DHCP Datenbank auf einen zweiten DHCP server kopieren
Einen wunderschönen Guten Tag
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei einen zweiten DHCP server in meinem Netzwerk zu installieren und bin eigentlich fertig.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich die DHCP Datenbank von meinem Primären DHCP server auf meinen neuen, also auf den zweiten zu kopieren.
Meine Frage ist jetzt wie ich am besten vorgehen soll und was ich dabei beachten muss.
Vor alle würde ich gerne wissen ob man das Problem nicht auch anderst lösen könnte.
Es handelt sich bei den Servern um Windows 2003 server.
Lösungsvorschläge oder Hilfreiche Tipps eurerseits nehme ich gerne entgegen.
Gruß
Andreas79
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei einen zweiten DHCP server in meinem Netzwerk zu installieren und bin eigentlich fertig.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich die DHCP Datenbank von meinem Primären DHCP server auf meinen neuen, also auf den zweiten zu kopieren.
Meine Frage ist jetzt wie ich am besten vorgehen soll und was ich dabei beachten muss.
Vor alle würde ich gerne wissen ob man das Problem nicht auch anderst lösen könnte.
Es handelt sich bei den Servern um Windows 2003 server.
Lösungsvorschläge oder Hilfreiche Tipps eurerseits nehme ich gerne entgegen.
Gruß
Andreas79
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78925
Url: https://administrator.de/forum/dhcp-datenbank-auf-einen-zweiten-dhcp-server-kopieren-78925.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
zwei aktive DHCP Server im gleichen Subnetz mit gleichem Range geht nicht.
Nur wenn sie sich die Aufgaben teilen.
Die Daten bekommst du, wenn du den Dienst stoppst und dann den DHCP Ordner kopierst, dann den Dienst auf dem zweiten Server starten.
gruß
Nur wenn sie sich die Aufgaben teilen.
Die Daten bekommst du, wenn du den Dienst stoppst und dann den DHCP Ordner kopierst, dann den Dienst auf dem zweiten Server starten.
gruß
also wenn du DHCP auf einen anderen Server verlegen willst
http://support.microsoft.com/kb/325473/en-us
ist es soweit ich informiert bin auf jeden Fall ratsam die Datenbank zu verschieben.
Wenn der Adressbereich gleich bleibt kann es zu doppelten Adressen kommen.
Alter Lease noch gültig und der neue DHCP vergibt die IP wieder. Wenn man die Datenbank verschiebt passiert das nicht.
LG, Thomas
http://support.microsoft.com/kb/325473/en-us
ist es soweit ich informiert bin auf jeden Fall ratsam die Datenbank zu verschieben.
Wenn der Adressbereich gleich bleibt kann es zu doppelten Adressen kommen.
Alter Lease noch gültig und der neue DHCP vergibt die IP wieder. Wenn man die Datenbank verschiebt passiert das nicht.
LG, Thomas
wenn der eine nur für den ausfall ist dann nicht verschieben sondern...
Speichernutzung unter Windows 98/Me ...
steht alles schon da warum ich wohl die links hier reinkopiere ?!?
LG, Thomas
Speichernutzung unter Windows 98/Me ...
steht alles schon da warum ich wohl die links hier reinkopiere ?!?
LG, Thomas