Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS Namespace: Kann Shares nicht sehen

Mitglied: agnostiker

agnostiker (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2013 um 13:44 Uhr, 4283 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wenn ich mich auf :

\\firma.lan\

connecte sehe ich keine shares bzw. ich sehe die darunter angelegten namespaces nicht. zugriff bekomme ich wenn ich auf \\firma.lan\Abteilung1 nutze, aber das bringt dem User ja nichts.

wenn ein user \\firma.lan\ eintippt sollte:

\\firma.lan\abteilung1
\\firma.lan\abteilung2
\\firma.lan\abteilung3

etc auftauchen. zugriff auf die ordner sind ok aber eben nur direkt.

hat jemand einen rat ?
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 14:21 Uhr
Hallo agnostiker,

doch, wenn du die Laufwerke automatisch verbindest, dafür ist DFS eher da - da größeres Umfeld, MS geht dabei davon aus, dass der Otto Normaluser nicht erst "irgendwo" seine Laufwerke zusammensucht und deswegen werden die Laufwerke aus auchgeblendet.

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
18.11.2013 um 14:30 Uhr
doch, wenn du die Laufwerke automatisch verbindest, dafür ist DFS eher da - da größeres Umfeld, MS geht dabei
davon aus, dass der Otto Normaluser nicht erst "irgendwo" seine Laufwerke zusammensucht und deswegen werden die
Laufwerke aus auchgeblendet.

Was bedeutet ausgeblendet ? Ist das was neues , weil mit exakt der gleichen Konfig sehe ich die shares unter 2008, jetzt unter 2012 wie oben beschrieben nicht mehr.
Was mich auch noch interessiert, warum wird SYSVOL/Netlogon angezeigt, was haben denn die DCs damit zu tun, das DFS wurde lediglich auf 3 Fileservern konfiguriert, warum der user jetzt sysvol/netlogon zu sehen bekommt, nicht aber die shares ist doch vollkommen idiotisch ?!

kurz:

- wie "blende" ich die shares wieder ein
- wie "blende" ich SYSVOL/Netlogin wieder aus.

waere super wenn jemand helfen koennte!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 14:34 Uhr
Sind ggf. die Rechte anders gestzt? (Ordnerauflistung?)

SysVol und NetLogon sind schon "immer" sichtbar gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
18.11.2013 um 14:37 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Sind ggf. die Rechte anders gestzt? (Ordnerauflistung?)

wenn ich auf die ursprunglichen shares des fileservers gehe, sehe ich alles so wie ich es benötige, lediglich ueber den dfs umweg sehe ich nichts,
wo soll ich nachschauen ?


SysVol und NetLogon sind schon "immer" sichtbar gewesen.

ja das mag ja sein, aber warum sind die dort zu sehen bzw. wie blende ich diese dort aus....das waere interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 14:40 Uhr
sind das wirklich nur FileServer? Wie ist der grundsätzliche Aufbau? (Nehme an S2012(r2))?
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
18.11.2013 um 15:13 Uhr
1x Fileserver Windows Server 2012 ( andere server kommen in baelde dazu )
3x DC ( DNS/DHCP/AD)
2x Exchange 2013 (SMTP)
4x Hyper-V (alles moegliche)

auf fileserver shares und ntfs konfiguriert, fuer gut befunden.

\daten\abteilung1
\daten\abteilung2
\daten\abteilung3

dfs auf der kiste aktiviert, \\local.lan\ definiert, abteilung1 als namespace angelegt, abteilung2 u.s.w ebenfalls.

\\local.lan\ ist blanko, da sehe ich nichts ( <-- problem (
\\local.lan\abteilung1,2 oder3 sehe ich die struktur, rechte maessig alles i.o. denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: pichocki
12.09.2016 um 14:47 Uhr
Gibt es hierauf echt keine Antwort?
Mich würde das nämlich auch brennend interessieren!

Diese "seltsamen" Freigaben "NETLOGON" und "SYSGOL" sind doch auch "direkt im AD" zu sehen.
Da sollte dies doch auch mit meinen DFS-Namespaces hinzubekommen sein. Oder nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Windows Server
DFS-R und DFS-N Best-Practice
gelöst Frage von BirdyBWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema DFS. Wir haben zwei Fileserver die sich per ...

Windows Server
DFS-R exportieren
gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and ...

DNS
OpenVPN und DFS
Frage von geocastDNS

Hallo Zusammen Ich habe OpenVPN auf unserer PfSense (V. 2.2.6) aufgesetzt mit Domainsuffix und AD DNS Server angegeben. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server10 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...