann ich irgendwie den ThinClient optimieren?
Muss ich was am Server konfigurieren?
Oder sind die TC einfach zu schwach dafür?

Ach ja, es gibt auch "Micro-Legs". Also der Mauszeiger ruckelt ganz leicht, vor allem im Menü/Tab Bereich von den Browsern oder im Menü-Bereich Word, Excel, ....
Auch wenn Youtube nicht offen ist und somit der CPU quasi auf 0 ist. RAM liegt bei ungefähr 20%.


Beste Grüße!

Content-Key: 1934715878

Url: https://administrator.de/contentid/1934715878

Printed on: May 27, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Stan66923
Stan66923 Feb 17, 2022 at 14:19:17 (UTC)
Goto Top
Update:
Es gibt nicht nur bei Video Probleme, sondern auch generell beim Arbeiten. Zum Beispiel beim Internetsurfen wenn man sich Bilder ansieht. Oder auch im Outlook beim schreiben von Mails. CPU und RAM Auslastung sind hier völlig ok.
Beendet man die RDP-Session (mit X beenden) und verbindet sich neu, dann funktioniert es kurz wieder.
Member: Stan66923
Stan66923 Feb 21, 2022 at 13:42:10 (UTC)
Goto Top
Zweite Update:
Die ThinClients machen jetzt immer mehr Probleme. Tastatur/Maus werden sporadisch nicht erkannt, zweiter Monitor oft schwarz, Login Fenster kommt erneute obwohl man in der RDP-Session eingeloggt ist, usw.

Verwendet sonst keiner ThinClients von Dell? Gibt´s Erfahrungen?
Member: Stan66923
Stan66923 Apr 12, 2022 at 06:41:04 (UTC)
Goto Top
Der Fehler tritt auch mit dem neuesten Dell Optiplex 3000 ThinClient auf. Vom Dell Support habe ich jetzt eine Telefonnummer erhalten bei der ich nachfragen kann. Infos folgen...
Member: Stan66923
Stan66923 Apr 21, 2022 at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
Der Dell-Support war keine Hilfe. So wie hier gibt es auch in diversen anderen Foren leider keine Lösungsansätze.
Habe es auch schon mit einem HP ThinClient versucht, da gibt es keine Probleme. Aber bei HP gefällt mir die Verwaltungsoberfläche nicht.

Wir werden somit für die Terminalserver-User keine ThinClients ankaufen, sondern weiterhin Windows-Rechner verwenden. Ist zwar viel mehr Aufwand zu verwalten (Windows-Updates, Virenschutz, usw.), aber dafür funktioniert es.
Member: Stan66923
Solution Stan66923 Sep 26, 2022 at 12:17:16 (UTC)
Goto Top
Zur Info. Es war ein Software-Problem von Dell. Mit der neuesten ThinOS Version funktioniert alles einwandfrei.