DHCP Server vergibt nur einen DNS Eintrag

Mitglied: 101432

101432

05.08.2011 um 14:17 Uhr, 4940 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, leider komme ich bei diesem Problem nicht weiter:

Also, Windows Server 2008 R2 DC in der Firma, ein paar Clients. DHCP konfiguriert und als ersten DNS den DC eingetragen, 2. DNS Gateway (Fritzbox). Bei DHCP unter Serveroptionen sind auch beide eingetragen aber als ich die IP des Gateways hinzugefügt habe sagt die DNS-Prüfung die IP xy ist keine gültiger DNS Server (also die Fritzbox). Auf die Frage "Trotzdem eintragen?" antworte ich mit Ja. Aber leider sehen die Clients nichts davon. Ist derm DC down oder nicht zu erreichen funktionert auf den Clients demzufolge auch keine Namensauflösung mehr. Kann mir jemand helfen?

Danke.
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
05.08.2011 um 14:25 Uhr
moin,

Wenn du schon so auf "Ausfallsicherheit" bedacht bist, dann bitte richtig und nehme mindestens einen RODC ins Konzept und in die Domain rein und der kann dann auch die interne und externe Namensauflösung machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 101432
101432 (Level 1)
05.08.2011 um 14:39 Uhr
Würde ich ja gerne, aber wie immer ist kein Geld für einen 2. DC da. Hast Du trotzdem eine Idee warum er nur einen DNS vergibt?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
05.08.2011 um 14:44 Uhr
ungerne..


  • workaround - der "das" beschriebene Problem löst, dich aber auf ein 100% funktionierendes Backup der Domain zwingt
Sagschreib das deinem Chef! Wenn der DC wegfällt, ist alles im Orkus und die User können dann nur noch brausen, nicht mehr "feilen"

GPO
Computer Configuration
Administrative templates
Network
DNS Client - Update Security level
Enable und auf Unsecure setzen

Bitte warten ..
Mitglied: 101432
101432 (Level 1)
09.08.2011 um 12:40 Uhr
Danke für die Anwort. Aber warum vergibt der DHCP Server nicht bei beiden IPs als DNS sondern nur einen? Normalerweise bekommt der Client doch als DNS Server 1. den DC und 2. das Gateway, oder? Ich habe dem DHCP-Server zum Test mal als 2. DNS einen googledns server eingetragen aber der wird auch nicht an die Clients vergeben. Die Clients bekommen immer nur die IP des DC als 1. DNS Eintrag.
Bitte warten ..
Mitglied: Footy75
11.08.2011 um 12:23 Uhr
Trage in deinen DC doch deinen DNS vom Provider ein.

Sollte dein DC nicht verfügbar sein so gehen die DNS Anfragen an den DNS vom Provider. so sollte zuminsdest das Internet noch laufen

Ich muß´Timo allerdings recht geben für Ausfallsicherheit gibt es nur eine Lösung einen 2. DC

Auch wenn du sagst es gibt dafür kein Geld wenn der DC einmal ausgeallen ist sind die Kosten mit Sicherheit höher als die für einen 2. DC

MFG

Footy
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
11.08.2011 um 19:41 Uhr
moinsen,

Hab ich mich so unklar ausgedrückt?

Zitat von @101432:
Danke für die Anwort. Aber warum vergibt der DHCP Server nicht bei beiden IPs als DNS sondern nur einen?
Normalerweise bekommt der Client doch als DNS Server 1. den DC und 2. das Gateway, oder?
  • Nein - Normal ist 1==DC1 2==DC2 und beide haben als Forwarder den DNS des Providers.
Ich habe dem DHCP-Server zum Test mal als 2. DNS einen googledns server eingetragen aber der wird auch nicht an die Clients vergeben. Die Clients bekommen immer nur die IP des DC als 1. DNS Eintrag.

Bitte schau dir meine obige Antwort und die vom Server an sagt die DNS-Prüfung die IP xy ist keine gültiger DNS Server (also die Fritzbox). an, die fremd DNSsse sind für die WindowsDomain unsicher, da da Hinz und Kunz drauf rumreiten könnten und deswegen mußt du diese per Anno unsicheren DNSSe erst in der GPO erlauben.

Anyway - ich schreibs gerne nochmal - aber dann wirklich nicht mehr, wenn der DNS mitsamt dem DC fliegen geht, ist es eher unwichtig, ob das Internet noch geht, oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 101432
101432 (Level 1)
11.08.2011 um 20:41 Uhr
  • Nein - Normal ist 1==DC1 2==DC2 und beide haben als Forwarder den DNS des Providers.
Tja, dann waren die Einträge bei meinem vorherigen Arbeitgeber wohl falsch..

Dann werde ich mal nach der GPO suchen, die fremde DNSse erlaubt bzw. den Chef zu einem 2. DC überreden.

Vielen Dank nochmals!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 5 StundenFrageMicrosoft18 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 21 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...