spf2000
Goto Top

Der Dienst Server beendet sich ohne Meldung

Hallo Mit-Admins,
und Hallo 'echte' Profis,

Ich habe ein größeres Problem auf unserem Datenserver:

Der Dienst "Server" beendet sich einfach so ohne Meldung.
Entsprechend sind die shares dann weg und alle Kollegen freuen sich...

Ich kann mir nicht erklären, was das verursachen kann, zumal der Server jetzt monatelang ohne jegliche Änderung lief.

In den Ereignissen habe ich nichts gefunden, außer daß an der Uhrzeit des Verschwindens eine Meldung des Dienstes "AeLookupSvc", von dem ich nicht verstehe was der überhaupt macht oder ob man ihn braucht.


Betriebssystem ist Win 2003 Server.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe!!

Sylvain

Content-Key: 101529

Url: https://administrator.de/contentid/101529

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: mnbesc
mnbesc 11.11.2008 um 13:52:05 Uhr
Goto Top
Hallo,


In den Ereignissen habe ich nichts gefunden, außer daß an
der Uhrzeit des Verschwindens eine Meldung des Dienstes
"AeLookupSvc", von dem ich nicht verstehe was der
überhaupt macht oder ob man ihn braucht.

Hab folgendes gefunden.

Die Anwendungserfahrung ist mit der neuen Oberfläche für die XP-Kompatibilität zuständig. Dieser Dienst wird nur benötigt, wenn die AERO-Oberfläche aktiv .Wenn Sie nicht mit der neuen Oberfläche arbeiten, können Sie den Dienst deaktivieren.

Gültig für: Alle Windows Vista Versionen
Allgemeine Informationen
Anzeigename Anwendungserfahrung
Dienstname AeLookupSvc
Windows Beschreibung Verarbeitet Anwendungskompatibilitäts-Cacheanforderungen beim Start von Anwendungen.
Windows Starttyp Automatisch
Empfehlung Starttyp Deaktiviert


Gibt an, welche Dienste benötigt werden oder welche Dienste von diesem Dienst abhängig sind
Benötigt keine Abhängigkeiten
Wird benötigt keine Abhängigkeiten


Registrypfad vom Dienst (Beschreibung: "Dienste und Geräte unter Windows")
Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ AeLookupSvc

Deaktiviere mal wie empfohlen diesen Dienst.

gruß
mnbesc
Mitglied: spf2000
spf2000 11.11.2008 um 14:11:57 Uhr
Goto Top
Problem ist, daß man diesen Dienst nicht abschalten kann.
Hab auch gelesen, daß auch wenn er 'deaktiviert' ist, daß er dann läuft.

Ich habe jetzt beim Dienst "Server" alles auf "neustarten" gestellt, wenn ein Fehler kommt. Bisher war er beim 2. Fehler auf "nichts unternehmen" oder wie das heißt.

Aber ich frage mich dennoch, was diesen so wichtigen Dienst ohne Fehler abschmieren lässt.
Mitglied: spf2000
spf2000 14.11.2008 um 15:35:37 Uhr
Goto Top
Da niemand mir hefen konnte, weder vor Ort noch on line, gibts ein Format des Rechners.
Dann weiß ich wenigstens auch, was drauf ist und was nicht.

Gruß,
Sylvain
Mitglied: Nopileos
Nopileos 01.07.2009 um 09:40:39 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Mitstreiter ...

ich hab genau das gleiche Problem auf 2 Kundenmaschinen, welches auch Zeitversetzt kürzlich aufgetreten ist.
Der Dienst "Server" beendet sich von alleine ohne auch nur einen einzigen Hinweis in der Ereignisanzeige zu hinterlassen.
Gibt es dazu bereits irgendeine plausible Lösung oder gar ein Hotfix ? Ansonsten scheint wohl wirklich nur die Lösung
mit dem automatischen Dienstneustart zu helfen, welche aber irgendwie nur das Problem "hübsch" umgeht ;)

Vielen Dank schonmal vorab

Nopileos