Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktopverknüpfungen via GPO

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2020 um 08:46 Uhr, 366 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo zusammen,

habe damit begonnen, Desktopverknüpfungen via GPO auszurollen:
User Configuration > Preferences > Windows Settings > Shortcuts

Dort habe ich alle Verknüpfungen gepflegt, welche auch bei den Usern erscheinen, bis auf eine
Diese ist genau so angelegt, wie die anderen, bis auf den Unterschied, dass das Ziel ein UNC Pfad zu einer exe Datei ist.

Bei meinem Test Client (Windows 10) erscheint diese Verknüpfung.
Bei zwei anderen Windows 7 Clients nicht.

Wie kann ich jetzt herausfinden, woran es scheitert?
Mitglied: Unimatrix
13.02.2020 um 08:57 Uhr
Versuch mal bei der Aktion "Ersetzen" einzustellen und guck mal, ob die GPP nur einmal ausgeführt werden darf. Ansonsten gpupdate /force
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
13.02.2020 um 09:17 Uhr
Die Aktion steht auf Ersetzen.
Gpupdate /force mehrfach ausgeführt sowie Neustart des PCs
Darf mehrmals ausgeführt werden
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
13.02.2020 um 09:42 Uhr
Schau mal im Eventlog des Clients manchmal taucht da eine Fehlermeldung auf warum eine GPO nicht richtig angewendet wurde.
Ich lasse per GPO eine Verknüpfung löschen, aber wenn die gar nicht da ist stehts im Log.
Bitte warten ..
Mitglied: CWF030
13.02.2020, aktualisiert um 09:54 Uhr
Hallo und guten Morgen,

darf ich fragen, was Dich daran hindert, die beiden Windows 7-Pc auf Windows 10 hochzuziehen, wenn Du die gewünschte Funktion unter Windows 10 hast, aber unter Windows 7 nicht ?

Ggf. kopierst Du diese Verknüpfung manuell in den Öffentlichen Desktop der beiden Clients und verschwendest (meine Meinung) nicht Zeit bei einer Problembehebung, die eigentlich schon überholt und daher recht unwichtig ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
13.02.2020 um 09:56 Uhr
Zitat von Bitboy:

Schau mal im Eventlog des Clients manchmal taucht da eine Fehlermeldung auf warum eine GPO nicht richtig angewendet wurde.
Ich lasse per GPO eine Verknüpfung löschen, aber wenn die gar nicht da ist stehts im Log.


Die GPO wird ja angewendet - alle anderen Verknüpfungen aus dieser GPO werden eingebunden, nur eben eine davon nicht.
Ich schaue mal im Eventlog nach, wenn ich was habe, melde ich mich
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
13.02.2020 um 10:01 Uhr
im Eventlog habe ich zwei Fehler:

1. Fehler: Fehler bei der Zugriffsprüfung basierend auf der Sicherheitsbeschreibung. Fehlercode 0x5.
2. Fehler: Fehler bei der Zugriffsüberprüfung für die Gruppenrichtlinienbenachrichtigung. Fehlercode 0x5.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.02.2020, aktualisiert um 11:53 Uhr
Hi,
Zitat von Ghost108:
1. Fehler: Fehler bei der Zugriffsprüfung basierend auf der Sicherheitsbeschreibung. Fehlercode 0x5.
2. Fehler: Fehler bei der Zugriffsüberprüfung für die Gruppenrichtlinienbenachrichtigung. Fehlercode 0x5.

Fehler 5 ist i.A. "Zugriff verweigert"
Also fehlt da wohl jemanden das Leserecht für diese Exe.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
13.02.2020 um 12:39 Uhr
Leserechte sind verfügbar.
Der User kann ja manuell über den UNC Pfad auf die exe zugreifen
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
13.02.2020 um 12:42 Uhr
Haste nur nach Fehlern gesucht oder auch Warnungen?

Hat der User vllt ein Netzlaufwerk gemappt in dem die Exe liegt? Falls ja wärs nen Versuch wert mal den Pfad mit Buchstaben statt UNC zu benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
13.02.2020 um 12:46 Uhr
Nur nach Fehlern, die aufgetreten sind, beim gpupdate
Der User hat kein Netzlaufwerk - ist auch nicht vorgesehen :/
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
13.02.2020 um 12:46 Uhr
Füge den UNC Pfad mal in den IE Sicherheits-Zonen zu den vertrauenswürdigen Sites hinzu.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
13.02.2020 um 12:56 Uhr
Wie gesagt:
Mit dem selben AD User funktioniert es unter Win 10.
Nur unter WIN 7 nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
13.02.2020, aktualisiert um 12:59 Uhr
Zitat von Ghost108:

Wie gesagt:
Mit dem selben AD User funktioniert es unter Win 10.
Nur unter WIN 7 nicht
Was hindert dich daran den Eintrag testweise einfach mal vorzunehmen? Beide Systeme sind eben nicht identisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
13.02.2020, aktualisiert um 13:02 Uhr
Erledigt - Resultat bleibt gleich
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
13.02.2020, aktualisiert um 13:15 Uhr
Erstelle mal eine weitere GPO mit einer Verknüpfung auf eine andere Datei auf dem selben Share und mal einem anderen Share. Klappt das auch nicht, setze mal die GPO "Bei der Anmeldung auf das Netzwerk warten", evt. gibt's bei den Kisten ein zeitliches Problem. Im Zweifel mal die Kisten aus der Domain nehmen und wieder joinen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
13.02.2020, aktualisiert um 13:15 Uhr
Gut. Neuer Vorschlag. Erstelle die Verknüpfung von Hand und kopiere sie per GPO.


Edit: Auf Netzwerk warten würde nur was bringen wenn der Fehler nur beim Anmelden wäre. Bei einem gpupdate /force steht die Verbindung ja auf jeden Fall schon. Spätestens dann müsste es klappen.
Die Einstellung sollte natürlich trotzdem gesetzt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost108
13.02.2020 um 14:48 Uhr
Zitat von Bitboy:

Gut. Neuer Vorschlag. Erstelle die Verknüpfung von Hand und kopiere sie per GPO.


Das würde das Problem umgehen, aber nicht lösen.
Möchte es gerne so wie beschrieben realisieren. Mich verwundert es , dass es bei Win 7 nicht geht, bei Win 10 schon.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
13.02.2020 um 14:52 Uhr
So ist das in der IT manchmal. Eine funktionierende Umgehung ist besser als eine nicht funktionierende Lösung :P

Du kannst natürlich noch ein paar Wege versuchen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Manuell klappt es wahrscheinlich wenn man die Verknüpfung anlegt.

aber vllt bringt die benutzung der Kommandozeile eine erhellende Fehlermeldung: https://www.maketecheasier.com/create-symbolic-links-windows10/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Komplexitätsvoraussetzungen
Frage von GassstWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Windows 10
GPO Datenschutz
Frage von PN-SchrauberWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin derzeit dabei eine GPO für die Datenschutzeinstellungen zu erstellen, und ...

Windows Server
Desktopverknüpfung GPO
Frage von SPSmanWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe gerade naiv wie ich bin eine SiGr und ein GPO erstellt. Einem User die SiGr zugewiesen ...

Windows Server
GPO Drucker
gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 9 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 TagenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 819 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...