8870
Goto Top

Desktophintergrund bei Terminalserver Clients ändern

hallo,

ist es möglich den Desktophintergrund individuell an jedem client, der am terminalserver angeschlossen ist zu verändern? wenn ja, wie?

vielen dank für jede hilfreiche antwort

Content-Key: 6402

Url: https://administrator.de/contentid/6402

Printed on: February 25, 2024 at 12:02 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 11, 2005 at 21:11:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Bezug auf

Es ist wahrscheinlich das hier gemeint:

Auf dem Server
Start / Programme / Verwaltung / Terminaldienstekonfiguration
--> Servereinstellungen --> Active Desktop --> "Aktivieren"

Auf dem Client
Oder aber Ihr meint diese Einstellung im RDP-Client (bei mir RDP v5.2):
Karteireiter "Erweitert" --> "Desktophintergrund", "Designs"

Grüße,
fritzo
Mitglied: 8870
8870 Feb 16, 2005 at 08:49:18 (UTC)
Goto Top
Auf dem Client
Oder aber Ihr meint diese Einstellung im
RDP-Client (bei mir RDP v5.2):
Karteireiter "Erweitert" -->
"Desktophintergrund",
"Designs"


Wenn du schreibst Client, was meinst du dann, weil unten beschreibst du dann den karteireiter "erweitert"? wo soll ich den finden? wohl doch eher am server.
aber danke für die antwort.

gruß
Member: fritzo
fritzo Feb 16, 2005 at 21:33:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

-öffne RDP-Client 5.2
-geh auf "Optionen"
-geh auf "Erweitert"
-schau auf "Desktophintergrund",
-schau auf "Designs"
-freue Dich des Lebens
-denk über den Kauf einer Brille nach ;)
-nicht fluchen! ;))

aber danke für die antwort.

Büdde.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Feb 16, 2005, updated at Oct 18, 2012 at 15:55:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber davon ab: Hintergrundbilder in Roaming Profiles sind so eine Sache für sich:
http://www.anetforums.com/posts.aspx?ThreadIndex=9161
Desktop Hintergrund wird nicht gespeichert

Versuch, das Bitmap auf einem für EVERYONE zugänglichen Share zu speichern.

Grüße
fritzo
Mitglied: 8870
8870 Feb 17, 2005 at 06:17:55 (UTC)
Goto Top
wuuppps. so einfach geht des? dankeschön! naja wenn mans nicht weiß. doch eine frage hätt ich noch. nachdem ich "active desktop" aktiviert und mich mich mit benutzerdefiniertem desktophintergrund eingeloggt habe, will ich nun auch den hintergrund am client ändern. ich klicke rechts auf desktop und auf eigenschaften - jetzt kommt eine fehlermeldung, dass ich dazu keine rechte besitze. dies war schon immer so, is ja auch gewollt. jedoch die veränderung des hintergrundes muß doch dann irgendwo seperat gehn. oder nicht? danke nochmal
Member: fritzo
fritzo Feb 17, 2005 at 18:19:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

..jetzt kommt eine
fehlermeldung, dass ich dazu keine rechte
besitze. dies war schon immer so, is ja auch
gewollt. jedoch die veränderung des
hintergrundes muß doch dann irgendwo
seperat gehn. oder nicht?

Entweder der User hat das Recht oder er hat es halt nicht. Wenn man als Admin dem User einen Hintergrund mitgeben will, so kann man das im Logonscript machen. Also entweder

-über das userspezifische TS-User-Logonscript oder
-über %systemroot%\system32\usrlogon.cmd oder
-über %SystemRoot%\System32\UsrLogn2.Cmd (wenn vorhanden)

Grüße,
fritzo