Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS Namespace: Kann Shares nicht sehen

Mitglied: agnostiker

agnostiker (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2013 um 13:44 Uhr, 4535 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wenn ich mich auf :

\\firma.lan\

connecte sehe ich keine shares bzw. ich sehe die darunter angelegten namespaces nicht. zugriff bekomme ich wenn ich auf \\firma.lan\Abteilung1 nutze, aber das bringt dem User ja nichts.

wenn ein user \\firma.lan\ eintippt sollte:

\\firma.lan\abteilung1
\\firma.lan\abteilung2
\\firma.lan\abteilung3

etc auftauchen. zugriff auf die ordner sind ok aber eben nur direkt.

hat jemand einen rat ?
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 14:21 Uhr
Hallo agnostiker,

doch, wenn du die Laufwerke automatisch verbindest, dafür ist DFS eher da - da größeres Umfeld, MS geht dabei davon aus, dass der Otto Normaluser nicht erst "irgendwo" seine Laufwerke zusammensucht und deswegen werden die Laufwerke aus auchgeblendet.

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
18.11.2013 um 14:30 Uhr
doch, wenn du die Laufwerke automatisch verbindest, dafür ist DFS eher da - da größeres Umfeld, MS geht dabei
davon aus, dass der Otto Normaluser nicht erst "irgendwo" seine Laufwerke zusammensucht und deswegen werden die
Laufwerke aus auchgeblendet.

Was bedeutet ausgeblendet ? Ist das was neues , weil mit exakt der gleichen Konfig sehe ich die shares unter 2008, jetzt unter 2012 wie oben beschrieben nicht mehr.
Was mich auch noch interessiert, warum wird SYSVOL/Netlogon angezeigt, was haben denn die DCs damit zu tun, das DFS wurde lediglich auf 3 Fileservern konfiguriert, warum der user jetzt sysvol/netlogon zu sehen bekommt, nicht aber die shares ist doch vollkommen idiotisch ?!

kurz:

- wie "blende" ich die shares wieder ein
- wie "blende" ich SYSVOL/Netlogin wieder aus.

waere super wenn jemand helfen koennte!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 14:34 Uhr
Sind ggf. die Rechte anders gestzt? (Ordnerauflistung?)

SysVol und NetLogon sind schon "immer" sichtbar gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
18.11.2013 um 14:37 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Sind ggf. die Rechte anders gestzt? (Ordnerauflistung?)

wenn ich auf die ursprunglichen shares des fileservers gehe, sehe ich alles so wie ich es benötige, lediglich ueber den dfs umweg sehe ich nichts,
wo soll ich nachschauen ?


SysVol und NetLogon sind schon "immer" sichtbar gewesen.

ja das mag ja sein, aber warum sind die dort zu sehen bzw. wie blende ich diese dort aus....das waere interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 14:40 Uhr
sind das wirklich nur FileServer? Wie ist der grundsätzliche Aufbau? (Nehme an S2012(r2))?
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
18.11.2013 um 15:13 Uhr
1x Fileserver Windows Server 2012 ( andere server kommen in baelde dazu )
3x DC ( DNS/DHCP/AD)
2x Exchange 2013 (SMTP)
4x Hyper-V (alles moegliche)

auf fileserver shares und ntfs konfiguriert, fuer gut befunden.

\daten\abteilung1
\daten\abteilung2
\daten\abteilung3

dfs auf der kiste aktiviert, \\local.lan\ definiert, abteilung1 als namespace angelegt, abteilung2 u.s.w ebenfalls.

\\local.lan\ ist blanko, da sehe ich nichts ( <-- problem (
\\local.lan\abteilung1,2 oder3 sehe ich die struktur, rechte maessig alles i.o. denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: pichocki
12.09.2016 um 14:47 Uhr
Gibt es hierauf echt keine Antwort?
Mich würde das nämlich auch brennend interessieren!

Diese "seltsamen" Freigaben "NETLOGON" und "SYSGOL" sind doch auch "direkt im AD" zu sehen.
Da sollte dies doch auch mit meinen DFS-Namespaces hinzubekommen sein. Oder nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Windows Server
DFS-Namespace
gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server4 Kommentare

Hallo, kurze Frage zu DFS ServerA: Share "Test" > dort liegt DateiA.txt ServerB: Share "Test" > dort liegt DateiB.txt ...

Windows Server
DFS-R und DFS-N Best-Practice
gelöst Frage von BirdyBWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema DFS. Wir haben zwei Fileserver die sich per ...

Windows Server
DFS-R exportieren
gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Vmware

ESXi Management über PfSense (IPsec Tunnel) führt zu Massen an TCP Retransmissions

Tipp von Spirit-of-Eli vor 3 TagenVmware7 Kommentare

Moin zusammen, hier ein kurzer Beitrag zu einem Problem sobald man die Management Seite eines ESXs über einen IPsec ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

E-Mail
Email Verschlüsselung Frage
Frage von rolandgggE-Mail13 Kommentare

Hallo! Eine Frage an jene die damit schon Erfahrung haben. Wir nutzen in unserer Firma Office 365 Business Premium ...