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DHCP: Clients benutzen falschen Gateway trotz richtigem Eintrag

Hallo Zusammen,
uns stehen im Call Center 3 Internetverbindungen über 3 Router zur Verfügung mit logischer Weise 3 unterschiedlichen Gateways. Alle Clients bei uns im Center bekommen über unseren DHCP-Server, der auch gleichzeitig DC, und DNS-Server ist, ihre IPs, Gateway-Einstellungen usw. Nun ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:

Alle Clients bekommen die richtigen IPs, Gateway-Einstellungen usw zugewiesen, aber trotzdem der richtige Gateway angezeigt wird (ipconfig /all etc), benutzt er die falsche Internetverbindung also einen falschen Gateway. Das mysteriöse ist wenn man sich mit dem Domänenadmin an die entsprechenden Clients anmeldet nimmt er sich die richtige Internetverbindung. Meldet sich aber ein Call-Center-Agent an, dem natürlich diverse Rechte bei den Einstellungen des Computers fehlen, was per GPO gesteuert wird (keine Systemsteuerung, keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen und Netzwerkkarte etc), zieht er sich die richtige IP-Adresse und der richtige Gateway wird auch angezeigt, aber er benutzt die falsche nicht zugewiesene Internetverbindung also den falschen Gateway. In der Regedit hab ich auch nachgeschaut. Hier sind die Einträge auch richtig und trotzdem benutzt er die falsche Verbindung.

Ich hab einem Call-Center-Agenten auch einfach mal zum testen Admin-Rechte gegeben, so dass er auch auf die Netzwerkeinstellungen usw Zugriff hatte. Aber trotzdem wird die falsche Verbindung benutzt trotzdem der richtige Gateway angezeigt wird. Auch die "ipconfig /all" zeigt den richtgen Gateway an aber die falsche Verbindung wird verwendet.

Auf den jeweiligen Routern ist der "DHCP-Server" deaktiviert. Von hier kann er also auch keine falschen Infos bekommen.

Hat jemand eine Idee?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Content-ID: 219122

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maretz
maretz 11.10.2013 um 13:51:01 Uhr
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Moin,

was passiert denn wenn du dir mal die routen anzeigen lässt?

"route print" glaub ich unter windows...
MrFloppy
MrFloppy 11.10.2013 um 14:06:54 Uhr
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Auch hier wird der richtige Gateway angezeigt aber benutzt immer noch die falsche Verbindung (siehe Bild). Die 192.168.170.11 ist der korrekte Gateway aber benutzt wird "192.168.170.19"..

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1q6wi7grde4.jpg
MrFloppy
MrFloppy 11.10.2013 um 14:20:42 Uhr
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tracert www.google.de zeigt auch den richtigen Gateway an aber nach wie vor die falsche Verbindung. Gibts doch nicht..
goscho
goscho 11.10.2013 aktualisiert um 14:28:32 Uhr
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Hi MrFloppy,

wann nutzt den der Client die "falsche" Internetverbindung?
Wenn du eine Seite im Browser aufrufst?
Dann teste doch die Einstellungen des Browsers bzgl. Verbindungen.

Wenn es ein prinzipielles Problem bei allen ist, dann würde ich schauen, ob die DNS-Einstellungen per GPO vergeben werden.

Edit: Du solltest Bilder direkt in deinen Beitrag einpacken, keine externen Bilderhoster bitte. Hier steht, wie's geht. face-smile
maretz
maretz 11.10.2013 um 14:32:16 Uhr
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Nutzt du für den Browser nen Proxy?
Alchimedes
Alchimedes 11.10.2013 um 14:57:38 Uhr
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Hallo ,

wenn tracert schon die richtige Verbindung anzeigt, wuerde ich jetzt mal gerne wissen woher Du weisst das das falsche Gateway benutzt wird ?

Gruss
MrNetman
MrNetman 11.10.2013 um 15:04:57 Uhr
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da gibt es doch noch weitere Einstellmöglichkeiten. Unter anderem so etwas wie add route ...
Da könnten ja noch Altlasten sein.

Abgesehen davon ist es nciht der letzte Stand der Technik, dass man drei unabhängige Gateways ohne vernünftige Regeln und ohne Lastverteilung getrennt nutzt. Dafür gibt es spezielle Router.

Gruß
Netman
MrFloppy
MrFloppy 11.10.2013 um 15:15:33 Uhr
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Ich habe den Fehler. Wir haben "Jana Server" als HTTP-Proxy bei den Call Center-Agenten dazwischen damit die nicht beliebig im Internet surfen können. Offenbar ist Jana Server nicht in der Lage auf das gewünschte Gateway weiterzuleiten, welches vorher per DHCP definiert wird und leitet alles über das Gateway weiter, welches auf dem jeweiligen Server definiert ist wo Jana Server installiert ist und betrieben wird.

Kann man das vielleicht irgendwie anders lösen, dass man hier ein anderes Gateway bei Jana Server oder auf anderem Wege definiert?
colinardo
colinardo 11.10.2013 aktualisiert um 16:57:39 Uhr
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Hallo MrFloppy,
dein Stichwort lautet PBR (Policy Based Routing) und ist z.B. mit einem preisgünstigen Mikrotik Router ein Kinderspiel, dann brauchst du nicht mehr mit unterschiedlichen Gateways auf Clientseite hantieren.

Grüße Uwe
108012
108012 12.10.2013 um 15:26:57 Uhr
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Hallo,

Ich habe den Fehler. Wir haben "Jana Server" als HTTP-Proxy bei den Call Center-Agenten dazwischen damit die nicht beliebig im Internet surfen können.
Wenn es das denn war, wäre ein Beitrag ist erledigt nicht verkehrt, danke.

Gruß
Dobby