Die größten IT Phänomene
Moin meine Lieben,
heute rief mich ein Kunde an wegen eines Termins, als seine Mitarbeiterin auf einmal sagte: Mein PC geht nicht aus, wenn ich ihn herunterfahre. Nach dem Herunterfahren fuhr er einfach wieder hoch. Ein Dell 7090 an einem Dell P2419H (angeschlossen via DP Kabel) - ca. 2 Wochen in Betrieb.
Also die üblichen verdächtigen durchprobiert mit dem Schnellstart, Hybernate, Standby, WOL, Aufwecken über LAN, Maus, Tastatur, sfc, dism, chkdsk, Updates für Wndows, Dell usw usw.
Der Kunde schaut aufmerksam zu ... die Minuten vergehen ohne Erfolg. Das Ding fährt munter fröhlich wieder hoch nach dem Herunterfahren.
Also sag ich ihm: Pass auf, mach den Bildschirm aus, ich schau mir das später nochmal an. Also ist der Monitor aus und ich probiere noch etwas rum, mach den hybernate Modus wieder an und fahre runter und da passierts. Der PC ist AUS.
Ich rufe den Kunden an: Ist der aus? Er sagt ja. Er schaltet ihn ein, Monitor ein und wir testen es nochmal und siehe da? Der Rechner startet wieder neu.
Okay: Mach den Monitor nochmal aus. Heruntergefahren. PC aus. Das war nun in 6 von 6 Fällen der Fall.
Habe nun erstmal ein Shortcut zur Shutdown.exe mit 15 Sekunden Verzögerung erstellt. Das geht.
Wenn ich da bin tausche ich mal die Kabel vom Monitor.
Aber mal ehrlich: Hatte schon mal jemand von euch ein vergleichbares Problem?
Grüße
heute rief mich ein Kunde an wegen eines Termins, als seine Mitarbeiterin auf einmal sagte: Mein PC geht nicht aus, wenn ich ihn herunterfahre. Nach dem Herunterfahren fuhr er einfach wieder hoch. Ein Dell 7090 an einem Dell P2419H (angeschlossen via DP Kabel) - ca. 2 Wochen in Betrieb.
Also die üblichen verdächtigen durchprobiert mit dem Schnellstart, Hybernate, Standby, WOL, Aufwecken über LAN, Maus, Tastatur, sfc, dism, chkdsk, Updates für Wndows, Dell usw usw.
Der Kunde schaut aufmerksam zu ... die Minuten vergehen ohne Erfolg. Das Ding fährt munter fröhlich wieder hoch nach dem Herunterfahren.
Also sag ich ihm: Pass auf, mach den Bildschirm aus, ich schau mir das später nochmal an. Also ist der Monitor aus und ich probiere noch etwas rum, mach den hybernate Modus wieder an und fahre runter und da passierts. Der PC ist AUS.
Ich rufe den Kunden an: Ist der aus? Er sagt ja. Er schaltet ihn ein, Monitor ein und wir testen es nochmal und siehe da? Der Rechner startet wieder neu.
Okay: Mach den Monitor nochmal aus. Heruntergefahren. PC aus. Das war nun in 6 von 6 Fällen der Fall.
Habe nun erstmal ein Shortcut zur Shutdown.exe mit 15 Sekunden Verzögerung erstellt. Das geht.
Wenn ich da bin tausche ich mal die Kabel vom Monitor.
Aber mal ehrlich: Hatte schon mal jemand von euch ein vergleichbares Problem?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2404109420
Url: https://administrator.de/contentid/2404109420
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 20:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Oder das berüchtigte DisplayPort Pin20 Problem, aber das hat in vielen Fällen gleich die Graka gegrillt ...
Oder das berüchtigte DisplayPort Pin20 Problem, aber das hat in vielen Fällen gleich die Graka gegrillt ...
So ein vermeintliches Opfer hatten wir doch neulich hier schon:Displayport nach einigen Stunden defekt
Zitat von @Xaero1982:
Es ging mir gar nicht um eine Lösung. Wollte eher hören, ob ihr ähnliche Absurditäten erlebt habt. Deswegen Off-Topic
Es ging mir gar nicht um eine Lösung. Wollte eher hören, ob ihr ähnliche Absurditäten erlebt habt. Deswegen Off-Topic
Oh.
Ja da ist das ITler Lben eigentlich voll mit.
Kundin hatte vor X Jahren sich von mir Dlan beschafft. Hab ich auch soweit angeschlossen und ging 1a.
Einen Monat später rief die Kundin an warum ich eine Zeitschaltuhr eingebaut hätte.
WTF?
Naja immer pünktlich um acht Uhr Abends ging das Dlan nicht mehr.
Irgendwann sind wir drauf gekommen das ihr Mann Abends um Acht den Kathrein Receiver einschaltet um Nachrichten zu schauen und sich Dlan und Receiver in die Quere gekommen sind.
Aber bis man erst mal die Lösung hat...
Oder wenn die betagte 70 jährige Mutter ihren 40 jährigen Sohn der immer noch daheim lebt als Drecksau bezeichnet weil der sich immer die rasierten Fo**en anschaut (und sich seinen Rechner mit Schadsoftware abgeschossen hat). Da bleibt nur, ins Auto setzen, um die nächste Kurve, anhalten und erst mal gründlich ablachen.
ich hatte mal das Phänomen, daß ein Zotac Minipc nach einer Minute wieder ausging... der angeschlossene Monitor über HDMI meldete kein Signal. Und des Rätsels Lösung war... der Zotac und der Monitor (ein Asus V247) warteten beide darauf daß jeweils die Gegenseite sich aktivierte. Bios Bug im Zotac, klar, denn der Standard sagt daß die Bildausgabe grundsätzlich an sein muß wenn der Rechner eingeschaltet wird. Aber Zotag gehlt halt seltsame Wege,,,,
Ich hatte dieses Problem vor ca. 4 Wochen. Schuld war eine Einstellung im BIOS die besagte das der PC prüft ob der Bildschirm an ist. Ist dies der Fall, startet der PC wieder, ist der Bildschirm aus, bleib der PC auch aus.
Nach dem Deaktivieren der Funktion, hatte sich das Problem erledigt und der PC blieb auch bei eingeschaltetem Monitor aus. Leider weiß ich nicht mehr ob es ein Dell oder HP war. Da ich nicht mehr in der Firma arbeite, kann ich auch nicht mehr nachsehen.
Nach dem Deaktivieren der Funktion, hatte sich das Problem erledigt und der PC blieb auch bei eingeschaltetem Monitor aus. Leider weiß ich nicht mehr ob es ein Dell oder HP war. Da ich nicht mehr in der Firma arbeite, kann ich auch nicht mehr nachsehen.