Aktivierung von Fritzbox Gastzugang macht Routing-Probleme bei VLANs!?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Netzwerk-Setup mit VLANs. Im Prinzip ein Standardfall, so wie hier von aqui mehrfach beschrieben. Läuft auch soweit alles.
Hier mein Setting:
Folgende statische Routen sind eingerichtet:
Fritzbox
Netzwerk Subnetzmaske Gateway
192.168.11.0 255.255.255.0 192.168.3.2
192.168.12.0 255.255.255.0 192.168.3.2
Cisco SG350
Dest IP Prefix Prefix Length Route Type Next Hop Router IP Address Outgoing Interface
0.0.0.0 0 Remote 192.168.3.1 VLAN 1
Das Ganze funktioniert problemlos. Zunächst. Schalte ich an der Fritzbox das Gästenetzwerk ein, macht die Fritzbox für die VLANs 11 und 12 dicht: Ich komme von dort nicht mehr ins Internet. VLAN 11 und 12 kommen allerdings noch an die Fritzbox.
Das passiert aber nur, wenn ich mich neu mit einem Gerät in einem der beiden VLANs 11 oder 12 verbinde/anmelde. War ich bereits vorher dort mit einem Gerät im Internet aktiv, dann funktioniert die Verbindung eine Zeit lang. Es werden aber wohl keine neuen Routen etabliert.
- Traceroutes aus VLANs 11, 12 auf irgendeine externe Adresse gehen dann nur bis zur Fritzbox.
- DNS macht die Fritzbox und funktioniert für die VLANs 11 und 12 auch bei eingeschaltetem Gästenetzwerk.
Aus dem Transfer-VLAN 3 komme ich noch ins Internet, aus dem Gästenetzwerk auch, aus den beiden anderen nicht mehr. Schalte ich den Gastzugang wieder ab, läuft wieder alles, sofort. Dabei ist es gleich, ob ich an der Fritzbox den WLAN-Gastzugang verwende oder den Ethernet-"Port4"-Gastzugang oder beides.
Leider ist das Gästenetzwerk der Fritzbox so gut wie nicht konfigurierbar. Läuft unter 192.168.179.0 mit DHCP.
Hat irgendjemand das schon einmal gehabt? Oder vielleicht eine Idee, eine Lösung dazu?
Vielen Dank im Voraus!!!
PS: Ein Gästenetzwerk ab Cisco SG350 wäre auch denkbar, aber der Internet-Traffic müsste dann immer durchs Transfer-VLAN. Bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Sicherheitsrisiko ist, da darüber zumindest die beiden Router direkt erreichbar wären.
ich habe eine Frage zu einem Netzwerk-Setup mit VLANs. Im Prinzip ein Standardfall, so wie hier von aqui mehrfach beschrieben. Läuft auch soweit alles.
Hier mein Setting:
Folgende statische Routen sind eingerichtet:
Fritzbox
Netzwerk Subnetzmaske Gateway
192.168.11.0 255.255.255.0 192.168.3.2
192.168.12.0 255.255.255.0 192.168.3.2
Cisco SG350
Dest IP Prefix Prefix Length Route Type Next Hop Router IP Address Outgoing Interface
0.0.0.0 0 Remote 192.168.3.1 VLAN 1
Das Ganze funktioniert problemlos. Zunächst. Schalte ich an der Fritzbox das Gästenetzwerk ein, macht die Fritzbox für die VLANs 11 und 12 dicht: Ich komme von dort nicht mehr ins Internet. VLAN 11 und 12 kommen allerdings noch an die Fritzbox.
Das passiert aber nur, wenn ich mich neu mit einem Gerät in einem der beiden VLANs 11 oder 12 verbinde/anmelde. War ich bereits vorher dort mit einem Gerät im Internet aktiv, dann funktioniert die Verbindung eine Zeit lang. Es werden aber wohl keine neuen Routen etabliert.
- Traceroutes aus VLANs 11, 12 auf irgendeine externe Adresse gehen dann nur bis zur Fritzbox.
- DNS macht die Fritzbox und funktioniert für die VLANs 11 und 12 auch bei eingeschaltetem Gästenetzwerk.
Aus dem Transfer-VLAN 3 komme ich noch ins Internet, aus dem Gästenetzwerk auch, aus den beiden anderen nicht mehr. Schalte ich den Gastzugang wieder ab, läuft wieder alles, sofort. Dabei ist es gleich, ob ich an der Fritzbox den WLAN-Gastzugang verwende oder den Ethernet-"Port4"-Gastzugang oder beides.
Leider ist das Gästenetzwerk der Fritzbox so gut wie nicht konfigurierbar. Läuft unter 192.168.179.0 mit DHCP.
Hat irgendjemand das schon einmal gehabt? Oder vielleicht eine Idee, eine Lösung dazu?
Vielen Dank im Voraus!!!
PS: Ein Gästenetzwerk ab Cisco SG350 wäre auch denkbar, aber der Internet-Traffic müsste dann immer durchs Transfer-VLAN. Bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Sicherheitsrisiko ist, da darüber zumindest die beiden Router direkt erreichbar wären.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 491033
Url: https://administrator.de/contentid/491033
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Es werden aber wohl keine neuen Routen etabliert.
Nein, mit den Routen selber kann das nichts zu tun haben. Das siehst du ja an der Tatsache das die FritzBox IP dann trotzdem noch erreichbar ist. Das wäre technisch unmöglich wenn die Routen in irgendeiner Art und Weise deaktiviert sind.Es kann also nur etwas mit dem Bridging des Gastnetzes innerhalb der FB oder der NAT Translation zu tun haben.
Interessantes Phänomen und vermutlich ein Bug in der FritzBox Firmware ! Ist die auf dem aktuellsten Stand !
Wäre mal spannend ob andere das reproduzieren können...?!
Wenn das Gastnetz wirklich an Port 4 ist (wichtig !) und die Firmware akuell, dann hilft vermutlich nur die AVM Hotline.
Wenn du das Gästenetzwerk auf dem Cisco selber IP seitig terminierst musst du zwingend eine Access Liste dort einrichten.
Siehe dazu auch hier:
Lancom Muliti-WAN Router und Layer3 Cisco Switch - VLAN Fragen
Das Gastnetz der FB ist nicht wirklich sicher aber die ACL Konfig des Switches ist ein Mehraufwand in der Konfig.
So oder so ist das definitiv ein Bug in der FritzBox sollte das Verhalten so reproduzierbar sein auch bei anderen !
Interessanterweise funktionieren bestehende Verbindungen weiter.
Das ist normal, denn der TCP Session Cache rennt solange wie die Session aktiv ist. Bei Inaktivität rennt sie in einen Timeout und wird nicht mehr aufgebaut.Spricht für einen Fehler in der FB, das sie die gerouteten Netze dann ignoriert und rein nur die lokalen berücksichtigt wenn das Gastnetz aktiv ist.
Das ist auch irgendwie verständlich denn de FB kann nicht mehr sicher erkennen was Gast ist und was nicht. Das kann sie ohne eine etwas intelligentere Firmware nur anhand der an ihr direkt angeschlossenen IP Netze.
Könnte also sein das das System bedingt ist. Da solltest du mal ein Mail an die AVM Hotline schicken mit deiner Skizze oben.
Die Antwort von denen dürfte höchst interesant sein !!
@lks
Denke mal du meinst den Port im Transfernetz vom Cisco Switch zur FritzBox, oder ??
Den kann und darf er gar nicht taggen in egal welcher Art und Weise denn wie jeder weiss kann die FritzBox kein irgendwie geartetes 802.1q Tagging !! Soclhe Pakete schmeisst die FB sofort weg, sprich sie dropt oder ignoriert diese. Sie kann ja nur untagged only, sonst nix da nicht VLAN fähig.
Versteht man den TO richtig ist das Gastnetz rein nur auf der FB im Moment. Er testet also direkt an der FB.
tagged denn die Cisco den Port zu Cisco oder ist der untagged?
Bahnhof, Ägypten ???Denke mal du meinst den Port im Transfernetz vom Cisco Switch zur FritzBox, oder ??
Den kann und darf er gar nicht taggen in egal welcher Art und Weise denn wie jeder weiss kann die FritzBox kein irgendwie geartetes 802.1q Tagging !! Soclhe Pakete schmeisst die FB sofort weg, sprich sie dropt oder ignoriert diese. Sie kann ja nur untagged only, sonst nix da nicht VLAN fähig.
Versteht man den TO richtig ist das Gastnetz rein nur auf der FB im Moment. Er testet also direkt an der FB.
Zitat von @aqui:
@lks
Denke mal du meinst den Port im Transfernetz vom Cisco Switch zur FritzBox, oder ??
@lks
tagged denn die Cisco den Port zu Cisco oder ist der untagged?
Bahnhof, Ägypten ???Denke mal du meinst den Port im Transfernetz vom Cisco Switch zur FritzBox, oder ??
Jupp.
Eben. Deswegen meine Frage, weil er sagte, sobald er die anderen VLANs aktiviert, funktioniert es nicht mehr. Nicht da da aus versehen, die Pakte getagged aus der Cisco da rausgehen.
Ja, aber die Probleme sind nur dann, wenn er an der Cisco VLANs aktiviert. was ja unerhelblich sein sollte, solange da keine tagged Pakete aus der Cisco rauskommen.
lks
weil er sagte, sobald er die anderen VLANs aktiviert, funktioniert es nicht mehr.
Hast du vermutlich falsch verstanden.Die VLANs sind immer aktiv ! Ein Ping aus denen klappt immer auf die FB IP.
Erst wenn der Gastzugang aktiv ist klappt kein Forwarding mehr aus diesen gerouteten VLANs ins Internet. Ping der FB IP aber weiterhin und Forwarding ins Internet ausschliesslich aus dem direkten LAN Netz der FB und dem Gastnetz der FB.
die Probleme sind nur dann, wenn er an der Cisco VLANs aktiviert
M.E. nein. Ich verstehe den TO so das diese immer aktiv sind. Wie sollte man sie auch deaktivieren geht ja physisch auch gar nicht.solange da keine tagged Pakete aus der Cisco rauskommen.
Der Cisco tagged ja nirgendwo. An allen Ports hängen einzig nur untagged Endgeräte wenn man den TO richtig versteht. Es ist ja auch sein einziger Switch wenn man es recht versteht.
o.k. Da habe ich dann etwas durcheinandergebracht.
Generell ist aber die Gastnetzfunktion der Fritten sehr bescheiden. Bei meiner privaten Fritte funktioniert z.B. WLAN nicht mehr, sobald das Gastnetz aktiv ist. Der Fehler zieht sich aber schon seit der 7270 über 7390 und 7490 bis zu der 7590 durch. Deswegen sind die Gäste über einen DDwrt-TP-Link angebunden. Ich empfehle Dir daher, das Gastnetz über eine andere Lösing anzubinden.
lks
Generell ist aber die Gastnetzfunktion der Fritten sehr bescheiden. Bei meiner privaten Fritte funktioniert z.B. WLAN nicht mehr, sobald das Gastnetz aktiv ist. Der Fehler zieht sich aber schon seit der 7270 über 7390 und 7490 bis zu der 7590 durch. Deswegen sind die Gäste über einen DDwrt-TP-Link angebunden. Ich empfehle Dir daher, das Gastnetz über eine andere Lösing anzubinden.
lks
Zitat von @signalgrau:
@Lochkartenstanzer: Vielleicht wäre das auch bei Dir eine Option: Kompletter Reset und dann alles neu einstellen.
@Lochkartenstanzer: Vielleicht wäre das auch bei Dir eine Option: Kompletter Reset und dann alles neu einstellen.
Was glaubst Du, was ich bei jedem Generationenwechsel gemacht habe. (von 7270 über 7390 und 7490 zu 7590). Es muß etwas damit zu tun haben daß.
A: Die SSIDs für 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche sind und
B: Das Telefonbuch "riesig" ist.
Allerdings konnte ich da nie "den Finger drauflegen".
Bei einer frisch aufgesetzten Fritzbox (nicht werksreset, sondern auch Firmware-Reset) geht es eine Zeitlang gut. Irgendwann, im Laufe der Wochen, tritt dieser dann auf und bleibt.
Eigentlich wollte ich die private Fritzbox schon lange ersetzen, aber wie heißt es so schön: ein Schuster hat selbst die schlechtesten Schuhe. Außerdem kommen die Kinder damit besser klar.
lks
PS. Siehe auch meinen Tipp "Fritzbox: WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (0200)" hier im Forum.