gee.em
Goto Top

DHCP-Reservierungen verschwinden

Hallo,

habe folgendes Problem mit DHCP unter Windows 2003 (ohne SP1)
nach einer gewissen Zeit verschwinden in DHCP ein großteil der vorgenommenen Reservierungen (automatische Löschung durch DHCP-Server lt. Log-Datei), so dass anschließend die Clients natürlich eine beliebige IP-Adresse zugewiesen bekommen, was nicht gewollt ist, da dies zu Problemen führt. Betroffen sind sowohl Windows-PC sowie PC's, die mit einem Mini-Linux booten und anschließend eine Session auf einem Terminalserver aufmachen. Bei den Linux-PC's kommt es außerdem vor, dass diese nach einer Weile nicht mehr mit ihrem reserviertem Namen, sondern mit einem anderen Namen erscheinen bzw. ein Teil des Namens, der in DHCP angezeigt wird, abgeschnitten ist.

Da dies bereits mehrmals vorgekommen ist, bin ich im Moment ziemlich ratlos.
Kennt jemand das Phänomen? Kann es sein, dass die Erneuerung der Lease nicht klappt und nach Ablauf der Leasezeit der Eintrag gelöscht wird? Hat jemand eine Erklärung oder Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin

Content-Key: 17422

Url: https://administrator.de/contentid/17422

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gee.em
gee.em Oct 11, 2005 at 09:56:02 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee??

Ergänzend kann ich vielleicht noch erwähnen, dass in der System-Ereignisanzeige des Servers Fehler-ID: 1020 angezeigt wird:
The description for Event ID ( 1020 ) in Source ( DhcpServer ) could not be found. It contains the following insertion string(s): 10.8.xx.x, 100, 0.
Die MS-Technet hat mir nicht wirklich weitergeholfen...