Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP vom Cisco SG350 Switch liefert keinen DNS Server Eintrag

Mitglied: signalgrau

signalgrau (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2019, aktualisiert 21:58 Uhr, 1024 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

bin Entwickler, eher kein Admin und schlage mich gerade mit einen kleinen Netzwerk herum. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Eigentlich ein einfaches Setup: Fritzbox direkt am Internetanschluss als Router / Switch. Dahinter ein Cisco SG350 Layer 3 mit mehreren VLANs.


Internet --- Fritzbox 192.168.1.1 --- Cisco SG350 --- 192.168.10.X und 192.168.20.X und 192.168.30.X


Alles soweit ziemlich klar. Routing klappt wie gewünscht. DHCP vom Cisco vergibt in den Subnetzen IPs aus Pool.

Probleme gibt es mit dem DNS. DNS im 1er Netz macht die Fritzbox. Läuft. Der Cisco-Switch kann kein DNS, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also im 10er, 20er und 30er Netz sollte das dann auch die Fritzbox übernehmen. Leider enthält das Lease des Cisco keinen DNS-Server-Eintrag.

Beim SG350 habe ich bei der IP Configuration unter DHCP/DNS die Fritzbox als DNS Server eingetragen - oder auch andere. Klappt mit keinem.
Wie gesagt, IP ist kein Problem, also DHCP läuft grundsätzlich.

Trage ich manuell an den Clients (zB 192.168.10.10) die Fritzbox 192.168.1.1 als DNS ein, funktioniert dort DNS. Aber halt nicht automatisch per DHCP.

Hab ich irgendwas vergessen, übersehen?

Bisher habe ich nur mit dem Webinterface gearbeitet. In den Dokus wird die Konfiguration mit CLI gut beschrieben, bei mir hört es aber mit "Unrecognized command" auf, also:

switch(config)#ip dhcp pool 1
% Unrecognized command

oder

switch(config)#show ip dhcp binding
% Unrecognized command

Finde dazu auch nix weiter oder bin völlig auf dem falschen Weg.

Danke für eure Ideen!
Mitglied: areanod
LÖSUNG 10.07.2019 um 22:19 Uhr
Hallo signalgrau,


Zitat von signalgrau:
Beim SG350 habe ich bei der IP Configuration unter DHCP/DNS die Fritzbox als DNS Server eingetragen - oder auch andere. Klappt mit keinem.
Wie gesagt, IP ist kein Problem, also DHCP läuft grundsätzlich.

Ich bin kein Cisco Mensch und habe mir deswegen den wunderbaren Emulator für den SG350 sowie die Dokumentation zu Gemüte geführt.
Kannst du bitte genau konkretisieren wo du den DNS Server eingetragen hast? Einen Pfad "DHCP/DNS" gibt es im Interface vom SG350 nämlich nicht.

Ich empfehle dir zu überprüfen, ob du den DNS Server tatsächlich bei Option 6 im Network Pool eingetragen hast.

lG
Areanod
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 10.07.2019 um 22:44 Uhr
Guten Abend,

hast du den DNS hier auch eingetragen?

dns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 10.07.2019 um 22:51 Uhr
Habe gerade keinen SG350 zur Hand und DHCP lass ich eh nicht auf dem Switch laufen, daher mach ich es jetzt etwas freischwebend.

Wird vermutlich daherkommen, dass es keinen DHCP-Pool mit dem Namen 1 gibt.

Funktioniert nicht, weil du im Konfigurationsmodus bist, dafür aber im enable-Modus sein müsstest.

Wenn ich der Anleitung folge, die für das Webinterface ausgelegt ist, gibt es in den DHCP-Pools die Möglichkeit, die DNS-IP-Adresse einzutragen. Also geh im Webinterface auf den jeweiligen DHCP-Pool, klick auf Bearbeiten und trage die DNS-IP-Adresse dort ein. Clients neustarten und das sollte es gewesen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: signalgrau
11.07.2019 um 09:30 Uhr
Hi Areanod,

Problem gelöst. DANKE!!!

Etwas betriebsblind. DNS bei Option 6 unter Network Pools eintragen und schon läufts!


Mein Fehler war, dass ich dachte, die Optionen werden unter

DHCP Options

eingestellt. Hört sich doch erstmal nicht falsch an.

Allerdings kam dort bei Code 6 immer ein "Selected option cannot be configured by user." - vermute mal, weil man das in den Netzwerk Pools konfigurieren kann und soll (wo ich es übersehen habe). Daher dachte ich über das Webinterface kann Option 6 nicht konfiguriert werden.

Danke nochmal an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2019 um 15:56 Uhr
Eigentlich ein einfaches Setup: Fritzbox direkt am Internetanschluss als Router / Switch. Dahinter ein Cisco SG350 Layer 3 mit mehreren VLANs.
Just for Info...das kann man hier dann nochmal genau sehen:
https://administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg300-28 ...
Bitte warten ..
Mitglied: signalgrau
11.07.2019 um 17:54 Uhr
Hi aqui,

der Rest läuft ja bei mir.

Trotzdem Danke! Ich hatte da vorher auch schonmal reingeschaut, für dieses "Standard-Setting" eine gute Übersicht.

Und wer weiß, wenn die nächste Frage aufkommt, weiß ich ja wo man echt schnell eine Lösung bekommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VLAN CISCO SG350
Frage von orgaITSwitche und Hubs1 Kommentar

Guten Tag, ist es Möglich auf dem CISCO SG350 im Layer 3 Modus, eine MAC-Adressenbasierte Zuordnung in die einzelnen ...

LAN, WAN, Wireless

Configuration von Cisco SG350-10 auf Cisco SG350-10P

gelöst Frage von darkness08LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne meinen Cisco SG350-10 durch einen Cisco SG350-10P ersetzen. Kann ich hier die Konfiguration des alten ...

Netzwerke

ACLs bei Cisco SG350

gelöst Frage von darkness08Netzwerke5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit meinen SG350 mittels ACLs abzusichern. Bisheriger Aufbau: VLAN 1, 172.16.1.0/24 VLAN 20 ...

Switche und Hubs

Cisco Switch, DHCP Server

gelöst Frage von apranetSwitche und Hubs5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe den CISCO Switch als DHCP Server konfiguriert, aber ich verstehe nicht warum das auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...