chichu
Goto Top

DHCP falsches Subnet beim ersten Kontakt

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Problem.

Wir haben hier einen Microsoft SBS 2003. Dieser dient unter anderem als DHCP.
Plötzlich meldete der SBS das der DHCP Dienst nicht mehr aktiv sei. Nachgeschaut ... und tatsächlich war der Dienst einfach beendet. Darauf einfach den Dienst neu gestartet und den DHCP wieder autorisiert.

Soweit so gut. Kommt jetzt ein neuer Client ins Netz oder bei einem alten verfällt der Lease, so bekommt das jeweilige Gerät eine IP aus dem Bereich 192.168.0.XXX obwohl der Bereich eig. ein anderer ist.

Führ man den Befehl IPCONFIG/RENEW durch oder setzt den DNS manuell, so findet sich auf einmal wieder eine Adresse aus dem richtigen Netz.

Hat vll jemand eine Idee wie man das wieder grade biegen kann. Dazu muss man sagen, dass kurzzeitg mal eine FritzBox mit eingeschalteten DHCP am Netz war. ( Wollten testen ob die als AccesPoint taugt) Ca ab da fingen dann die Probleme an.

Würde mich über Anregungen freuen.

Content-Key: 215580

Url: https://administrator.de/contentid/215580

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 29, 2013 at 14:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hat man davon wenn man 2 DHCP Server in einem Netz betreibt....

Vermutlich müssen nur alle alten DHCP Leases neugeschrieben werden.
Oder meint noch irgendein Switch er kennt einen weiteren DHCP Server?

brammer
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 29, 2013 updated at 14:17:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das sieht fast so aus, als ob da unwissentlich ein zweiter DHCP läuft.
Hatte mal so ein Phänomen bei dem eine VirtualBox-Installation falsch konfiguiert war, so dass deren internen DHCP nicht nur den virtuellen Maschinen eine IP-Adresse vergeben hat, sondern allen Rechnern im Netz.
Auch diverse Entwicklerboards können gerne mal mit einem DHCP in der IDE daherkommen.

Edit: noch eine Idee: Wurde irgendwo ein Router getauscht oder hinzugefügt? Auf neuen Routern läuft gerne mal der DHCP-Dienst ab Werk.

mfg

Cthluhu
Member: chichu
chichu Aug 29, 2013 at 14:43:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

@brammer
Grundsätzlich ist ein zweiter DHCP nicht das Problem. Soweit mir bekannt muss man diesen eh Autorisieren. Und es sollte eig kein Problem sein mehr als einen zu betreiben.

@ Cthluhu
Ist zumindest nicht wissentlich passirt.

Aber warum wenden sich die Client zuerst woanders hin ... und wer vergibt diese Adresse ? Die Fritzbox ist längst nicht mehr am Netz.
Member: Reinartz
Reinartz Aug 29, 2013 at 14:51:05 (UTC)
Goto Top
Die Clients wenden sich ans gesamte Netz und horchen dann ob ein DHCP antwortet Stichwort D O R A
Sollte irgendein DHCP vor dem eigentlichen Server antworten wird der Client diese IP annehmen
Member: chichu
chichu Aug 29, 2013 at 14:56:07 (UTC)
Goto Top
Und hier liegt das Problem. Es gibt keinen anderen. Kann ich den Weg iwie auf der Console debuggen oder irgendwie den Weg des Protokolls nachvollziehen ? Wireshark oder sowas ?
Member: Reinartz
Reinartz Aug 29, 2013 at 14:59:52 (UTC)
Goto Top
Klar du kannst bei einem betroffenen PC mit Wireshark prüfen von wem er dass Packet (muss ein DHCP Offer sein ) bekommt und dann gezielt suchen wer diese Pakete verteilt
Member: djfflow
djfflow Aug 29, 2013 at 15:01:17 (UTC)
Goto Top
Du kannst über ipconfig -all schauen wer als DHCP Server angegeben ist.
Member: chichu
chichu Aug 29, 2013 at 15:04:08 (UTC)
Goto Top
Oha.. peinlich .... Natürlich. Werd mal testen und melde mich dann. By the way..... geht richtig fix hier ... Danke !
Member: Christian25
Christian25 Aug 29, 2013 at 21:32:53 (UTC)
Goto Top
bei einem kleinen Netzwerk kann man in den Abendstunden auch mal den SBS abziehen und mittels ipconfig /renew eine neue IP suchen...
wenn du dann eine bekommst hast du den 2. DHCP Server, zumindest seine IP
Member: chichu
chichu Sep 06, 2013 at 06:59:34 (UTC)
Goto Top
So...

vielen Dank! Fehler war recht banal Ich habe mal einen Router gekauft welcher eigentlich nur als Hotspare für einen anderen Router dienen sollte. Jetzt hatt der aber einen ISDN Anschluss welcher für das FAX verwendet wird.

Aus irgendeinem Grund hat sich das gute Ding verabschiedet, neu gestartet. Alle Einstellungen automatisch auf standard gesetzt somit auch der DHCP aktiv . Da das Fax nicht wirklich viel verwendet wird ist es auch nicht wirklich aufgefallen.

Sowas sollte eigentlich nicht passieren.