Der Versuch von Benutzer Domäne,User Computer X neu zu starten bzw. herunterzufahren ist fehgeschlagen.
Hola,
folgendes Szenario.
Terminalserver 2003.
Citrix XenApp5
Ereignisanzeigen:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: USER32
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1073
Datum: 13.09.2011
Zeit: 16:17:49
Benutzer: DOMÄNE\USER
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der Versuch von Benutzer DOMÄNE\USER, Computer SERVER neu zu starten bzw. herunterzufahren ist fehlgeschlagen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 80 48 e8 77 Hèw
Es handelt sich hier um User der Benutzergruppen Domänenbenutzer. Kein Admin, NT-Autorität oder dergleichen.
Per GPO ist es der Usergruppe Domäne Benutzer verboten die Server herunterzufahren, neu zu starten.
Lediglich der lokale Admin oder Domäne Admin besitzt das Recht zum herunterfahren, neu starten.
Weiter ist per GPO eingerichtet das die User keine "Herunterfahren" Button im Startmenü, sowie "Ausführe" (shutdown -s)
zur Verfügung haben.
Weiter sind die Automatischen Updates deaktiviert, sowie die Anzeige "Jetzt neu starten", Später neu starten" nach Updates für User
ausgeblendet.
Auf den Servern wird lediglich ein Warenwirtschaftssystem und Office 2007 Betrieben welche aus dem Programm heraus keine Option besitzen
den Server zum Herunterfahren oder Neustart aufzufordern.
Jemand eine Idee?
Grüße
Kai
folgendes Szenario.
Terminalserver 2003.
Citrix XenApp5
Ereignisanzeigen:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: USER32
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1073
Datum: 13.09.2011
Zeit: 16:17:49
Benutzer: DOMÄNE\USER
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der Versuch von Benutzer DOMÄNE\USER, Computer SERVER neu zu starten bzw. herunterzufahren ist fehlgeschlagen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 80 48 e8 77 Hèw
Es handelt sich hier um User der Benutzergruppen Domänenbenutzer. Kein Admin, NT-Autorität oder dergleichen.
Per GPO ist es der Usergruppe Domäne Benutzer verboten die Server herunterzufahren, neu zu starten.
Lediglich der lokale Admin oder Domäne Admin besitzt das Recht zum herunterfahren, neu starten.
Weiter ist per GPO eingerichtet das die User keine "Herunterfahren" Button im Startmenü, sowie "Ausführe" (shutdown -s)
zur Verfügung haben.
Weiter sind die Automatischen Updates deaktiviert, sowie die Anzeige "Jetzt neu starten", Später neu starten" nach Updates für User
ausgeblendet.
Auf den Servern wird lediglich ein Warenwirtschaftssystem und Office 2007 Betrieben welche aus dem Programm heraus keine Option besitzen
den Server zum Herunterfahren oder Neustart aufzufordern.
Jemand eine Idee?
Grüße
Kai
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173090
Url: https://administrator.de/contentid/173090
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
von daher....
Gruß
Jemand eine Idee?
- grübel..
Die meldung lautet:
Der Versuch von Benutzer DOMÄNE\USER, Computer SERVER neu zu starten bzw. herunterzufahren ist fehlgeschlagen.- deine Aussage ist:
von daher....
Weiter ist per GPO eingerichtet das die User keine "Herunterfahren" Button im Startmenü, sowie "Ausführe" (shutdown -s) zur Verfügung haben.
- Und das diese GPO "greift" hast du erfolgreich überprüft?
Gruß
tja - und nuin bin ich in der Breduillie...
Es gibt xxx Wege, um diese GPOs auszuhebeln, seis absichtlich oder weil man es den Usern mal gezeigt hat.
In Anbetracht unserer Regel #5 werde ich dir aber keine Beispiele nennen.
Fakt ist - der Server wurde nicht neugestartet, DWW hat auch was dazu geschrieben, du hast ne Zahl im Nick und leider kommst du auch nur sporadisch um Fragen zu stellen und löst keine von anderen (oder versuchst dich wenigstens daran)
Von daher ist doch wirklich alles auf der Langenwelle.
Gruß
Es gibt xxx Wege, um diese GPOs auszuhebeln, seis absichtlich oder weil man es den Usern mal gezeigt hat.
In Anbetracht unserer Regel #5 werde ich dir aber keine Beispiele nennen.
Fakt ist - der Server wurde nicht neugestartet, DWW hat auch was dazu geschrieben, du hast ne Zahl im Nick und leider kommst du auch nur sporadisch um Fragen zu stellen und löst keine von anderen (oder versuchst dich wenigstens daran)
Von daher ist doch wirklich alles auf der Langenwelle.
Gruß
Ist doch erstmal kein Problem, solange es keine Auswirkungen auf niemand hat. Ich wüsste nicht, wie ein User einen Neustart hervorrufen könnte, ohne sich ins Zeug zu legen, aber vielleicht ist auf dem Server eine Software, die komisch handelt nach dem Prinzip "Sie haben die Maus bewegt, bitte starten Sie neu" - da kannst Du dann auch nichts gegen tun.
Edit: Ich seh gerade Dein letztes Kommentar. Lass uns freundlich bleiben. Dich hat niemand angegriffen. Wenn ich nach dem Sinn der (fehlenden) Frage frage, kann das ja auch meine Blödheit sein. Wenn ich ("geraten") Langeweile unterstelle, dann musst Du es mir ja nicht krumm nehmen, so erwachsen sollte man sein, da drüber zu stehen Insofern: verzeih, wenn mein Ton missverständlich war, aber mit Sicherheit war es nicht böse gemeint.
Edit: Ich seh gerade Dein letztes Kommentar. Lass uns freundlich bleiben. Dich hat niemand angegriffen. Wenn ich nach dem Sinn der (fehlenden) Frage frage, kann das ja auch meine Blödheit sein. Wenn ich ("geraten") Langeweile unterstelle, dann musst Du es mir ja nicht krumm nehmen, so erwachsen sollte man sein, da drüber zu stehen Insofern: verzeih, wenn mein Ton missverständlich war, aber mit Sicherheit war es nicht böse gemeint.
Grüß ihn schön von mir.
Moin nochmals.
Und das ist dann ein/das Problem.
Korrekt.Ich befürchte einfach das es damit im Zusammenhang steht.
Mit Sicherheit nicht. Warum? Weil man ein unerwartetes Runterfahren nur über einen Absturz erreichen kann und nicht über etwas, was ein User beim Versuch Herunterzufahren auslösen kann.unsporatisch gegen 16:30
Jeden Tag? Unsporadisch sollte doch bedeuten "alles andere als vereinzelt".
[OT]
Ich würde ja das Ereignisprotokoll anwerfen und nachsehen, was Zeitlich zu der geschriebenen Info passt.
[/OT]
edit
- Jein - Ahnung ja, Ideen auch - jedoch verbietet es die Angesproche Regel#5 darüber hier zu Fachsimpeln.
Wusst nicht das man hier zum geben verpflichtet ist
- Nein - verpflichtet bist du/jeder hier nur zur Nettiquette und das es "schöner" ist jemandem zu helfen, der sein Wissen auch mit anderen teilt ist nur meine persönliche Meinung. Das darf jeder anders sehen.
und hier mehr leute rumhängen die anscheind soviel langeweile haben und nichts besseres im Sinn
- Ich mach grade einen Rollout mit einer ziemlich großen Anzahl Kisten, von daher hab ich nebenbei durchaus Zeit
als dicke Sprüch zu klopfen und Lebensweissheiten von sich zu geben.
- Mit den dicken Sprüchen kommst du doch grade - nochmal es handelt sich um eine "Info", dass etwas (Shutdown des Serves) angestossen wurde, dass aus Sicherheitspolitischen Gründen nicht erlaubt wurde. Mit anderen Worten der dringende Handlungsbedarf ist doch garnicht gegeben.
Dann ruf ich halt den Bill an der zickt net so rum.
Ich würde ja das Ereignisprotokoll anwerfen und nachsehen, was Zeitlich zu der geschriebenen Info passt.
Regel #1 Wenn ich dummes geschwätz hören wil geh ich Sonntags in die Kirche.
Amen[/OT]
peace out
Hanglooseedit
Fakt: Das System schmiert mal 1, mal 3, mal 5 , mal 0 mal die Woche ab.
Wenn der fragesteller im xxx Ansatz nach den netten Worten erst mit sowas rauskommt - ist das mit der krummen Kommunikation auch wirklich kein Wunder.schau, ob die Kiste die Bluescreens dumpt - wenn nicht stelle das so ein und schaue nach, was da drin steht.
/edit
Moin,
Gruß
Zitat von @iakw85:
Fakt: Die Meldung taucht täglich auf.
fakt ist - damit kommst du jetzt erst Man(n)Man(n)Man(n)Man(n)...Fakt: Die Meldung taucht täglich auf.
Danke für deine bemühten Hilfeversuche / Kommentieren von meinen Zitaten.
Fakt: Das hier hält mehr auf als es irgend einen nutzen bringt.
Worin du mit deiner Fragestellung nicht ganz unbeteiligt bist - anyway - Schwammm drüber...Fall ist somit Abgeschloßen
?
Die Auswirkung ist das die Maschinen unsporatisch gegen 16:30 (Feierabendzeiten) wiederum die Melung aufweisen, dass das System unerwartet Heruntergefahren wurde.- Was steht vorher im Log?
- Hängt die Kiste hinter einer USV?
- Nur einer von x? / der einzige?
- Platten und Lüftercheck schon durch?;
Gruß
Ist zwar schon etwas älter, aber ich habe aktuell das gleiche Problem, allerdings mit Xen Desktop 7.6 und nur mit einem User!
Jedesmal wenn er die letzte Published App schließt, kommt die Meldung: Der Versuch von Benutzer XXX, Computer MeinServer neu zu starten bzw. herunterzufahren ist fehlgeschlagen.
Hat natürlich keine Auswirkung, da er kein Recht besitzt, um das System tatsächlich herunterzufahren. Dennoch ist es störend und verstörend so etwas in den Eventlogs zu sehen.
Hatte das niemand mehr in letzter Zeit?
Schöne Grüße!
Jedesmal wenn er die letzte Published App schließt, kommt die Meldung: Der Versuch von Benutzer XXX, Computer MeinServer neu zu starten bzw. herunterzufahren ist fehlgeschlagen.
Hat natürlich keine Auswirkung, da er kein Recht besitzt, um das System tatsächlich herunterzufahren. Dennoch ist es störend und verstörend so etwas in den Eventlogs zu sehen.
Hatte das niemand mehr in letzter Zeit?
Schöne Grüße!