DHCP discover Firewall

Mitglied: skyacer

skyacer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2020, aktualisiert 15:54 Uhr, 575 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hatte grad mal ein wenig Zeit und hab mir mal meine Logs vom Mikrotik Router durchgelesen.

Ich habe sehr häufig den Eintrag
im Log stehen und kann mir nicht erklären warum.
Am ether06 ist Lan 4 der Fritzbox (Bridgemode) angeschlossen. Auch kenne ich die Mac-Adresse überhaupt nicht. Sie ist weder ein Bestandteil der Fritzbox noch von meinem Netzwerk.
Ich wunder mich warum ich andauernd diese Anfrage bekomme. Selbst nach einer Zwangstrennung ist diese noch vorhanden.

Muss ich mir in irgendeiner Art gedanken machen? Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen und rausfinden woher diese Anfrage kommt. Derweil hab ich eine einfache Drop-Regel erstellt. Mich würde aber trotzdem interessieren woher das kommt und wie man das unterbinden kann?

Grüße
Jascha
Mitglied: seltsam
21.10.2020 um 17:59 Uhr
Hi. Da will ein Gerät eine Netzwerkadresse haben und Broadcastet eine DHCP request.
Deine Mac Adresse habe ich mal gegoogelt. Audio Codes ltd. Findet man ein paar Infos zu.
Eventuell irgendein Smartgerät.

LG aus B
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
21.10.2020 um 18:09 Uhr
Zitat von skyacer:

Ich habe sehr häufig den Eintrag
im Log stehen und kann mir nicht erklären warum.
Am ether06 ist Lan 4 der Fritzbox (Bridgemode) angeschlossen. Auch kenne ich die Mac-Adresse überhaupt nicht. Sie ist weder ein Bestandteil der Fritzbox noch von meinem Netzwerk.

Irgendein VoIP oder Audio Gerät?
Bitte warten ..
Mitglied: skyacer
25.10.2020 um 09:34 Uhr
Hi,

also wie gesagt mir ist kein solches Gerät bei mir im Netzwerk bekannt. Da dies ja am ether6, also am WAN-Anschluss stattfindet werde ich mal meinen Provider anschreiben. Evtl. hat dieser mehr Glück da was rauszufinden. Ist jedenfalls nervig.

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
NAS Server an die Firewall und DHCP
gelöst BalivorinskyFrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, wenn ich ein NAS Gerät an einen Switch anschließe der zu LAN1 der Firewall gehört, dann sollte ich ...

Firewall

IP Adresse über DHCP obwohl lokale Firewall droppen sollte

cgicloudFrageFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist es möglich, dass Debian eine IP Adresse über DHCP zugewießen bekommt, obwohl bei iptables die ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst halingtonFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server

Netzwerkinfrastruktur (DHCP)

Cyrus1980FrageWindows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Server

DHCP Superscope

gelöst BPeterFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). ...

Windows Server

DHCP servername

gelöst KlausiMausFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, mein DHCP hat eine IP-Adresse als Namen? Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht. Wie kommt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud