Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP vom Cisco SG350 Switch liefert keinen DNS Server Eintrag

Mitglied: signalgrau

signalgrau (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2019, aktualisiert 21:58 Uhr, 286 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

bin Entwickler, eher kein Admin und schlage mich gerade mit einen kleinen Netzwerk herum. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Eigentlich ein einfaches Setup: Fritzbox direkt am Internetanschluss als Router / Switch. Dahinter ein Cisco SG350 Layer 3 mit mehreren VLANs.


Internet --- Fritzbox 192.168.1.1 --- Cisco SG350 --- 192.168.10.X und 192.168.20.X und 192.168.30.X


Alles soweit ziemlich klar. Routing klappt wie gewünscht. DHCP vom Cisco vergibt in den Subnetzen IPs aus Pool.

Probleme gibt es mit dem DNS. DNS im 1er Netz macht die Fritzbox. Läuft. Der Cisco-Switch kann kein DNS, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also im 10er, 20er und 30er Netz sollte das dann auch die Fritzbox übernehmen. Leider enthält das Lease des Cisco keinen DNS-Server-Eintrag.

Beim SG350 habe ich bei der IP Configuration unter DHCP/DNS die Fritzbox als DNS Server eingetragen - oder auch andere. Klappt mit keinem.
Wie gesagt, IP ist kein Problem, also DHCP läuft grundsätzlich.

Trage ich manuell an den Clients (zB 192.168.10.10) die Fritzbox 192.168.1.1 als DNS ein, funktioniert dort DNS. Aber halt nicht automatisch per DHCP.

Hab ich irgendwas vergessen, übersehen?

Bisher habe ich nur mit dem Webinterface gearbeitet. In den Dokus wird die Konfiguration mit CLI gut beschrieben, bei mir hört es aber mit "Unrecognized command" auf, also:

switch(config)#ip dhcp pool 1
% Unrecognized command

oder

switch(config)#show ip dhcp binding
% Unrecognized command

Finde dazu auch nix weiter oder bin völlig auf dem falschen Weg.

Danke für eure Ideen!
Mitglied: areanod
LÖSUNG 10.07.2019 um 22:19 Uhr
Hallo signalgrau,


Zitat von signalgrau:
Beim SG350 habe ich bei der IP Configuration unter DHCP/DNS die Fritzbox als DNS Server eingetragen - oder auch andere. Klappt mit keinem.
Wie gesagt, IP ist kein Problem, also DHCP läuft grundsätzlich.

Ich bin kein Cisco Mensch und habe mir deswegen den wunderbaren Emulator für den SG350 sowie die Dokumentation zu Gemüte geführt.
Kannst du bitte genau konkretisieren wo du den DNS Server eingetragen hast? Einen Pfad "DHCP/DNS" gibt es im Interface vom SG350 nämlich nicht.

Ich empfehle dir zu überprüfen, ob du den DNS Server tatsächlich bei Option 6 im Network Pool eingetragen hast.

lG
Areanod
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 10.07.2019 um 22:44 Uhr
Guten Abend,

hast du den DNS hier auch eingetragen?

dns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 10.07.2019 um 22:51 Uhr
Habe gerade keinen SG350 zur Hand und DHCP lass ich eh nicht auf dem Switch laufen, daher mach ich es jetzt etwas freischwebend.

01.
switch(config)#ip dhcp pool 1
02.
% Unrecognized command
Wird vermutlich daherkommen, dass es keinen DHCP-Pool mit dem Namen 1 gibt.

01.
switch(config)#show ip dhcp binding
02.
% Unrecognized command
Funktioniert nicht, weil du im Konfigurationsmodus bist, dafür aber im enable-Modus sein müsstest.

Wenn ich der Anleitung folge, die für das Webinterface ausgelegt ist, gibt es in den DHCP-Pools die Möglichkeit, die DNS-IP-Adresse einzutragen. Also geh im Webinterface auf den jeweiligen DHCP-Pool, klick auf Bearbeiten und trage die DNS-IP-Adresse dort ein. Clients neustarten und das sollte es gewesen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: signalgrau
11.07.2019 um 09:30 Uhr
Hi Areanod,

Problem gelöst. DANKE!!!

Etwas betriebsblind. DNS bei Option 6 unter Network Pools eintragen und schon läufts!


Mein Fehler war, dass ich dachte, die Optionen werden unter

DHCP Options

eingestellt. Hört sich doch erstmal nicht falsch an.

Allerdings kam dort bei Code 6 immer ein "Selected option cannot be configured by user." - vermute mal, weil man das in den Netzwerk Pools konfigurieren kann und soll (wo ich es übersehen habe). Daher dachte ich über das Webinterface kann Option 6 nicht konfiguriert werden.

Danke nochmal an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2019 um 15:56 Uhr
Eigentlich ein einfaches Setup: Fritzbox direkt am Internetanschluss als Router / Switch. Dahinter ein Cisco SG350 Layer 3 mit mehreren VLANs.
Just for Info...das kann man hier dann nochmal genau sehen:
https://administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg300-28 ...
Bitte warten ..
Mitglied: signalgrau
11.07.2019 um 17:54 Uhr
Hi aqui,

der Rest läuft ja bei mir.

Trotzdem Danke! Ich hatte da vorher auch schonmal reingeschaut, für dieses "Standard-Setting" eine gute Übersicht.

Und wer weiß, wenn die nächste Frage aufkommt, weiß ich ja wo man echt schnell eine Lösung bekommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
ACLs bei Cisco SG350
gelöst Frage von darkness08Netzwerke5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit meinen SG350 mittels ACLs abzusichern. Bisheriger Aufbau: VLAN 1, 172.16.1.0/24 VLAN 20 ...

Switche und Hubs
Cisco Switch, DHCP Server
gelöst Frage von apranetSwitche und Hubs5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe den CISCO Switch als DHCP Server konfiguriert, aber ich verstehe nicht warum das auf ...

Windows Server
DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen
gelöst Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , eine Kurze Frage. Habe hier ein Netz von einem Kunden . Es sieht so aus das ...

Switche und Hubs
Unterschied Cisco SG350 und SG350x
Frage von SpartacusSwitche und Hubs20 Kommentare

Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einen Cisco SG350 (48Ports und POE+ 2 x SFP) Es gibt aber ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...