Die Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.
Hallo zusammen,
bitte um Tips zu folgendem Problem
- Exchange Server 2007
- Windows Server 2003 R2 Domäne
- Windows XP und Windows 7 Clients
- Office 2003 und Office 2007
Bei Clients mit Office 2003 funktioniert der Abwesenheitsassistent einwandfrei.
Sobald ich den Abwesenheitsassistent aber an einem Client mit Office 2007 starten will, kommt die Meldung "Die Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut."
Ich habe daraufhin schon mehrfach den Exchange neugestartet und auch geschaut ob die Dienste laufen.
Kommisch ist, das es mal verübergehend funktiniert hat. jetzt schon seit längerem nicht mehr.
Im Microsoft-Technet gibt es diverse KB-Artikel die ich eigentlich schon durchhabe. Nichts hat was gebracht.
Kann es evtl. mit den Windows-Updates zu tun haben`?
Hat jemand eine Idee? Vll. ist es auch was simples.
Danke und Gruß
J.
bitte um Tips zu folgendem Problem
- Exchange Server 2007
- Windows Server 2003 R2 Domäne
- Windows XP und Windows 7 Clients
- Office 2003 und Office 2007
Bei Clients mit Office 2003 funktioniert der Abwesenheitsassistent einwandfrei.
Sobald ich den Abwesenheitsassistent aber an einem Client mit Office 2007 starten will, kommt die Meldung "Die Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut."
Ich habe daraufhin schon mehrfach den Exchange neugestartet und auch geschaut ob die Dienste laufen.
Kommisch ist, das es mal verübergehend funktiniert hat. jetzt schon seit längerem nicht mehr.
Im Microsoft-Technet gibt es diverse KB-Artikel die ich eigentlich schon durchhabe. Nichts hat was gebracht.
Kann es evtl. mit den Windows-Updates zu tun haben`?
Hat jemand eine Idee? Vll. ist es auch was simples.
Danke und Gruß
J.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175654
Url: https://administrator.de/contentid/175654
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Was sagt der der Outlook E-Mail-Konfigurationstest (Strg+Rechtsklick auf das Outlook-Traysymbol)? Hatte mal ein ähliches Problem mit dem Abwesenheitsassistenten, lag aber an der Namensauflösung, was ja bei dir nicht der Fall sein kann, sonst würde es überhaupt nicht funktionieren. Als Workaround (bis der Fehler gefunden ist), Könntest du den Abwesenheitsassitenten über den Outlook Web-Access starten.
Gruß Sven
Gruß Sven
Zitat von @Fireglow:
Email-Konfigurationstest habe ich laufen lassen (war mir übrigens neu: danke!)
Im Protokoll nach dem Test steht so einiges drin, kann es aber nicht deuten, ob da was nicht geht oder so. Worauf kommt es da an?
DNS wie von dir gesagt nicht, der Rest geht ja alles.
Das ist mit OWA auch eine gute Idee. Leider hald nicht die Lösung. Trotzdem danke.
Bin für weitere Tips offen
Danke
Email-Konfigurationstest habe ich laufen lassen (war mir übrigens neu: danke!)
Im Protokoll nach dem Test steht so einiges drin, kann es aber nicht deuten, ob da was nicht geht oder so. Worauf kommt es da an?
DNS wie von dir gesagt nicht, der Rest geht ja alles.
Das ist mit OWA auch eine gute Idee. Leider hald nicht die Lösung. Trotzdem danke.
Bin für weitere Tips offen
Danke
Hallo,
so etwas liegt primär immer an "Autodiscover", von daher hast Du dort zu suchen, bzw. dies als Anhaltspunkt zu verwenden. Autodiscover spielt bei Outlook 2003 keine Rolle, welche auch die Funktionstüchtigkeit erklärt
Der Tipp mit dem, ich korriegiere, Autokonfigurationsdienst von Outlook ist schon einmal gut, dann musst du allerdings auach die Resultate, welcher dieser Test "ausspuckt" deuten können, deswegen wäre es hilfreich, wenn Du beim Autokonfugurationstest mit deaktivierter Guessmart, den Inhalt hier veröffentlichen könntest.
Weiter wäre der EMS Befehl: Test-OutlookWebServices interessant. Schlägt hierbei der erste Test fehl und es wurde kein Verbindungspunkt gefunden, liegt das meist an falsch konfigurierten virtuellen Verzeichnissen.
Hier kannst Du,
Get-WebServicesVirtualDirectory | fl
verwenden, unter InternalURL müsste "https://<fqdn>/ews/exchange.asmx stehen.
Ansonsten eben die E-Mail Autokonfiguration benutzen, vorher Guessmart deaktivieren und das Ergebnis vom Tab "Ergebnisse" hier posten, dann kann man dir bestmöglich helfen
Grüße
Stephan
Autodiscover spielt bei Outlook 2003 keine Rolle, welche auch die Funktionstüchtigkeit erklärt
Ahh, dann könnte das Problem doch ähnlich gelagert sein wie bei uns. Outlook-Autodiscover versuchte hier immer die am DC angegebene Internetadresse aufzulösen. Hier war eine externe Adresse angegeben. Ich habe dann einfach unseren lokalen fqdn angegeben und schon hat Autodicover und auch der Abwesenheitsassistent funktioniert.
Moin,
ein identisches Problemchen hatte ich auch.
Geholfen hat mir dieser Link:
http://stephan-mey.de/?p=705
Seit 14 Tagen läuft Exchange 2007 bzw. Outlook 2007 nun ohne Zicken.
Gruß
CSW
ein identisches Problemchen hatte ich auch.
Geholfen hat mir dieser Link:
http://stephan-mey.de/?p=705
Seit 14 Tagen läuft Exchange 2007 bzw. Outlook 2007 nun ohne Zicken.
Gruß
CSW
Zitat von @csw:
Moin,
ein identisches Problemchen hatte ich auch.
Geholfen hat mir dieser Link:
http://stephan-mey.de/?p=705
Moin,
ein identisches Problemchen hatte ich auch.
Geholfen hat mir dieser Link:
http://stephan-mey.de/?p=705
Danke für die Blumen
Zitat von @ollembyssan:
> Zitat von @csw:
> ----
> Moin,
>
> ein identisches Problemchen hatte ich auch.
> Geholfen hat mir dieser Link:
> http://stephan-mey.de/?p=705
Danke für die Blumen
> Zitat von @csw:
> ----
> Moin,
>
> ein identisches Problemchen hatte ich auch.
> Geholfen hat mir dieser Link:
> http://stephan-mey.de/?p=705
Danke für die Blumen
Den Dank gebe ich gerne zurück ;)