Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Desktophintergrund bei Terminalserver Clients ändern

Mitglied: 8870
hallo,

ist es möglich den Desktophintergrund individuell an jedem client, der am terminalserver angeschlossen ist zu verändern? wenn ja, wie?

vielen dank für jede hilfreiche antwort

Content-Key: 6402

Url: https://administrator.de/contentid/6402

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 11.02.2005 um 22:11:01 Uhr
Goto Top
Hi,

mit Bezug auf https://www.administrator.de/Desktophintergrund_%7C_lokale_Drucker_und_T ...

Es ist wahrscheinlich das hier gemeint:

Auf dem Server
Start / Programme / Verwaltung / Terminaldienstekonfiguration
--> Servereinstellungen --> Active Desktop --> "Aktivieren"

Auf dem Client
Oder aber Ihr meint diese Einstellung im RDP-Client (bei mir RDP v5.2):
Karteireiter "Erweitert" --> "Desktophintergrund", "Designs"

Grüße,
fritzo
8870 16.02.2005 um 09:49:18 Uhr
Goto Top
Auf dem Client
Oder aber Ihr meint diese Einstellung im
RDP-Client (bei mir RDP v5.2):
Karteireiter "Erweitert" -->
"Desktophintergrund",
"Designs"

Wenn du schreibst Client, was meinst du dann, weil unten beschreibst du dann den karteireiter "erweitert"? wo soll ich den finden? wohl doch eher am server.
aber danke für die antwort.

gruß
fritzo 16.02.2005 um 22:33:17 Uhr
Goto Top
Hi,

-öffne RDP-Client 5.2
-geh auf "Optionen"
-geh auf "Erweitert"
-schau auf "Desktophintergrund",
-schau auf "Designs"
-freue Dich des Lebens
-denk über den Kauf einer Brille nach ;)
-nicht fluchen! ;))

aber danke für die antwort.

Büdde.

Grüße,
fritzo
fritzo 16.02.2005, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:55:09 Uhr
Goto Top
Hi,

aber davon ab: Hintergrundbilder in Roaming Profiles sind so eine Sache für sich:
http://www.anetforums.com/posts.aspx?ThreadIndex=9161
https://www.administrator.de/forum/desktop-hintergrund-wird-nicht-gespei ...

Versuch, das Bitmap auf einem für EVERYONE zugänglichen Share zu speichern.

Grüße
fritzo
8870 17.02.2005 um 07:17:55 Uhr
Goto Top
wuuppps. so einfach geht des? dankeschön! naja wenn mans nicht weiß. doch eine frage hätt ich noch. nachdem ich "active desktop" aktiviert und mich mich mit benutzerdefiniertem desktophintergrund eingeloggt habe, will ich nun auch den hintergrund am client ändern. ich klicke rechts auf desktop und auf eigenschaften - jetzt kommt eine fehlermeldung, dass ich dazu keine rechte besitze. dies war schon immer so, is ja auch gewollt. jedoch die veränderung des hintergrundes muß doch dann irgendwo seperat gehn. oder nicht? danke nochmal
fritzo 17.02.2005 um 19:19:52 Uhr
Goto Top
Hi,

..jetzt kommt eine
fehlermeldung, dass ich dazu keine rechte
besitze. dies war schon immer so, is ja auch
gewollt. jedoch die veränderung des
hintergrundes muß doch dann irgendwo
seperat gehn. oder nicht?

Entweder der User hat das Recht oder er hat es halt nicht. Wenn man als Admin dem User einen Hintergrund mitgeben will, so kann man das im Logonscript machen. Also entweder

-über das userspezifische TS-User-Logonscript oder
-über %systemroot%\system32\usrlogon.cmd oder
-über %SystemRoot%\System32\UsrLogn2.Cmd (wenn vorhanden)

Grüße,
fritzo
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 12 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...