DHCP und DNS auf anderen Domänencontroller übertragen
Hi,
ich habe in einem Windowsnetzwerk 2 Domänenkontroller.
Der eine ist Master und der andere ist Slave.Nun will ich einen 3. Server in die Domäne heben und diesen als Master definieren, der alte Master bleibt im Netzwerk ihm werden dann andere Aufgaben zugeteilt.
Der alte Master ist DHCP und DNS Server, der neue Master soll die einstellungen für DHCP und DNS übernehmen.
Wie kann ich das am günstigsten bewerkstelligen?
Gruß
ich habe in einem Windowsnetzwerk 2 Domänenkontroller.
Der eine ist Master und der andere ist Slave.Nun will ich einen 3. Server in die Domäne heben und diesen als Master definieren, der alte Master bleibt im Netzwerk ihm werden dann andere Aufgaben zugeteilt.
Der alte Master ist DHCP und DNS Server, der neue Master soll die einstellungen für DHCP und DNS übernehmen.
Wie kann ich das am günstigsten bewerkstelligen?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122087
Url: https://administrator.de/contentid/122087
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
du schreibst Master und Slave - also meinst du NT4?
Ja, ein "richtiges Netz" sollte immer zwei DNS haben.
Gruß
du schreibst Master und Slave - also meinst du NT4?
aber ich muss den alten DNS vorher raus nehmen oder.
NeinSonst hab ich ja 2?
Ja, ein "richtiges Netz" sollte immer zwei DNS haben.
Gruß
Zitat von @The-Warlord:
Gude,
du kannst ja mehr als einen DNS Server nutzen, sie werden halt der
Reihenfolge nach abgearbeitet
Gude,
du kannst ja mehr als einen DNS Server nutzen, sie werden halt der
Reihenfolge nach abgearbeitet
JEIN
richtig heißt das so:
Wenn der erste DNS nicht antwortet /offline ist - wird der zweite gefragt!
und nicht:
Wenn der erste ein Ziel nicht kennt, wird der zweite gefragt.
Gruß
Du kannst so viele DNS haben wie du magst, aber bitte nur einen DHCP.
Eine DNS-Abfrage sendet der Client erst an den primären DNS, der bei ihm eingetragen ist. Wenn es da keine Antwort gibt, fragt er den nächsten ihm bekannten DNS.
Eine DHCP-Anfrage ist eine blind ins Netz gebrüllte Anfrage, ob denn irgendwo ein Server steht, der IP-Adressen verteilt. Und wenn es davon mehr als einen gibt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Schwarze Grüße,
Tom
Eine DNS-Abfrage sendet der Client erst an den primären DNS, der bei ihm eingetragen ist. Wenn es da keine Antwort gibt, fragt er den nächsten ihm bekannten DNS.
Eine DHCP-Anfrage ist eine blind ins Netz gebrüllte Anfrage, ob denn irgendwo ein Server steht, der IP-Adressen verteilt. Und wenn es davon mehr als einen gibt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Schwarze Grüße,
Tom