DHCP: Clients benutzen falschen Gateway trotz richtigem Eintrag
Hallo Zusammen,
uns stehen im Call Center 3 Internetverbindungen über 3 Router zur Verfügung mit logischer Weise 3 unterschiedlichen Gateways. Alle Clients bei uns im Center bekommen über unseren DHCP-Server, der auch gleichzeitig DC, und DNS-Server ist, ihre IPs, Gateway-Einstellungen usw. Nun ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:
Alle Clients bekommen die richtigen IPs, Gateway-Einstellungen usw zugewiesen, aber trotzdem der richtige Gateway angezeigt wird (ipconfig /all etc), benutzt er die falsche Internetverbindung also einen falschen Gateway. Das mysteriöse ist wenn man sich mit dem Domänenadmin an die entsprechenden Clients anmeldet nimmt er sich die richtige Internetverbindung. Meldet sich aber ein Call-Center-Agent an, dem natürlich diverse Rechte bei den Einstellungen des Computers fehlen, was per GPO gesteuert wird (keine Systemsteuerung, keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen und Netzwerkkarte etc), zieht er sich die richtige IP-Adresse und der richtige Gateway wird auch angezeigt, aber er benutzt die falsche nicht zugewiesene Internetverbindung also den falschen Gateway. In der Regedit hab ich auch nachgeschaut. Hier sind die Einträge auch richtig und trotzdem benutzt er die falsche Verbindung.
Ich hab einem Call-Center-Agenten auch einfach mal zum testen Admin-Rechte gegeben, so dass er auch auf die Netzwerkeinstellungen usw Zugriff hatte. Aber trotzdem wird die falsche Verbindung benutzt trotzdem der richtige Gateway angezeigt wird. Auch die "ipconfig /all" zeigt den richtgen Gateway an aber die falsche Verbindung wird verwendet.
Auf den jeweiligen Routern ist der "DHCP-Server" deaktiviert. Von hier kann er also auch keine falschen Infos bekommen.
Hat jemand eine Idee?
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
uns stehen im Call Center 3 Internetverbindungen über 3 Router zur Verfügung mit logischer Weise 3 unterschiedlichen Gateways. Alle Clients bei uns im Center bekommen über unseren DHCP-Server, der auch gleichzeitig DC, und DNS-Server ist, ihre IPs, Gateway-Einstellungen usw. Nun ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:
Alle Clients bekommen die richtigen IPs, Gateway-Einstellungen usw zugewiesen, aber trotzdem der richtige Gateway angezeigt wird (ipconfig /all etc), benutzt er die falsche Internetverbindung also einen falschen Gateway. Das mysteriöse ist wenn man sich mit dem Domänenadmin an die entsprechenden Clients anmeldet nimmt er sich die richtige Internetverbindung. Meldet sich aber ein Call-Center-Agent an, dem natürlich diverse Rechte bei den Einstellungen des Computers fehlen, was per GPO gesteuert wird (keine Systemsteuerung, keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen und Netzwerkkarte etc), zieht er sich die richtige IP-Adresse und der richtige Gateway wird auch angezeigt, aber er benutzt die falsche nicht zugewiesene Internetverbindung also den falschen Gateway. In der Regedit hab ich auch nachgeschaut. Hier sind die Einträge auch richtig und trotzdem benutzt er die falsche Verbindung.
Ich hab einem Call-Center-Agenten auch einfach mal zum testen Admin-Rechte gegeben, so dass er auch auf die Netzwerkeinstellungen usw Zugriff hatte. Aber trotzdem wird die falsche Verbindung benutzt trotzdem der richtige Gateway angezeigt wird. Auch die "ipconfig /all" zeigt den richtgen Gateway an aber die falsche Verbindung wird verwendet.
Auf den jeweiligen Routern ist der "DHCP-Server" deaktiviert. Von hier kann er also auch keine falschen Infos bekommen.
Hat jemand eine Idee?
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 04:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi MrFloppy,
wann nutzt den der Client die "falsche" Internetverbindung?
Wenn du eine Seite im Browser aufrufst?
Dann teste doch die Einstellungen des Browsers bzgl. Verbindungen.
Wenn es ein prinzipielles Problem bei allen ist, dann würde ich schauen, ob die DNS-Einstellungen per GPO vergeben werden.
Edit: Du solltest Bilder direkt in deinen Beitrag einpacken, keine externen Bilderhoster bitte. Hier steht, wie's geht.
wann nutzt den der Client die "falsche" Internetverbindung?
Wenn du eine Seite im Browser aufrufst?
Dann teste doch die Einstellungen des Browsers bzgl. Verbindungen.
Wenn es ein prinzipielles Problem bei allen ist, dann würde ich schauen, ob die DNS-Einstellungen per GPO vergeben werden.
Edit: Du solltest Bilder direkt in deinen Beitrag einpacken, keine externen Bilderhoster bitte. Hier steht, wie's geht.
da gibt es doch noch weitere Einstellmöglichkeiten. Unter anderem so etwas wie add route ...
Da könnten ja noch Altlasten sein.
Abgesehen davon ist es nciht der letzte Stand der Technik, dass man drei unabhängige Gateways ohne vernünftige Regeln und ohne Lastverteilung getrennt nutzt. Dafür gibt es spezielle Router.
Gruß
Netman
Da könnten ja noch Altlasten sein.
Abgesehen davon ist es nciht der letzte Stand der Technik, dass man drei unabhängige Gateways ohne vernünftige Regeln und ohne Lastverteilung getrennt nutzt. Dafür gibt es spezielle Router.
Gruß
Netman
Hallo MrFloppy,
dein Stichwort lautet PBR (Policy Based Routing) und ist z.B. mit einem preisgünstigen Mikrotik Router ein Kinderspiel, dann brauchst du nicht mehr mit unterschiedlichen Gateways auf Clientseite hantieren.
Grüße Uwe
dein Stichwort lautet PBR (Policy Based Routing) und ist z.B. mit einem preisgünstigen Mikrotik Router ein Kinderspiel, dann brauchst du nicht mehr mit unterschiedlichen Gateways auf Clientseite hantieren.
Grüße Uwe
Hallo,
Gruß
Dobby
Ich habe den Fehler. Wir haben "Jana Server" als HTTP-Proxy bei den Call Center-Agenten dazwischen damit die nicht beliebig im Internet surfen können.
Wenn es das denn war, wäre ein Beitrag ist erledigt nicht verkehrt, danke.Gruß
Dobby