fireblade09
Goto Top

DFS - falsche Anzeige Speicherplatz

hi,
wir haben heir ein DFS am laufen. unter den DFS Freigaben werden eigentlich nur andere Freigaben verknüpft. Wenn ich mir die DFS Freigabe mappe, dann wird der Festpalttenspeicher falsch angezeigt (Größe 7,98GB anstatt 550GB und freier Platz 600MB anstatt 15GB). Jemand eine Idee, woran dies liegen kann? Habe nix dazu gefunden face-sad

Content-Key: 143072

Url: https://administrator.de/contentid/143072

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 18, 2010 at 14:47:14 (UTC)
Goto Top
Völlig normal.
Du siehst wieviel im DFS Root frei ist.
Wie soll es auch anders gehen? Wenn man im DFS Root mehrere Shares mit verschieden viel Speicherplatz mapped (So 1. Share 500GB, 2 Shares 1 MB), was soll Windows da denn als freien Speicherplatz anzeigen?
Deswegen wird der Platz des DFS Roots angezeigt.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 18, 2010 at 15:48:44 (UTC)
Goto Top
Hi
das ist normal für CIFS da er dir die Daten der HD anzeigt welcher DFS bereti stellt. Das passiert auch bei gemounteten+geshared NTFS Volumen. Meine User haben das irgendwann hingenommen das in die 500GB freien C: Terabyte viel reinpasst.
Member: fireblade09
fireblade09 May 18, 2010 at 16:55:12 (UTC)
Goto Top
hmm...komsich, die ganze Zeit war das anders. Die Freigaben liegen alle auf der gleichen LUN. Also ist der Plattenplatz für alle gleich...naja..egal face-smile
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 18, 2010 at 17:39:59 (UTC)
Goto Top
Die Freigaben liegen doch auf deinem Bootlaufwerk, bzw einer lokalen HD, davon wird das angezeigt; was darunter hängt (=deine LUNs) ist dem lanmanserver egal. Beispiel: C:\Daten
Darunter bindest du drei Server via DFS ein, oder auch gemountete NTFS Volumen; wenn du etwas ab hier frei gibst siehst du nur was unter C:\ frei ist.

Gruß
Sam