Desktop Icon refresh
Hallo,
wir haben auf unseren Arbeitspcs den Desktop auf ein Netzwerkshare umgeleitet damit alle Arbeitsstationen den gleichen Desktop vorfinden. Nun ist es so dass Windows die Icons "verliert" wenn das Netzwerk mal aussetzt (z.b weil ein Switch länger ausgeschaltet wird, oder der Server neugestartet wird). Der Desktop der Arbeitspcs ist dann leer. Zwar kann ich den Desktop mit Rechtsklick -> Refresh neu aufbauen, aber die wenigsten Leute wissen das.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit um Windows mitzuteilen dass er den Desktop automatisch (z.b alle 10 Minuten) refreshen soll?
- Arbeitsstationen arbeiten mit Windows XP (SP3)
- Server ist ein Windows 2003
- Alles in einer W2K3 Domaine
- Auf den Stationen ist ein autologin Benutzer eingerichtet
mfG
wir haben auf unseren Arbeitspcs den Desktop auf ein Netzwerkshare umgeleitet damit alle Arbeitsstationen den gleichen Desktop vorfinden. Nun ist es so dass Windows die Icons "verliert" wenn das Netzwerk mal aussetzt (z.b weil ein Switch länger ausgeschaltet wird, oder der Server neugestartet wird). Der Desktop der Arbeitspcs ist dann leer. Zwar kann ich den Desktop mit Rechtsklick -> Refresh neu aufbauen, aber die wenigsten Leute wissen das.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit um Windows mitzuteilen dass er den Desktop automatisch (z.b alle 10 Minuten) refreshen soll?
- Arbeitsstationen arbeiten mit Windows XP (SP3)
- Server ist ein Windows 2003
- Alles in einer W2K3 Domaine
- Auf den Stationen ist ein autologin Benutzer eingerichtet
mfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127858
Url: https://administrator.de/forum/desktop-icon-refresh-127858.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 03:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
Dem kann ich mich nur anschliessen und ansonsten dafür sorgen, dass:
Btw: Wenn überhaupt - dann würde ich das mit dem automatischen gleichstellen der Userdesktops im loginscript hinterlegen.
Gruß
Zitat von @john-doe:
Ich würde dir das mit dem 10 Minuten refresh nicht empfehlen, das
Netzwerk und die PC´s werden dadurch nur langsamer.
Mit einer kleinen Mitarbeiterschulung bzw. einem Rundmail hast du
sicher mehr Erfolg.
Ich würde dir das mit dem 10 Minuten refresh nicht empfehlen, das
Netzwerk und die PC´s werden dadurch nur langsamer.
Mit einer kleinen Mitarbeiterschulung bzw. einem Rundmail hast du
sicher mehr Erfolg.
Dem kann ich mich nur anschliessen und ansonsten dafür sorgen, dass:
- eben kein Switch / Server während der Anmeldezeit der User heruntergefahren wird.
Btw: Wenn überhaupt - dann würde ich das mit dem automatischen gleichstellen der Userdesktops im loginscript hinterlegen.
del "%userprofile%\desktop\*.lnk"
copy \\server\freigabe\*.lnk "%userprofile%\desktop\" >nul
Gruß