Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Delwin.1759 Befall

Mitglied: coma11

coma11 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2014 um 09:45 Uhr, 1349 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administratoren...

Ich habe bei einem Kunden momentan das Problem dass ein PC (mit MS-DOS und Win XP) mit Delwin.1759 befallen ist (scheint wohl ein Virus im MBR zu sein). Klar könnte man einfach das ganze System formatieren und neu aufspielen allerdings hoffe ich dass ihr mir auch noch andere Lösungen nenne könnt dieses Problem zu beheben.

Gruß
coma11
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 04.02.2014, aktualisiert um 11:34 Uhr
Moin,

wie immer gilt:
Ja, du kannst es mit einer Offline-ScanCD probieren, ABER du weißt nie ob der Rechner nun 100% sauber ist.

https://www.administrator.de/contentid/192548

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.02.2014, aktualisiert um 11:34 Uhr
Hallo coma11,
das ist ein Virus von Anno-199x...den erkennt sogar mein Toaster zuverlässig
und danach nciht vergessedn den MBR neu zu schreiben:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederher ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
04.02.2014 um 10:20 Uhr
Zitat von colinardo:
das ist ein Virus von Anno-19xx...den erkennt sogar mein Toaster zuverlässig
Und der kann den dann auch in 4 Minuten restlos verbrennen Goile Technik!
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
04.02.2014 um 11:06 Uhr
Danke schon mal für eure Hilfe,
jetz hab ich Hunger! :D

Was das Neuschreiben des MBR's betrifft. Die Anleitung ist gut und einfach erklärt, aber könnte ich mir das MS-DOS damit nicht irgendwie zerschießen?
Win XP und MS-DOS laufen ja zusammen auf einem PC.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.02.2014, aktualisiert um 11:10 Uhr
Zitat von coma11:
Was das Neuschreiben des MBR's betrifft. Die Anleitung ist gut und einfach erklärt, aber könnte ich mir das MS-DOS
damit nicht irgendwie zerschießen?
Win XP und MS-DOS laufen ja zusammen auf einem PC.
kommt drauf an welchen Bootmanager du vorher verwendet hast um in die zwei Systeme zu booten... aber das DOS "zerschießen" kannst du damit nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
04.02.2014 um 11:34 Uhr
Na dann werd ich das Ganze demnächst mal probieren, in der Hoffnung dass es klappt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
coma11
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?

Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Verschlüsselung & Zertifikate

BeA-Debakel, die Fortsetzung - Trojaner-Befall nicht ausgeschlossen

Information von kgbornVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Ich stelle es mal hier mit ein, falls Dienstleister mit Anwälten als Klienten hier unterwegs sind. Das besondere elektronische ...

Windows Server

Befall von Verschlüsselungstrojaner - wieso auch der Admin-Bereich betroffen?

gelöst Frage von NetworkingHomerWindows Server15 Kommentare

Guten Tag! Unser Windows-Netzwerk (Windows-Server 2010 R2) wurde nun von einem Verschlüsselungstrojaner heimgesucht. Alle Userlaufwerke sind verschlüsselt. Ich kenne ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...