vlan-neuling
Goto Top

Lancom Muliti-WAN Router und Layer3 Cisco Switch - VLAN Fragen

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und vor allem auch neu im Thema VLAN.
Zum Hintergrund: seit vielen Jahren helfe ich einem guten Freund beim Betrieb der IT seines Handwerkbetriebs. Bisher sind wir mit einem einzigen /24 Netz an 3 Cisco Layer 2 Switches ausgekommen. Durch die geplante Umstellung auf IP-Telefonie mussten eh neue PoE Switche angeschafft werden und auch der aktuelle WAN Router hatte nur ein 100 MBit Interface. Zudem gingen langsam die IP-Adressen aus (viele Laptops, iPads, Drucker, Maschinen, etc. und jetzt eben noch 35 Telefone).

Dafür haben wir folgende neue Hardware bestellt:
  • Lancom 1900FE als WAN Router: für die Verbindung aller VLANs ins Internet. Wir haben aus Redundanz 2 Internet-"Leitungen". Einmal VDSL und einmal Unitiymedia Kabel. Der Lancom soll beim Ausfall von VDSL auf Unitymedia umschalten. Beide Anschlüsse sind per Fritzbox (eine für Telekom und eine für Kabel) verbunden.
  • 3 x Cisco SG350X-48P als Layer 3 Switch. Der Switch ist als ein Stack Switch konfiguriert. 2 Switches stehen in einem Raum. Der dritte Switch steht einen Stock tiefer. Alle 3 werden per Glasfaser verbunden.

Nun habe ich dies im Testaufbau und kämpfe mit der Verbindung von Lancom und Cisco:
Im Cisco habe ich den Stack erfolgreich aufgebaut. Und ich habe 4 VLANs angelegt:
- VLAN1: 192.168.1.0 / 24: das ist das bisherige LAN, aus dem ich gerne die Clients rausnehmen würde:
- VLAN2: 192.168.2.0 / 24: für die Clients
- VLAN50: 192.168.50.0 / 24: für die IP-Telefone
- VLAN99: 192.168.99.0 / 24: Gastnetz

Auf dem Cisco habe ich die 4 VLANs eingerichtet und die Ports jeweils einem VLAN zugeordnet. Zudem habe ich je VLAN einen DHCP-Server (macht auch der Cisco) konfiguriert.