Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server ohne Active Directory

Mitglied: do

do (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2005, aktualisiert 31.05.2007, 10412 Aufrufe, 5 Kommentare

Hab da ein Problem:
Wir haben kein Active Directory ... das vorweg.
Nun brauch ich aber trotzdem einen DHCP Server wegen Norton Ghost Imaging.
Wenn ich den DHCP Server starte sagt er aber das er nicht autorisiert ist. Nun ja allerdings kann ich ihn auch nicht autorisieren da bei dem Versuch der Fehler kommt "kann nicht am active directory anmelden" was ja auch klar ist ohne active directory.

hab leider keine ahnung von AD und bin so oder so noch neu im geschaeft also waer nett wenn mir jmd helfen könnten.

danke schonmal
do

achso das ganz läuft auf einem windows server 2003 rechner
weitere information: habe zwischenzeitlich mal dem rechner ne neue ip addresse verpasst (hab ihm wieder die alte gegeben)...koennte evtl damit zusammenhänge ... hab jetzt auch mal den dienst deinstalliert und neu installiert ...hat auch nicht geholfen
Mitglied: Atti58
24.11.2005 um 10:16 Uhr
So ganz verstehe ich zwar auch nicht, warum 1. der DHCP-Server an's AD gekoppelt ist - und 2. Du die Möglichkeiten des AD nicht nutzt ...

Kannst Du, wenn Ihr wirklich dauerhaft auf AD verzichten wollt, das nicht wenigstens mal temporär einrichten, dann den DHCP autorisieren und dann das AD wieder entfernen (mit dcpromo)?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: do
25.11.2005 um 09:33 Uhr
hmm naja die sache ist die ich bin hier der IT Azubi aus welchem grund die AD bzw Domain Controller hier laufen haben liegt nicht in meinem ermessen sag ich mal =)

aber so sind eben die Gegebenheiten.

Hab jetzt fürs Ghost Imaging nen Linux DHCP Server ans laufen gebracht ... der tuts zumindest ohne zu meckern. Also Problem nur halb gelöst. Ich versteh eben nicht wieso der mal lief und es jetzt nicht mehr tut.
Kann es evtl daran liegen das jmd nen DC eingerichtet hat (AD) und der jetzt von meinem DHCP gefunden wird und er sich deshalb bis zur autorisierung mal eben disabled hat ?
Bitte warten ..
Mitglied: Admink
25.11.2005 um 10:58 Uhr
Hallo,
DHCP hat so erstmal nichts mit dem AD zu tun. Im AD werden nur Benutzer-/Serververwaltung und einige andere Dienste verwaltet. DNS und DHCP können ohne AD eingerichtet werden. Aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum der nach nem AD fragt.
Deinstallier den DHCP-Dienst nochmal und setz ihn neu auf.
Bitte warten ..
Mitglied: do
25.11.2005 um 11:05 Uhr
naja hab ich schon gemacht selbes spiel ... wenn ich das netzwerkkabel rauszieh und den dhcp dienst starte beschwert er sich nicht !?
Bitte warten ..
Mitglied: ohneSe
31.05.2007 um 19:14 Uhr
Hallo,

cih hab das gleiche Problem. Hast du zwischenzeitlich ne Lösung gefunden?

vg
BaPo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server

Netzwerkinfrastruktur (DHCP)

Frage von Cyrus1980Windows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Installation

DHCP Probleme

gelöst Frage von snajmanWindows Installation6 Kommentare

wenn ich eine Domäne habe in der ein DHCP ist der IPs verteielt im bereich von 192.168.100.100 - 192.168.100.200 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...