derjensjensen
Goto Top

Desktophintergund Schwarz - Richtiger Hintergrung in der Vorschau zu sehen

Hey,

ich habe in unser Domäne bei vereinzelten Clients das Problem, dass kein (vordefiniertes) HIntergundbild sondern nur ein schwarzer Bildschirm erscheint (siehe Screenshot).

Das eigenartige ist, dass der richtige Hintergund in der Vorschau angezeigt wird.

Das Bild liegt auf einem Netzlaufwerk und der User hat auch die Berechtigung dieses zu öffnen.

Hat hier jemand eine Idee?
2022_10_25_15_33_07_hh38_teamviewer

Content-Key: 4397258617

Url: https://administrator.de/contentid/4397258617

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 4400667902
Solution 4400667902 Oct 25, 2022 updated at 20:07:47 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das Problem ist schon so alt wie Windows selbst und langjährige Erfahrung hat es gezeigt.
Fazit: Hintergrundbilder sollten niemals auf Netzlaufwerke verknüpft sein sondern immer nur lokal weil es hier auf unterschiedlichen Rechnern oft zu Race-Conditions kommt, manchmal hilft die GPO "Auf das Netzwerk warten", aber das hilft nicht immer weil Windows bei Bildern auf Netzlaufwerken schnell ungeduldig wird und in einen Timeout läuft und die Aktion abbricht, was zu einem schwarzen Hintergrund führt.
Also deploye dein Hintergrundbild bspw. per GPP auf die Clients und verlinke es dann per lokalem Pfad, alles andere wird dir immer wieder Probleme machen.

Ciao.
Member: em-pie
em-pie Oct 26, 2022 at 05:02:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also deploye dein Hintergrundbild bspw. per GPP auf die Clients und verlinke es dann per lokalem Pfad, alles andere wird dir immer wieder Probleme machen.
+1

Wir machen es genauso: Wallpaper wird vom Fileshare nach C:\_Settings kopiert und von dort dann als Wallpaper geladen.

Das läuft bei uns ebenfalls sehr stabil.

Gruß
em-pie
Member: erikro
erikro Oct 26, 2022 at 06:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ist es. Hintergrundbilder auf dem Server funktionieren nicht stabil. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. face-wink

hth

Erik
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Oct 26, 2022 at 06:50:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Das war mir wirklich nicht bewusst. Ich kopiere das Bild nun mal auf die lokalen Festplatten und schaue mal ob es dann besser wird.
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Oct 26, 2022 at 07:58:57 (UTC)
Goto Top
Klappt in der Tat direkt wunderbar.

Vielen Dank an alle.