Desktop bei 1920x1080 zu groß für den Bildschirm
Hallo
Ich habe eine Nvidia Gforce gt 240 und einen 24 zoll Fernseher von AEG, den CTV 2401
Den Fernseher habe ich über ein HDMI Kabel an meinen PC angeschlossen.
Als Auflösung habe ich 1980x1020, ist die native Auflösung.
Nun sieht es so aus als würde das Bild an den Seiten überstehen, so als ob es zu groß für den Bildschirm wäre,
man sieht z.B. nur die Hälfte von icq, wenn es an den Rand gekoppelt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Ich habe eine Nvidia Gforce gt 240 und einen 24 zoll Fernseher von AEG, den CTV 2401
Den Fernseher habe ich über ein HDMI Kabel an meinen PC angeschlossen.
Als Auflösung habe ich 1980x1020, ist die native Auflösung.
Nun sieht es so aus als würde das Bild an den Seiten überstehen, so als ob es zu groß für den Bildschirm wäre,
man sieht z.B. nur die Hälfte von icq, wenn es an den Rand gekoppelt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164104
Url: https://administrator.de/contentid/164104
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist das nur ein Tippfehler oder hast du als Auflösung wirklich 1980x1020?
HD ist nämlich 1920x1080.
Edit:
Achja und zu deiner eigentlichen Frage:
Wahrscheinlich ist an deinem Fernseher Overscan (http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan) aktiviert.
Wenn möglich Option suchen und abschalten, dann sollte das auch klappen.
Grüße
Bastian
HD ist nämlich 1920x1080.
Edit:
Achja und zu deiner eigentlichen Frage:
Wahrscheinlich ist an deinem Fernseher Overscan (http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan) aktiviert.
Wenn möglich Option suchen und abschalten, dann sollte das auch klappen.
Grüße
Bastian
Aloha,
... scheinbar hast du mich missverstanden, mir ist egal, ob ein anderer Monitor mit einer anderen Auflösung funktioniert - ich möchte von dir erfahren, ob dein CTV überhaupt normal 1920x1080 anzeigt (über DVI oder von mir aus auch VGA), um auszuschließen (oder einzugrenzen), ob das Problem nur mit dem HDMI-Kabel/Anschluss zusammenhängt.
greetz André
... scheinbar hast du mich missverstanden, mir ist egal, ob ein anderer Monitor mit einer anderen Auflösung funktioniert - ich möchte von dir erfahren, ob dein CTV überhaupt normal 1920x1080 anzeigt (über DVI oder von mir aus auch VGA), um auszuschließen (oder einzugrenzen), ob das Problem nur mit dem HDMI-Kabel/Anschluss zusammenhängt.
greetz André
Hallo,
die Nvidia Karte sollte auch ein verwaltungsprogramm haben, evtl mal den orginal Nvidia - Treiber isnatllieren und nicht den des Grafikkarten Herstellers.
Dort kann man dann das Bild auf den Monitor "einpassen" d.h. den Bildschirmauschnitt verkleinern, dodass dieser auf deinen Monitor passt.
Gruß
ackerdiesel
die Nvidia Karte sollte auch ein verwaltungsprogramm haben, evtl mal den orginal Nvidia - Treiber isnatllieren und nicht den des Grafikkarten Herstellers.
Dort kann man dann das Bild auf den Monitor "einpassen" d.h. den Bildschirmauschnitt verkleinern, dodass dieser auf deinen Monitor passt.
Gruß
ackerdiesel