quikri
Goto Top

"Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Das für das Druckertreiberpaket erforderliche Haupttreiberpaket wurde nicht gefunden."

Hallo zusammen!

Zunächst die erforderlichen Fakten:
- alle Server laufen auf 2012er R2
- ein Printserver, auf dem alle Drucker installiert sind
- mehrere Terminalserver, die über die Freigaben auf dem Printserver drucken
- keine einheitliche Druckerflotte
- es wurde jeweils der Universaltreiber installiert

Es geht um einen Server, der mich in den Wahnsinn treibt. Wir haben ihn etwa seit 1 1/2 Jahren in Betrieb. Bis vor ein paar Monaten lief die Installation von Druckern via "ausführen"/UNC-Pfad auf Freigabe auf dem Printserver/Verbinden des jeweiligen Druckers ohne Probleme. Doch nun funktioniert das nicht mehr: Beim Doppelklicken erscheint, "Treiber wird gesucht" dann "Treiber wird heruntergeladen", dann popt die im Betreff genannte Meldung auf. Sogar die Installation von LOKALEN Druckern über Schnittstelle LPT1 wird mit der gleichen Fehlermeldung quittiert.

Das gleiche Szenario funktioniert auf den anderen Terminalservern ohne Probleme. In der Ereignisanzeige wandeln die Fehleranzeigen aufgrund dieses Fehlers

Fehler beim Installieren des Druckertreibers Kyocera Classic Universaldriver, Fehlercode 0xBC8, HRESULT 0x80070BC8.
Details: ProcessDriverDependencies failed

Fehler beim Installieren des Druckertreibers Kyocera Classic Universaldriver, Fehlercode 0xBC8, HRESULT 0x80070BC8.
Details: ParseInf failed

Details: pfnPSetupParseInfAndCommitFileQueue failed

Fehler beim Installieren des Druckertreibers -, Fehlercode 0xBC8, HRESULT 0x80070BC8.
Details: Unable to find core dependency (see additional info for driver GUID)

usw.

...und weitere Druckertreiber werden hier reklamiert, auch solche, die mit anderen bereits installierten Druckern auf diesem Server problemlos funktionieren!

Das Problem ist, dass ich im Produktivbetrieb nicht mal eben eine Reihe gleichartiger Drucker deinstallieren kann, um zu testen, ob es vielleicht doch nur an einem Treiber liegt (ursprünglich wollte das System den Kyocera-Treiber nicht installieren, dadurch erst bemerkte ich die generellen Installationsprobleme).

Ich bin für jegliche Idee dankbar.

Gruß
ak

Content-ID: 423645

Url: https://administrator.de/forum/der-druckertreiber-wurde-nicht-installiert-das-fuer-das-druckertreiberpaket-erforderliche-haupttreiberpaket-423645.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 14:04 Uhr

Tektronix
Tektronix 02.03.2019 um 07:07:43 Uhr
Goto Top
Moin,
was für ein Server betriebssystem ist es denn? Hast Du schon die Klassiker probiert:
Dism /online /cleanup-image /scanhealth
Dism /online /cleanup-image /restorehealth
SFC /Scannow