DHCP-Server kann nicht an UDP-Portnummer 547 binden - Ereignis 10023

Mitglied: Jesusfreak257

Jesusfreak257 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2020 um 18:06 Uhr, 341 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab die FritzBox getauscht und seitdem deaktiviert sich der DHCP-Server auf dem SBS mit der Meldung: DHCP-Server kann nicht an UDP-Portnummer 547 binden - Ereignis 10023

Ich hab vorher die Konfiguration der alten FritzBox gesichert und in der neuen wiederhergestellt. Eigentlich sollte ja daher die Konfiguration beider identisch sein. Die FritzBox hat eine feste IP-Adresse und DHCP übernimmt der SBS.

Ich komm einfach nicht dahinter warum und bin am verzweifeln. Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: 145916
28.09.2020, aktualisiert um 19:19 Uhr
Port 547, da hast du wohl noch den DHCPv6 Server auf der Fritte aktiv , der SBS erkennt das und schaltet sich von selbst ab um Chaos zu vermeiden.
Heimnetz > Netzwerk > IPv6 Konfiguration > DHCPv6 Server abschalten
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
28.09.2020 um 18:59 Uhr
Zitat von Jesusfreak257:

ich hab die FritzBox getauscht und seitdem deaktiviert sich der DHCP-Server auf dem SBS mit der Meldung: DHCP-Server kann nicht an UDP-Portnummer 547 binden - Ereignis 10023

Ich hab vorher die Konfiguration der alten FritzBox gesichert und in der neuen wiederhergestellt. Eigentlich sollte ja daher die Konfiguration beider identisch sein. Die FritzBox hat eine feste IP-Adresse und DHCP übernimmt der SBS.

Das deutet auf ein IPv6 Konfigurationsproblem hin.

Als SBS würde ich den Betrieb im Jahr 2020 allerdings auch übel nehmen und schrittweise den Dienst einstellen
Bitte warten ..
Mitglied: Jesusfreak257
28.09.2020 um 19:30 Uhr
Hallo,

vielen Dank erstmal.

Leider hat mir das noch nicht weitergeholfen. Ich hab den IPv6-Server in der neun FritzBox deaktiviert, hab aber immer noch dieselben Probleme. Vielleicht hab ich aber auch nicht alles unter IPv6 korrekt eingestellt, da gibt es ja zig Einstellungen und mit IPv6 kenn ich mich noch überhaupt nicht aus. Was muss ich da denn genau einstellen?

Komischerweise hat sich der DHCP-Server dieses Mal nicht deaktiviert, ich hab aber immer noch 50 % Pingausfälle wenn ich die FritzBox mit der IP-Adresse anping, etc. pp.

Ich hab von einer 7390 auf eine 7560 gewechselt, das noch zur Info.
Bitte warten ..
Mitglied: Jesusfreak257
28.09.2020 um 19:34 Uhr
Hab jetzt auch mal wieder zur 7390 zurück gewechselt und es funktioniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Jesusfreak257
29.09.2020 um 12:45 Uhr
Danke für die bisherigen Antworten, allerdings ist es mit dem wechsel zurück auf die 7390 nicht getan, da diese hin und wieder abstürzt und vom Strom getrennt werden muss.

Was muss ich denn in der 7560 unter IPv6 genau einstellen, dass diese mit meinem DHCP-Server auf dem SBS funktioniert? Nur das deaktivieren des IPv6 DCHP-Servers auf der FritzBox hat leider nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
29.09.2020 um 19:14 Uhr
Hast du denn auf der 7560 auch DHCP deaktiviert? Wenn das dein Server erledigt, darf die Fritte dir da nicht dazwischen funken.
Bitte warten ..
Mitglied: Jesusfreak257
05.10.2020 um 17:14 Uhr
Ja beide den IPv4 und den IPv6. Leider funkt die FB wohl immer noch dazwischen. Wie gesagt komm ich aber evtl. mit den zig Einstellungen zu IPv6 in der FB 7560 net klar. Bei der FB 7390 gibt es nur eine Option, bei der FB 7560 sind es ungefähr 10.

Kann mir jemand erklären was ich genau bei IPv6 in der FB 7560 für Optionen und Häkchen setzen muss, damit dieser meinen DHCP-Server auf dem SBS nicht stört?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
UDP Flusskontrolle?
MimemmmFrageNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Ich weiß UDP hat keine Flusskontrolle. Aber was passiert eigentlich bei folgendem Beispiel? Ich möchte eine sehr große gespeicherte ...

Voice over IP
UDP zwschen VLAN
darkness08FrageVoice over IP8 Kommentare

Hallo, gestern habe ich meinen FreePBX-Server in betrieb genommen. Dazu folgender Aufbau Anrufe von Extern, welche an die die ...

Windows Server
Ereignis-ID
anak1mFrageWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, kennt jemand auf die schnelle die Ereignis-ID mit welcher ich z.B. via PRTG eine Meldung erhalte wenn ...

DNS
BIND named.conf mit Subfiles
gelöst sunicsFrageDNS5 Kommentare

Hallo zusammen, es es möglich in Bind (Läuft unter CentOS) Sub-Config-Files einzubinden in die named.conf Z.b. Alle Domains von ...

DNS
BIND MasterSlave File überschrieben
gelöst NurWeilEsGehtFrageDNS8 Kommentare

Hallo liebe Freunde der Sonne und der DNS-Server! Ich bin gerade dabei einen Master-/Slave DNS-Server aufzusetzen. Dies hat auch ...

DNS
Bind oder Unbound NSD?
vince6e74FrageDNS6 Kommentare

Hallo, in einem Netzwerk würde ich gerne einen autoritativen DNS-Server installieren. Ich schwanke momentan zwischen Bind und Unbound/NSD. Welchen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT