Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Problem - Frage

Mitglied: lordfire112

lordfire112 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2018 um 17:53 Uhr, 587 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,
ich habe mal wieder ein Problem wo ich nicht weiterkomme.

Wir haben hier einen DHCP Server mit zwei Bereichen
10.201.x.x und 10.196.x.x
Aus dem Bereich 10.201. werden Adressen normal vergeben an die Clients.

Im Bereich 10.196 haben wir alle Adresse ausgeschlossen aber für einige Reservierungen eingetragen.
Sinn soll sein, dass nur spezielle Clients Adressen aus diesem Bereich bekommen, da diese spezielle Berechtigungen haben.

Wenn ich nun mit einem Client ins Netz gehe der eine Reservierte Adresse aus dem 196 Bereich hat, dann bekommt er erst eine Adresse aus dem 10.201 Bereich, erst nach einem ipconfig /releas und renew bekomme ich die richtige für ihn reservierte Adresse.

Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Problem?

Danke
Grüße
Mitglied: aqui
10.10.2018, aktualisiert um 19:03 Uhr
Was hast du denn für eine Netzmaske ??
Normal gesehen bei einer /16er Maske wären das 2 unterschiedliche und getrennte IP Netze !
Sprich du musst irgendwo einen Router haben der zwischen diesen beiden IP Netzen routet, oder 2 VLANs.
Ist dem so ???
Was niemals geht ist das du mit 2 unterschiedlichen IP Netzen auf ein und demselben "Draht" (gemeinsame Layer 2 Broadcast Domain) arbeitest.
Das wäre nicht Standard konform und verwundert dann nicht wenn es Probleme gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: lordfire112
10.10.2018 um 20:18 Uhr
Der DHCP läuft auf einer VM die hat von jedem Netz eine virtuelle Netzwerkkarte. unser Router Router die beiden Netze

Wie könnte man das besser lösen ?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
10.10.2018 um 20:49 Uhr
Moin,


Zitat von lordfire112:

Der DHCP läuft auf einer VM die hat von jedem Netz eine virtuelle Netzwerkkarte. unser Router Router die beiden Netze
Nix gut...

Wie könnte man das besser lösen ?

Ganz einfach: alle NICs bis auf eine der VM entziehen.
Anschließend am o.g Router den DHCP-Helper einrichten. Und zwar für jedes Subnetz mit Ziel der IP des DHCP-Servers.
Denn wenn aus dem jeweiligen Subnetz ein Broadcast zur Anfrage nach einem DHCP-Server ankommt, meldet sich der Router und leitet die weiteren DHCP-Relevanten Pakete an deinen eigentlichen DHCP-Server weiter. Hier müssen halt nur die entsprechenden Scopes existieren.

Und dann bekommen die DHCP-Clients auch nur eine IP aus dem Scope, der zu deren IP-Netz passt.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018 um 08:28 Uhr
Hi,
Zitat von lordfire112:
Der DHCP läuft auf einer VM die hat von jedem Netz eine virtuelle Netzwerkkarte. unser Router Router die beiden Netze
Sind diese beiden NIC im selben Segment verbunden? (Am selben Switch oder/und im selben VLAN)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018, aktualisiert um 08:33 Uhr
Hi,
@aqui, ich widerspreche nur ungern. Ich weiß, Netzwerk ist ganz offensichtlich Deine Domäne. Aber so rigoros ausgedrückt ist es auch falsch.
Zitat von aqui:
Was niemals geht ist das du mit 2 unterschiedlichen IP Netzen auf ein und demselben "Draht" (gemeinsame Layer 2 Broadcast Domain) arbeitest.
Natürlich "geht" das. Das funktioniert i.A. problemlos. Aber ob das Sinn macht, ob es "chique" ist, das ist die (andere) Frage.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2018, aktualisiert um 11:35 Uhr
Das funktioniert i.A. problemlos
Jein, denn mit welcher IP Adresse sollte ein Endgerät, egal welcher Couleur, denn z.B. ICMP Kontrollpakete senden ?
Wenn überhaupt machen das die wenigsten Geräte dann mit der Primär IP niemals aber mit der Sekundär IP. Wenn überhaupt...
Nur ein Punkt warum so ein Design falsch und nicht Standard konform ist. Sicher wird das temporär mal funktionieren und ist für eine z.B. IP Adressmigration tolerabel, ein produktives Netzwerk sollte man aber wegen dieser und anderer Problematiken niemals in so einem Mode betreiben, denn das wird immer früher oder später Probleme bereiten.
Normal sind solch üble Designs aber immer ein Zeichen von schlechter IP Planung bzw. schlechten Adress Design und Know How.
Natürlich kann aber jeder frei entscheiden was er macht mit seinem Netz....
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018 um 11:51 Uhr
Zitat von aqui:
Jein, denn mit welcher IP Adresse sollte ein Endgerät, egal welcher Couleur, denn z.B. ICMP Kontrollpakete senden ?
Wohin senden? Du meinst die abschließende Prüfung beim DHCP? Falls ja: Korrekt. Da muss man dann (natürlich) im selben Segment zwischen den IP-Subnetzen routen. Ist klar.
Trotzdem nicht zu empfehlen. Auch klar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Verständnis Frag MS 365 ohne Exchange nutzen aber mit eigener Email

Frage von OSelbeckMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Office 365, möchte nicht immer die .onmicrosfotblabla adresse eingeben, ist ja auch nicht ganz ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server

Netzwerkinfrastruktur (DHCP)

Frage von Cyrus1980Windows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Server

DHCP Superscope

gelöst Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V14 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...