Desktop braucht ungewöhnlich lange zum Laden (rundll)
Gestern habe ich unter WinXP Prof. die Systemweiderherstellung verwendet, um einen Wiederherstellungspunkt zu laden. Allerdings lädt Windows direkt nach der Anmeldung (also "Benutzereinstellungen werden geladen") mindestens doppelt so lang wie früher und wenn dann di Benutzeroberfläche erscheint dauert es 1-2 min bis Symbole auf dem Desktop erscheinen und Programme ausgeführt werden können.
Probehalber habe ich als die Benutzeroberfläche erschien den Taskmanager aufgerufen und festgestellt das ein Prozess (rundll) für wenige sekunden ausgeführt wird wenn dann Symbole etc endlich erscheinen...
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Probehalber habe ich als die Benutzeroberfläche erschien den Taskmanager aufgerufen und festgestellt das ein Prozess (rundll) für wenige sekunden ausgeführt wird wenn dann Symbole etc endlich erscheinen...
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16519
Url: https://administrator.de/contentid/16519
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
temporäre Lösung: die explorer.exe im Taskmanager kicken und anschließen wieder ausführen. Dann sollte der Desktop sofort erscheinen. Aber ich würde das System mal sehr gründlich nach Viren absuchen, und wenn da nichtsgefunden wird mal nachsehen was so alles in deinem Autostart schlummert (msconfig) und dass mal ausmisten...
Wenns das doch nictr war, probiers mal mit dem Tool BootVis. Das war früher mal topaktuell, als es darum ging wer am schnellsten booten kann. Das Tool leistet aber echt brauchbare Dienste erstens beim Aufspüren von Bootblockern und zwotens beim Beschleunigen des Bootvorgangs!
Einfach nach bootvis googeln!
Einfach nach bootvis googeln!