stan66923
Goto Top

Interne Kommunikation (Funk)

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Funkgeräte bzw. Push-to-talk als Software-Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, sonst muss ich einem anderen Forum (mehr auf Funk spezialisiert) nachfragen.

Aktuell testen wir gerade klassische Walkie-Talkie Funkgeräte fürs Lager und den Staplerfahrern. Leider reicht die Reichweite der Funkgeräte (Midland G9 Pro) nicht aus. Es sind zu viele Eisen-Elemente dazwischen.

Kennt von euch jemand eine einfache Software, mit der ich ein Funkgerät simulieren kann?

Folgende Anforderungen sind zwingend notwendig:
Muss unter Windows 10 laufen
User muss nichts aktivieren, starten oder anmelden
Software soll automatisch starten und verbinden
Push-to-talk Funktion über Mikrofon und/oder Headset. Nicht über das Programm oder Tastatur steuern


Zusammengefasst: User schaltet sein Windows Tablet ein, auf dem sein Arbeits-Programm läuft. Im Hintergrund läuft automatisch gestartet das Kommunikationsprogramm. Wenn er mit den anderen Reden will, soll er am Mikrofon/Headset eine Taste drücken.

Hab schon diverse Lieferanten angeschrieben und viel gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Ach ja, am besten nicht allzu teuer. WLAN Funkgeräte oder Geräte mit SIM-Karte um je 300 Euro sind definitiv zu teuer.

Content-Key: 4383529483

Url: https://administrator.de/contentid/4383529483

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 137960
137960 Oct 24, 2022 at 10:22:33 (UTC)
Goto Top
Alle PMR-Geräte arbeiten in einem ähnlichen (oder gleichen) Frequenzbereich und haben die ähnliche (bzw. gleiche) Sendeleistung von 500mW. Unterschiede gibt's bei der Ausstattung, beim Akku oder der Antenne.
Bei "viel Eisen" im Umfeld haben alle Geräte das gleiche Problem, dass sich die abenteuerlichen Versprechen bezüglich der Reichweite auf einen Bruchteil davon reduzieren werden.
Normalerweise kann man so PI-mal-Daumen damit rechnen, dass die PMR-Geräte die Sichtstrecke machen, d.h. auf jeden Fall von Dach zu Dach. In den Bergen auch von Gipfel zu Gipfel. Innerhalb von Mauern...naja...da kannst Du die Analogie fortsetzen ;)

Es gibt Lösungen, die aber nahezu alle illegal sind, außer, wenn alle Staplerfahrer mal eben eine Amateuerfunkprüfung ablegen würden.

Eine echte Lösung könnte sein, auf den CB-Funk auszuweichen. Dort ist die theoretische Reichweite geringer, es wird aber mit mehr Leistung gefunkt. Und es kann wirklich jeder mithören ;)

Alternativ kann man auch auf Betriebsfunk umrüsten. Was Du suchst, findest Du auf Beamtensprech unter "Betriebsfunk für Sprachübertragung auf Grundstücken". Lies mal hier weiter: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Frequen ...

Betriebsfunkgeräte in kleiner Bauform (also die Handquetschen) sind relativ preiswert zu bekommen. Die senden übrigens nicht nur in der Nähe der PMR-Frequenzen (ca. 446 MHz), sondern auch im 2m-Band.

Vielleicht solltest Du im Internet in Deiner Nähe nach einem Anbieter für Betriebsfunkgeräte suchen und dich dort beraten lassen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 24, 2022 at 10:22:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, die WLAN Abdeckung sollte dann ja vollständig gegeben sein. Ansonsten macht dies wenig Sinn.

Spontan fällt mir ein das ganze mit Teamspeak abzudecken. So blöd das auch klingt.
Aber die ganze Automatisierung bis der User nur noch einen Knopf drücken muss ist damit möglich.
Der Server Frist auch nicht viel Brot.

Gruß
Spirit
Mitglied: 137960
137960 Oct 24, 2022 at 10:36:08 (UTC)
Goto Top
Wenn PMR-Geräte Probleme mit der Übertragung durch "viel Eisen im Umfeld" haben, dann gilt das auch für's WLAN. Falsche Technik auf falscher Frequenz für die falsche Anwendung ;)
In größeren Hallen oder bei viel Fläche (mit viel Eisen...) muss man auf WLAN-Komponenten zugreifen, die für Veranstaltungstechnik genutzt werden. Also z.B. alle paar Meter unter dem Hallendach einen Access Point installieren. Das wird sehr schnell sehr teuer.

Die von mir genannte Alternative "Betriebsfunk" ist das, was bei Industrieanlagen, Speditionen oder Lageristen genutzt wird.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 24, 2022 updated at 10:43:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch zu CB tendieren. Bei 27 MHz (11m Band) dürftest du auch bei viel Blech in der Umgebung gute Karten haben. Zwei Geräte zum Testen kosten nicht die Welt.
Einzig die Antennen könnten im Lager zum Problem werden. Lambda/4 sind 2,75m plus Staplerhöhe. Da bist du schnell bei gut 4,5-5m. Das könnte Probleme bei Toren geben.
Natürlich kann man kürzere Antennen nehmen die dann elektrisch auf Lambda/4 kommen, aber da leidet dann die Reichweite.

Manuel

PS: Selbst wenn du wollen würdest. Amateurfunk scheidet aus. Der darf nicht gewerblich genutzt werden 😇

DD1VO
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 24, 2022 updated at 11:12:22 (UTC)
Goto Top
vielleicht mal eine kommerzielle Betriebsfunklösung in Betracht gezogen?
Gab für CB auch so Stummelantennen, immer noch so groß wie eine thüringer Bratwurst.

So für Campusfunk gibts z.B. von Yaesu eine ganze Menge an kompakten Handfunken, auf allen möglihcen Frequenzen und auch wichtig, digital, verschlüsselt, automatische Kanalwahl innerhalb eines Frequenzbandes ist eigentlich Pflicht ... CB ist so ungefähr die schlechteste Lösung für Betriebsfunk, da öffentlich. Macht man heute auch im 2,4 GHz Bereich z.B. für Babyphones, irgendwo bei 750 MHz waren noch ein paar Kanäle für Funkmikros, 5,6 / 6,1 GHz aber bei dne Frequenzen bruacht man in Werkshallten sowas wie Relaisstationen, und wer ein wenig in der Materie drinsteckt, Funkrelays nehmen auf einem Kanal an und funken auf einem anderen wieder raus so macht man das auch bei Amateurfunksateliten... bzw eben doch eine Betriebsfunkanlage. Keine 10 Euro Walkie Talkies im 2,4 GHz Band face-smile Die kommen auch bei mir zuhause kaum vom 1. Stock in den Keller, wo ich arbeite, war früher ein paarmal in den Werkshallten vom Daimler in Sindelfingen, bei VW und zuguterletzt mal im Klärwerk München, die hatten da Betriebstelefone die das konnten.

Hab da öfters mal als Consultant gearbeitet und ein Gästetelefon in die Hand gedrückt gekriegt.
Member: dbru61
dbru61 Oct 24, 2022 at 11:11:12 (UTC)
Goto Top
Kennt von euch jemand eine einfache Software, mit der ich ein Funkgerät simulieren kann? > Zitat von @Stan66923:

Aktuell testen wir gerade klassische Walkie-Talkie Funkgeräte fürs Lager und den Staplerfahrern. Leider reicht die Reichweite der Funkgeräte (Midland G9 Pro) nicht aus. Es sind zu viele Eisen-Elemente dazwischen.

Kennt von euch jemand eine einfache Software, mit der ich ein Funkgerät simulieren kann?

D.h. Du willst gar nicht die HF-Komponenten und die Funkstrecke simulieren? Sondern quasi ein FuG auf dem PC / Tablett nachbilden?

=> Mumble

WiFi ist allerdings für "Voip" eher weniger geeignet, aber Versuch macht kluch.

Viel Erfolg
Member: Stan66923
Stan66923 Oct 24, 2022 at 11:11:57 (UTC)
Goto Top
Danke mal für eure Infos. Ich schau mir mal Teamspeak und CB-Funk an.
Die Reichweite selbst muss nicht so weit sein. Wir haben 8 Hallen aus Blech mit viel eingelagertem Eisen. Die Halle sind alle 30x100 Meter und stehen parallel Nebeneinander - also rund 300 Meter. Von der ersten zur letzten Halle habe ich mit dem Midland G9 Pro schon sehr starkes rauschen. WLAN haben wir flächendeckend mit Unifi Accesspoints realisiert.

Möglichkeit 1: Teamspeak. Jeder Stapler hat ein Windows Tablet.
Funktioniert hier push-to-talk direkt übers Mikrofon? Kannst ein Mikrofon empfehlen? Am besten ein USB-Schwanenhals.

Möglichkeit 2: CB-Funk. Nachteil: Jeder kann mithören.

Möglichkeit 3: Betriebsfunk.
Relativ teuer, oder?

Muss ich mir alles genauer ansehen...

Muss man CB-Funk in Österreich registrieren? Muss ich mal googlen wie es hier rechtlich aussieht.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 24, 2022 updated at 11:21:00 (UTC)
Goto Top
CB Funk auf 27 MHz dringt nur nach außen wenn die Fenster 11 x 11 Meter oder mehr ohne Metallstreben haben, ansonsten ist die Lagerhalle ein "Faradaysscher Käfig" für den Frequenzbereich, und die Stahlstreben im Stahlbeton wirken ebenfalls wie ein Gitter. Ich würde da eher mit höheren Frequenzbereichc mal was probieren.

27 MHz ist in der EU zulassungsfrei mit 4 Watt Sendeleistung. Genauso 2,4 GHz, da aber 100 oder 250 mW. Auf CB FM hat man 80 Kanäle, von denen man effektiv aber nur die oberen 60 nutzen kann , 2,4 GHz hat 8 oder 16 Kanäle
Member: Stan66923
Stan66923 Oct 24, 2022 at 11:18:22 (UTC)
Goto Top
Genau. Im Prinzip könnte Mumble oder Teamspeak reichen. Lässig wäre es wenn man die Software als Dienst installieren könnte, damit der User das Programm nicht schließen kann und somit nicht mehr erreichbar ist.

Alle Staplerfahrer und einige im Büro sollen miteinander per Sprache kommunizieren können. So einfach und anwenderfreundlich wie möglich.

WLAN Netz ist vorhanden.
Windows Tablet vorhanden.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 24, 2022 at 12:04:37 (UTC)
Goto Top
Möglichkeit 1: Teamspeak. Jeder Stapler hat ein Windows Tablet.
Funktioniert hier push-to-talk direkt übers Mikrofon? Kannst ein Mikrofon empfehlen? Am besten ein USB-Schwanenhals.

Möglichkeit 2: CB-Funk. Nachteil: Jeder kann mithören.

Möglichkeit 3: Betriebsfunk.
Relativ teuer, oder?

Möglichkeit 4: Jitsi (ggf. im AudioOnly-Modus)
Ist im Gegensatz zu Teamspeak auch für Unternehmenseinsatz kostenlos verfügbar. Flächendeckendes WLAN scheint ja vorhanden zu sein.

Ergänzung zum Mithören bei "2": Früher gab es da mal Scrambler im Zubehör. Frag mal die Suchmaschine deiner Wahl.

CB ist so ungefähr die schlechteste Lösung für Betriebsfunk

Das kommt drauf an. An unserer Mischanlage sprechen sehr viele Lkw-Fahrer per CB. Das haben die ja sozusagen traditionell an Bord. Oder es wird telefoniert...

Manuel
Member: aqui
aqui Oct 24, 2022 updated at 12:23:31 (UTC)
Goto Top
Die G9 Midlands sind billige PMR 446 Funken mit mickriger Sendeleistung. Leider machst du dazu keine oder wenig hilfreiche Aussagen. face-sad
Im 2-Meter-Band gibt es bei 149 MHz der Bereich vom sogenannten "Freenet" mit 6 für jedermann freigegebenen Kanälen mit einer Kanalbandbreite von 12,5 KHz:
Mit 1 Watt erreichen diese eine 10fach höhere HF Sendeleistung und damit deutlich mehr Reichweite. Da kann dann die Halle noch so groß sein und viel Eisen enthalten, die 1 Watt Sendeleistung reichen dafür immer aus!! Zumal die Freiraumdämpfung bei 149 Mhr deutlich geringer ist das die bei PMR mit 449 Mhz.
Fazit wie so oft:
Du hast vermutlich aus völliger Unkenntniss der Materie das völlig falsche Produkt gekauft für deine Anwendung.
https://www.conrad.de/de/p/kenwood-nx-1200d-fn-set-1-jvc-freenet-handfun ...
Member: Stan66923
Stan66923 Oct 24, 2022 at 12:29:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die G9 Midlands sind billige PMR 446 Funken mit mickriger Sendeleistung. Leider machst du dazu keine oder wenig hilfreiche Aussagen. face-sad
Im 2-Meter-Band gibt es bei 149 MHz der Bereich vom sogenannten "Freenet" mit 6 für jedermann freigegebenen Kanälen mit einer Kanalbandbreite von 12,5 KHz:
Mit 1 Watt erreichen diese eine 10fach höhere HF Sendeleistung und damit deutlich mehr Reichweite. Da kann dann die Halle noch so groß sein und viel Eisen enthalten, die 1 Watt Sendeleistung reichen dafür immer aus!! Zumal die Freiraumdämpfung bei 149 Mhr deutlich geringer ist das die bei PMR mit 449 Mhz.
Fazit wie so oft:
Du hast vermutlich aus völliger Unkenntniss der Materie das völlig falsche Produkt gekauft für deine Anwendung.
https://www.conrad.de/de/p/kenwood-nx-1200d-fn-set-1-jvc-freenet-handfun ...

RIchtig, ich kenn mich beim Funk überhaupt nicht aus. Ich habe einfach mal zwei Handfunkgeräte gekauft und getestet. Und weil es nicht so funktioniert wie ich möchte, bin ich jetzt hier und frage euch face-wink

200 Euro für ein Funkgerät ist halt schon relativ teuer. Die Geräte werden im Lager verwendet und können halt gleich mal kaputt gehen wenn die Kollegen wieder mal nicht aufpassen....
Member: aqui
aqui Oct 24, 2022 updated at 12:39:51 (UTC)
Goto Top
RIchtig, ich kenn mich beim Funk überhaupt nicht aus. Ich habe einfach mal zwei Handfunkgeräte gekauft und getestet.
Muss man in einem Admin Forum sicher dann auch nicht weiter kommentieren... face-sad Freenet Geräte wären die intelligentere Wahl gewesen und hätten diesen Thread obsolet gemacht.
200 Euro für ein Funkgerät ist halt schon relativ teuer.
Zeigt das es bei dir auch schon am einfachen Googlen hapert, denn dann hättest du die ganzen Angebote vom Chinesen für Freenet Geräte gesehen die deutlich unter 100 Euro liegen. face-sad
Ist aber dann immer die Frage ob man mit einem Dacia Logan an der Tourenwagen Meisterschaft mitfährt wenn man Gewinnambitionen hat. You get what you pay for. Für diese simple Binsenweisheit reicht der gesunde Menschenverstand...
und können halt gleich mal kaputt gehen wenn die Kollegen wieder mal nicht aufpassen....
Genau deshalb ja auch die robusten die sowas für ein paar Jahre problemlos aushalten.
Fragt sich ob du deine Frühstücksdose oder Gartengiesskanne usw. auch nach solchen Kriterien einkaufst...ohne Worte?!
Member: Stan66923
Stan66923 Oct 24, 2022 at 12:46:26 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Info für das Gerät, ich werd´s zum Testen bestellen. Info folgt.
Für alles andere... ohne Worte... bringt uns ja nicht weiter.
Member: Stan66923
Stan66923 Oct 24, 2022 at 13:01:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

RIchtig, ich kenn mich beim Funk überhaupt nicht aus. Ich habe einfach mal zwei Handfunkgeräte gekauft und getestet.
Muss man in einem Admin Forum sicher dann auch nicht weiter kommentieren... face-sad Freenet Geräte wären die intelligentere Wahl gewesen und hätten diesen Thread obsolet gemacht.
200 Euro für ein Funkgerät ist halt schon relativ teuer.
Zeigt das es bei dir auch schon am einfachen Googlen hapert, denn dann hättest du die ganzen Angebote vom Chinesen für Freenet Geräte gesehen die deutlich unter 100 Euro liegen. face-sad
Ist aber dann immer die Frage ob man mit einem Dacia Logan an der Tourenwagen Meisterschaft mitfährt wenn man Gewinnambitionen hat. You get what you pay for. Für diese simple Binsenweisheit reicht der gesunde Menschenverstand...
und können halt gleich mal kaputt gehen wenn die Kollegen wieder mal nicht aufpassen....
Genau deshalb ja auch die robusten die sowas für ein paar Jahre problemlos aushalten.
Fragt sich ob du deine Frühstücksdose oder Gartengiesskanne usw. auch nach solchen Kriterien einkaufst...ohne Worte?!

Kannst auch ein anderes Gerät empfehlen? Die Kenwood sind nirgends lagernd. Und mit einem Dacia möchte ich nicht funken face-wink
Member: Thomas2
Thomas2 Oct 24, 2022 at 13:55:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ihr WLAN habt, könntet ihr ZEBRA Geräte benutzen. Die haben eine Addon für Push To Talk:
https://www.zebra.com/de/de/support-downloads/software/productivity-apps ...

Vielleicht auch ohne Zebra Gerät nutzbar und nur OS abhängig, so liest es sich zumindest.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 137960
137960 Oct 25, 2022 at 11:46:11 (UTC)
Goto Top
Auf die Gefahr hin, wie eine Schallplatte mit Sprung zu klingen:

a) Betriebsfunk. Das ist die Goldstandardlösung für solche Vorhaben. Erst recht, wenn es über (bzw. durch) mehrere Hallen gehen soll.
b) Such in Deiner Nähe einen Laden, der die Dinger verkauft und lass Dich beraten.

WLAN, Tablets, Jitsy, etc. das erzeugt alles eine doppelte und dreifache "Last" an technischem Kram, der zusätzlich gewartet und eingerichtet werden muss. Dagegen spricht auch noch die mögliche Fehlbedienung - es wird ja nicht von IT-Menschen bedient, die mausschubsend vor dem PC hängen, sondern von Leuten, die gerade zufällig auf einem Stapler sitzen und alles andere zu tun haben, als sich zu fragen, warum man gerade mal wieder nicht gehört wird oder warum man die anderen nicht hört.

Wer anderer Meinung ist, sollte darüber nachdenken, warum z.B. die Rettungskräfte KEINE WLAN-Lösungen für die Kommunikation nutzen (und manche Dienststellen immer noch Hardware, die vor 50 Jahren top aktuell war face-wink)

Die Gebühren für den Betriebsfunk sind auch nicht sehr hoch. Die Formulare dafür füllt man nur einmal aus (und die sind auch nicht so kompliziert).
Member: Stan66923
Stan66923 Oct 25, 2022 at 11:59:46 (UTC)
Goto Top
WLAN und Tablets bereits vorhanden werden bereits vom Mitarbeiter verwendet.
Wir sind am Land, da gibt´s keine Händler. Hab mir welche aus dem Internet rausgesucht und kontaktiert, aber leider gab´s bis jetzt keine brauchbare Beratung.

Ich schau grad ob ich das Kenwood auftreiben kann, oder eine entsprechende Alternative. Ansonsten muss ich mir Teamspeak udgl. ansehen.

Schade dass bei den Funkgeräten keine einfachen Repeater gibt, der das Signal live und verstärkt weiterleitet.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 25, 2022 at 12:08:55 (UTC)
Goto Top
Wer anderer Meinung ist, sollte darüber nachdenken, warum z.B. die Rettungskräfte KEINE WLAN-Lösungen für die Kommunikation nutzen

Ganz deiner Meinung. Oftmals kommt aber halt auch einer der was zu sagen um die Ecke der sagt "Ich bezahle doch nicht xxxx € nur damit jemand Bescheid sagen kann 'Komm mal rüber zu...'" während gleichzeitig der Lagerverwalter dir sagt "Das muss doch auch irgendwie anders zu lösen sein."
Und so kommt es dann zu solchen Ideen...

Die Gebühren für den Betriebsfunk sind auch nicht sehr hoch. Die Formulare dafür füllt man nur einmal aus (und die sind auch nicht so kompliziert).

Ab und zu kommt auch Post in der abgefragt wird, ob man die Lizenzen noch nutzt und Geld kostet das auch (zumindest bei uns für Ampeln so) - wenn auch keine riesigen Beträge.

Manuel
Member: aqui
aqui Oct 25, 2022 updated at 14:20:08 (UTC)
Goto Top
Schade dass bei den Funkgeräten keine einfachen Repeater gibt, der das Signal live und verstärkt weiterleitet.
Brauchst du bei 1 Watt Handfunken in deinem Falle auch gar nicht.
Such dir einen der zahlosen Funkhändler aus. Da wirst du überall fündig:
https://www.wimo.com/de/
https://difona.de
https://retevis.eu/?s=freenet
usw. usw.
Member: der-baumeister
der-baumeister Oct 25, 2022 at 16:14:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stan66923:

...
Muss man CB-Funk in Österreich registrieren? Muss ich mal googlen wie es hier rechtlich aussieht.

Servus!
Obacht, weil der Hinweis auf Freenet kam:
Das ist eine deutsche Sonderlocke und kann in anderen Ländern nicht ohne weiteres genutzt werden!
Member: Stan66923
Stan66923 Oct 27, 2022 at 12:12:32 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Freenet ist in Österreich nicht erlaubt und die max. Sendeleistung liegt bei 0,5 Watt.
Aber wo kein Kläger da kein Richter...

Zig-Tausend Euro für Betriebsfunk odgl. wird seitens der Geschäftsführung nicht freigegeben...
Hab schon ein paar Händler in AT und DE kontaktiert, aber bis jetzt noch immer keine kompetente Beratung.
Member: mrau91
mrau91 Oct 31, 2022 at 09:10:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

du könntest dir mal die push-to-talk Software von Zello anschauen.
https://zello.com/downloads/
Funktioniert ähnlich wie ein Walkie Talkie.

Gibts für iOS, Android und Windows.
Wir haben das vor einem halben Jahr mal ein paar Tage getestet, da unsere Gabelstapler in naher Zukunft mit Tablets ausgestattet werden sollen und wir die Gerätevielfalt eindämmen möchten.
Klar gibt es übers WLAN Verzögerungen aber bei uns war das im akzeptablen Bereich.
Einen Langzeittest haben wir natürlich nicht.

Softphones auf den Tablets ist für uns auch noch eine Möglichkeit
Wir werden dann wenn die Tablets verbaut sind weiter testen was für uns die praktikablere Lösung ist.

Michael
Member: aqui
aqui Oct 31, 2022 at 10:05:07 (UTC)
Goto Top
Zeit das der TO seinen Thread hier nun auch mal als erledigt schliesst!
Member: Stan66923
Stan66923 Oct 31, 2022 at 10:18:03 (UTC)
Goto Top
Ich dachte mir ich schließe den Thread wenn es für mich auch wirklich abgeschlossen ist?!
Bis jetzt gibt´s ja nur Vorschläge, aber keine Lösung die für mich passt. Hätte nach dem Testen der Vorschläge auch noch ein Feedback gegeben.
Nichts für ungut, aber von dir habe ich mehr Kritik als Hilfestellung bekommen...
Für allen anderen vielen Dank für die Unterstützung.
Mitglied: 137960
137960 Nov 01, 2022 at 12:05:41 (UTC)
Goto Top
Für mich ist sicher, dass es eine praktikable, sichere (= Verbindungssicher) und preiswerte Lösung nicht geben wird.
Du kannst Dir die o.g. Softphone-Lösung ansehen, aber wirst wahrscheinlich nicht umhinkommen, Geld in die Hand zu nehmen und zumindest ein WLAN-Mesh mit ein paar Access Points aufzubauen. Kostenpunkt pro AP ist ca. 100,- Euro. Je nach Anzahl der Hallen und toter Winkel kann das am Ende auch ein paar Tausend Euro kosten.

Es ist aber eine Investition, die die Kommunikation und die Arbeitssicherheit verbessert und damit am Ende die Arbeit effizienter gestaltet. Also ein Argument, um Zeit = Geld zu sparen. Vielleicht solltest Du bei der Geschäftsführung noch einmal auf diesen Knopf drücken, um Geld locker zu machen.
Wenn da kein Einsehen herrscht, würde ich an Deiner Stelle keine weitere Arbeit in dieses Thema investieren.
Member: Stan66923
Stan66923 Nov 02, 2022 at 08:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137960:

Für mich ist sicher, dass es eine praktikable, sichere (= Verbindungssicher) und preiswerte Lösung nicht geben wird.
Du kannst Dir die o.g. Softphone-Lösung ansehen, aber wirst wahrscheinlich nicht umhinkommen, Geld in die Hand zu nehmen und zumindest ein WLAN-Mesh mit ein paar Access Points aufzubauen. Kostenpunkt pro AP ist ca. 100,- Euro. Je nach Anzahl der Hallen und toter Winkel kann das am Ende auch ein paar Tausend Euro kosten.

Es ist aber eine Investition, die die Kommunikation und die Arbeitssicherheit verbessert und damit am Ende die Arbeit effizienter gestaltet. Also ein Argument, um Zeit = Geld zu sparen. Vielleicht solltest Du bei der Geschäftsführung noch einmal auf diesen Knopf drücken, um Geld locker zu machen.
Wenn da kein Einsehen herrscht, würde ich an Deiner Stelle keine weitere Arbeit in dieses Thema investieren.

Wie ich bereits erwähnte, flächendeckendes WLAN Netz ist vorhanden und alle Stapler haben ein Windows-Tablet.
Ein paar Hundert Euro pro WLAN-Funkgerät ist nicht akzeptabel.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem vernünftigem 1Watt Funkgerät Freenet. Auch wenns in Ö nicht erlaubt ist.

Software Lösung habe ich mir bereit angesehen, aber entweder muss der Anwender am Display eine Taste drücken oder das Mic ist ständig offen. Beides nicht akzeptabel. Ein PTT-Mikrofon habe ich noch nicht gefunden.
Sprachnachrichten oder Texte senden brauche ich auch nicht.

hmm.....
Mitglied: 137960
137960 Nov 02, 2022 at 18:35:06 (UTC)
Goto Top
Was ist denn mit einer einfachen Nutzung eines Video-KOnferenzsystems, wo sich alle anmelden. Man könnte z.B. Big Blue Button on-premises und ohne Verbindung nach Außen installieren. Auf dem Tablet kann muss man sich dann anmelden (die Anmeldedaten kann man ja im Webbrowser speichern). Wenn man den Login über eine Raum-URL legt, befinden sich alle angemeldeten User sofort in einem Raum. Man kann das so einstellen, dass alle erst einmal auf stumm geschaltet sind. Damit können dann alle alle anderen erreichen (und alle durcheinander quasseln).
Allerdings ist mir auch keine Lösung bekannt, die die Stummschaltung in Big Blue Button durch einen Knopf am Headset aufhebt oder einschaltet. Dann müssten eventuell alle sofort "un-stumm" bei der Anmeldung an BBB geschaltet sein und ein Knopf am Headset die Sprachverbindung per Hardware trennt oder einschaltet.

Wahrscheinlich wird man damit aber praktische Probleme bekommen, wenn die Staplerfahrer im Betrieb vergessen, ihr Headset wieder auf "stumm" zu schalten. Im Ergebnis hört man dann prima Krach vom Stapler, Krach aus der Halle, etc.

Ich glaube, wonach Du suchen solltest, ist eine Lösung, wie man einen Button in einer Webanwendung mit dem "Sprechen-Button" eines Headsets verbinden kann.

Ich hoffe, alle Staplerfahrer haben das sehr wichtige Einweisungsvideo von "Staplerfahrer Klaus" gesehen und verinnerlicht ;) (bitte selbst nach gugln).
Member: Stan66923
Stan66923 May 12, 2023 at 08:00:37 (UTC)
Goto Top
Das Projekt wurde jetzt mal auf Eis gelegt. Eine kostengünstige und einfache Lösung haben wir bis dato leider nicht gefunden.
Member: aqui
aqui May 13, 2023 at 09:54:27 (UTC)
Goto Top
Member: Stan66923
Stan66923 May 15, 2023 at 05:37:53 (UTC)
Goto Top

Sind in Österreich nicht erlaubt. Wo kein Kläger da kein Richter, aber dennoch...