Grundkonfig HP ArubaOS-CX (6000er Serie)
Guten Morgen.
Wir haben in der Firma hauptsächlich HP Aruba 2530 (J9772A) Switches in Verwendung. Für diese Switches habe ich mir schon selbst eine für uns passende Konfig-Anleitung erstellt. Da es diese Switches nicht mehr zu kaufen gibt, setzen wir die die neuen Aruba 6000er Serie ein. Konkret den R8N85A Switch.
Neue Serie = neue WebUI und neue CLI Befehle. Leider finde ich im Internet keine passende bzw. verständliche Anleitung. Einiges konnte ich bereits rausfinden, aber noch nicht alles.
Folgendes konnte ich bereits rausfinden (falls es jemand brauchen sollte):
Erstkonfig:
Verbindung mit Putty per USB-C Kabel, Putty Speed auf 115200 setzen
Benutzername: admin
Kennwort: frei
Statische IP vergeben:
config => int vlan 1 => no ip dhcp => ip address 0.0.0.0/0
VLAN1 konfigurieren
config => int 1/1/1-1/1/54 => vlan trunk nativ 1
VLAN für Telefonie
config => vlan10 => voice
Mit dieser Einstellung wird QoS (CoS) automatisch passend für VoIP konfiguriert. Laut Telekom...
Weitere VLANs können relativ einfach übers WebUI erstellt werden.
Access = Untagged
Trunk = Tagged
Nicht unterstützte SFP Module erlauben
show interface brief => hier kann der Status überprüft werden
configure terminal => allow-unsupported-transceiver
Uhrzeit/NTP
config => clock timezone europe/vienna
ntp server 0.0.0.0 iburst
show ntp server (hier werden alle NTP Server gelistet, ggf. unerwünschte mit no ntp server löschen
ntp enable
show ntp status
Was ich noch nicht rausfinden konnte:
o) Wie kann ich Gateway und DNS konfigurieren? Bzw. ist es notwendig? Funktioniert auch ohne...
o) Wie kann ich bei einem gesamten VLAN QoS (CoS) einstellen? Ich habe nur die Möglichkeit für einzelne Ports gefunden. Ziel ist, das ganze VLAN für Ü-Kameras mit CoS auf Priority 1 zu setzen.
o) Gibt´s hier auch Aruba Central zum deaktivieren? Bzw. weitere Online-Dienste die man nicht benötigt?
Und eine Frage noch am Rande: Seit ihr auch mit der neuen WebUI unzufrieden? Ich mein die von den 2530er Switches war doch viel einfacher und bot über dem Traditional GUI viele weitere Einstellungen. Da brauchte man fast keine CLI Befehle zu kennen.
Besten Dank schon mal vorab
Wir haben in der Firma hauptsächlich HP Aruba 2530 (J9772A) Switches in Verwendung. Für diese Switches habe ich mir schon selbst eine für uns passende Konfig-Anleitung erstellt. Da es diese Switches nicht mehr zu kaufen gibt, setzen wir die die neuen Aruba 6000er Serie ein. Konkret den R8N85A Switch.
Neue Serie = neue WebUI und neue CLI Befehle. Leider finde ich im Internet keine passende bzw. verständliche Anleitung. Einiges konnte ich bereits rausfinden, aber noch nicht alles.
Folgendes konnte ich bereits rausfinden (falls es jemand brauchen sollte):
Erstkonfig:
Verbindung mit Putty per USB-C Kabel, Putty Speed auf 115200 setzen
Benutzername: admin
Kennwort: frei
Statische IP vergeben:
config => int vlan 1 => no ip dhcp => ip address 0.0.0.0/0
VLAN1 konfigurieren
config => int 1/1/1-1/1/54 => vlan trunk nativ 1
VLAN für Telefonie
config => vlan10 => voice
Mit dieser Einstellung wird QoS (CoS) automatisch passend für VoIP konfiguriert. Laut Telekom...
Weitere VLANs können relativ einfach übers WebUI erstellt werden.
Access = Untagged
Trunk = Tagged
Nicht unterstützte SFP Module erlauben
show interface brief => hier kann der Status überprüft werden
configure terminal => allow-unsupported-transceiver
Uhrzeit/NTP
config => clock timezone europe/vienna
ntp server 0.0.0.0 iburst
show ntp server (hier werden alle NTP Server gelistet, ggf. unerwünschte mit no ntp server löschen
ntp enable
show ntp status
Was ich noch nicht rausfinden konnte:
o) Wie kann ich Gateway und DNS konfigurieren? Bzw. ist es notwendig? Funktioniert auch ohne...
o) Wie kann ich bei einem gesamten VLAN QoS (CoS) einstellen? Ich habe nur die Möglichkeit für einzelne Ports gefunden. Ziel ist, das ganze VLAN für Ü-Kameras mit CoS auf Priority 1 zu setzen.
o) Gibt´s hier auch Aruba Central zum deaktivieren? Bzw. weitere Online-Dienste die man nicht benötigt?
Und eine Frage noch am Rande: Seit ihr auch mit der neuen WebUI unzufrieden? Ich mein die von den 2530er Switches war doch viel einfacher und bot über dem Traditional GUI viele weitere Einstellungen. Da brauchte man fast keine CLI Befehle zu kennen.
Besten Dank schon mal vorab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7121822654
Url: https://administrator.de/contentid/7121822654
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
folgenden Link findest du alle Befehle mit Erklärungen.
www.arubanetworks.com/techdocs/AOS-CX/10.10/PDF/cli_6000-6100.pdf
LG
folgenden Link findest du alle Befehle mit Erklärungen.
www.arubanetworks.com/techdocs/AOS-CX/10.10/PDF/cli_6000-6100.pdf
ip dns server-address xxx.xxx.xxx.xxx
default-gateway xxx.xxx.xxx.xxx
LG
interface vlan 1
shutdown
Niemand arbeitet mit VLAN1... Dass man VLAN1 endlich abschalten kann ist der größte Gewinn gegenüber den alten HPE Switchen.
Wie kann ich Gateway und DNS konfigurieren? Bzw. ist es notwendig? Funktioniert auch ohne...
Wie immer it depends, wenn du starke Netzsegmentierung und dahinter z.B. einen RADIUS-Server ankoppeln willst, brauchst du beides, sonst nicht.
Moin,
hab hier keine Aruba-Kiste zur Hand, aber wie wäre es mit:
Quelle: https://community.arubanetworks.com/discussion/default-gateway-on-vlan-a ...
hab hier keine Aruba-Kiste zur Hand, aber wie wäre es mit:
ip route 0.0.0.0/0 10.20.30.1
Quelle: https://community.arubanetworks.com/discussion/default-gateway-on-vlan-a ...