r2d2r3po
Goto Top

DFSR einstellen Windows 2012R Standalone DC

Hallo,

habe hier einen Windows 2012R2 Standalone DC mit einem internen RDX Laufwerk.
Das RDX Laufwerk werfe ich täglich über ejectmedia raus.

Hin und wieder geht das nicht und das Log sagt mit "Zugriff verweigert"

Per ProcessMonitor habe ich nun gesehen, dass der DFSR Dienst da den Auswurf blockt.

21-09-_2020_08-53-33


Wie kann ich denn die DFSR Konfig aufrufen?
Im Server-Manager ist die Rolle nicht installiert.

Ich möchte gerne daß DFSR die Finger vom Laufwerk R: läßt

Gruß, Fred

Content-Key: 606516

Url: https://administrator.de/contentid/606516

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 22.09.2020 aktualisiert um 15:20:24 Uhr
Goto Top
bitte besuch einen Windows admin kurs
bitte kauf dir ein (e)Book über Windows Storage
bitte benutz Google, gibt sehr gute und verständliche Artikel zum Thema DFSR bei Microsoft.

bitte such dir den Rechner, wo die DFS Features intalliert sind.

Da gibts unter Control Panel / Adminisrtative tools einen DFS Manager, und da hat irgendein Admin höchstwahrscheinlich das RDX MEdium als Replikationsziel oder Replikationsquelle eingestellt. Da DFSR vom Prinzip her immer Diffs zwischen Quelle und Ziel synchronisiert würde es z.B. auf einem leeren RDX halt den kompletten Content an der Replikationsquelle replizieren, was mal so vollkommen daneben ist denn das ist nur für NICHT entfernbare Datenträger konzipiert.

Noch einmal zum Rekapitulieren: DFSR repliziert nur Sachen, die so konfiguriert wurden... d

Für Wechseldatenträger nimmt der Profi irgendeine Backupsoftware, aber verläßt sich nicht auf DFSR auf WEchseldatenträgern face-smile oder da hat ein Praktikant Bockmist gebaut.
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 24.09.2020 aktualisiert um 11:24:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

bitte besuch einen Windows admin kurs
bitte kauf dir ein (e)Book über Windows Storage
bitte benutz Google, gibt sehr gute und verständliche Artikel zum Thema DFSR bei Microsoft.

bitte such dir den Rechner, wo die DFS Features intalliert sind.

Da gibts unter Control Panel / Adminisrtative tools einen DFS Manager, und da hat irgendein Admin höchstwahrscheinlich das RDX MEdium als Replikationsziel oder Replikationsquelle eingestellt. Da DFSR vom Prinzip her immer Diffs zwischen Quelle und Ziel synchronisiert würde es z.B. auf einem leeren RDX halt den kompletten Content an der Replikationsquelle replizieren, was mal so vollkommen daneben ist denn das ist nur für NICHT entfernbare Datenträger konzipiert.

Noch einmal zum Rekapitulieren: DFSR repliziert nur Sachen, die so konfiguriert wurden... d

Für Wechseldatenträger nimmt der Profi irgendeine Backupsoftware, aber verläßt sich nicht auf DFSR auf WEchseldatenträgern face-smile oder da hat ein Praktikant Bockmist gebaut.

Die Admin Kurse habe ich besucht. Bin seit 27 Jahren im Geschäft und MCITP EA

Der Server wurde von mir installiert, ohne was am DFS zu machen, da das auch gar nicht benötigt wird. Da war auch nie jemand anderes drauf.
Als Backup kommt Acronis Backup 12.5 zum Einsatz.

Den DFS Manager habe ich über die Rollen nun nachinstalliert und da ist kein Laufwerk R: zu sehen. Dennoch hatte der DFSR Dienst im ProcessMonitor den Daumen drauf.

24-09-_2020_08-25-59

Bleibt somit immer noch die Frage, warum der DFSR Dienst Zugriff auf das Laufwerk R: nimmt und den Auswurf des RDX Mediums dadurch verhindert.