20053
23.02.2006, aktualisiert um 15:34:20 Uhr
6135
2
0
DHCP \\\\verwechselt primären DNS und Forwarder-DNS
Der DHCP vergibt seit einiger Zeit automatisch statt dem primären DNS (interner Server) die IP des Forwarders... was könnte hier falschlaufen
Hallo Leute,
Ich verwende hier einen W2k Server (DC, DNS, DHCP), ca. 30 Clients und ein paar kleine Spielereien nebenbei (Druckserver usw.)
Seit ein paar Tagen vergibt der DHCP "manchmal" den Forwarder als HauptDNS und nicht meinen Haupt- DNS.
Ich habe alle Einträge im DHCP überprüft, bei den Scope Options habe ich die Optionen
001 (Microsoft Disable Netbios Option)
003 Router
004 Time Server
006 DNS Server
015 DNS Domain Name
044 Wins/NBNS Servers
046 Wins/NBT Node Type
eingestellt, der 006 ist richtig eingetragen. Auch beim statischen NIC des Servers ist die eigene Adresse eingestellt... 192.43.9.101.
Was könnte jetzt da noch zum überprüfen sein. Wann ich den DNS statisch eingebe (der Rest über DHCP), dann funkt die Kiste auch. Also muß es eigentlich am DHCP liegen. Ich finde jedoch nichts mehr.
Gibt es auch eine Möglichkeit, daß der ISP da irgendwie mitmischt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, was ähnliches ist mir jedoch einmal passiert!
Herzlichsten Dank im Vorhinein, Wisse
Hallo Leute,
Ich verwende hier einen W2k Server (DC, DNS, DHCP), ca. 30 Clients und ein paar kleine Spielereien nebenbei (Druckserver usw.)
Seit ein paar Tagen vergibt der DHCP "manchmal" den Forwarder als HauptDNS und nicht meinen Haupt- DNS.
Ich habe alle Einträge im DHCP überprüft, bei den Scope Options habe ich die Optionen
001 (Microsoft Disable Netbios Option)
003 Router
004 Time Server
006 DNS Server
015 DNS Domain Name
044 Wins/NBNS Servers
046 Wins/NBT Node Type
eingestellt, der 006 ist richtig eingetragen. Auch beim statischen NIC des Servers ist die eigene Adresse eingestellt... 192.43.9.101.
Was könnte jetzt da noch zum überprüfen sein. Wann ich den DNS statisch eingebe (der Rest über DHCP), dann funkt die Kiste auch. Also muß es eigentlich am DHCP liegen. Ich finde jedoch nichts mehr.
Gibt es auch eine Möglichkeit, daß der ISP da irgendwie mitmischt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, was ähnliches ist mir jedoch einmal passiert!
Herzlichsten Dank im Vorhinein, Wisse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26742
Url: https://administrator.de/contentid/26742
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar