xaero1982
Goto Top

Die größten IT Phänomene

Moin meine Lieben,

heute rief mich ein Kunde an wegen eines Termins, als seine Mitarbeiterin auf einmal sagte: Mein PC geht nicht aus, wenn ich ihn herunterfahre. Nach dem Herunterfahren fuhr er einfach wieder hoch. Ein Dell 7090 an einem Dell P2419H (angeschlossen via DP Kabel) - ca. 2 Wochen in Betrieb.

Also die üblichen verdächtigen durchprobiert mit dem Schnellstart, Hybernate, Standby, WOL, Aufwecken über LAN, Maus, Tastatur, sfc, dism, chkdsk, Updates für Wndows, Dell usw usw.
Der Kunde schaut aufmerksam zu ... die Minuten vergehen ohne Erfolg. Das Ding fährt munter fröhlich wieder hoch nach dem Herunterfahren.

Also sag ich ihm: Pass auf, mach den Bildschirm aus, ich schau mir das später nochmal an. Also ist der Monitor aus und ich probiere noch etwas rum, mach den hybernate Modus wieder an und fahre runter und da passierts. Der PC ist AUS.

Ich rufe den Kunden an: Ist der aus? Er sagt ja. Er schaltet ihn ein, Monitor ein und wir testen es nochmal und siehe da? Der Rechner startet wieder neu.

Okay: Mach den Monitor nochmal aus. Heruntergefahren. PC aus. Das war nun in 6 von 6 Fällen der Fall.

Habe nun erstmal ein Shortcut zur Shutdown.exe mit 15 Sekunden Verzögerung erstellt. Das geht.

Wenn ich da bin tausche ich mal die Kabel vom Monitor.

Aber mal ehrlich: Hatte schon mal jemand von euch ein vergleichbares Problem?

Grüße

Content-Key: 2404109420

Url: https://administrator.de/contentid/2404109420

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 04.04.2022 um 18:06:49 Uhr
Goto Top
Hallo Xaero1982,

wenn ich bisher den Fehler hatte, dass der Rechner von selbst startete und nicht mehr richtig runterfuhr, dann war es das Netzteil. Allerdings hatte er dann auch beim Starten Aussetzer.

Grüße vom it-frosch
Mitglied: 1915348599
1915348599 04.04.2022 um 18:11:35 Uhr
Goto Top
Oder das berüchtigte DisplayPort Pin20 Problem, aber das hat in vielen Fällen gleich die Graka gegrillt ...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.04.2022 um 18:17:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Oder das berüchtigte DisplayPort Pin20 Problem, aber das hat in vielen Fällen gleich die Graka gegrillt ...

Mir nicht bekannt - mal googlen face-smile
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.04.2022 um 18:18:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

Hallo Xaero1982,

wenn ich bisher den Fehler hatte, dass der Rechner von selbst startete und nicht mehr richtig runterfuhr, dann war es das Netzteil. Allerdings hatte er dann auch beim Starten Aussetzer.

Grüße vom it-frosch

Die Kiste läuft wunderbar und startet neu wie ein Uhrwerk face-smile
Mitglied: mbehrens
mbehrens 04.04.2022 um 18:20:12 Uhr
Goto Top
Verstehen beide Geräte HDMI CEC?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.04.2022 um 18:21:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Verstehen beide Geräte HDMI CEC?

Ich glaube der 7090 hat kein HDMI - schau ich mir Mittwoch an.
Mitglied: 1915348599
1915348599 04.04.2022 aktualisiert um 18:22:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Mir nicht bekannt - mal googlen face-smile

https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/
Mitglied: aqui
aqui 04.04.2022 aktualisiert um 18:47:08 Uhr
Goto Top
Oder das berüchtigte DisplayPort Pin20 Problem, aber das hat in vielen Fällen gleich die Graka gegrillt ...
So ein vermeintliches Opfer hatten wir doch neulich hier schon:
Displayport nach einigen Stunden defekt
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 04.04.2022 um 18:55:42 Uhr
Goto Top
Öhm - ist da eine Master/Slave Steckdosenleiste und der Rechner soll bei Stromzufuhr einfach starten?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.04.2022 um 20:42:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Öhm - ist da eine Master/Slave Steckdosenleiste und der Rechner soll bei Stromzufuhr einfach starten?

Nein, lief ja bis heute und ging heute los face-smile
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 04.04.2022 um 20:42:40 Uhr
Goto Top
Es ging mir gar nicht um eine Lösung. Wollte eher hören, ob ihr ähnliche Absurditäten erlebt habt. Deswegen Off-Topic face-smile
Mitglied: commodity
commodity 04.04.2022 um 21:00:35 Uhr
Goto Top
Der berühmte hängen gebliebene Power-Schalter verhält sich ganz ähnlich. Aber da musste man wenigstens drauf drücken. HDMI-Kabel/Port ist schon fies.
Maybe it's a feature? HDMI-CEC war da ein gutes Stichwort.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: radiogugu
radiogugu 05.04.2022 um 11:04:41 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich hatte dasselbe Problem mit einem kleinen DELL Optiplex 3040. Hier half abschließend die schon installierte BIOS Version noch einmal zu installieren.

Das mit dem Monitor hatte ich auch schon in Verdacht, dies konnte ich aber damals nicht reproduzieren.

Gruß
Marc
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 05.04.2022 um 15:25:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Es ging mir gar nicht um eine Lösung. Wollte eher hören, ob ihr ähnliche Absurditäten erlebt habt. Deswegen Off-Topic face-smile

Oh.
Ja da ist das ITler Lben eigentlich voll mit.

Kundin hatte vor X Jahren sich von mir Dlan beschafft. Hab ich auch soweit angeschlossen und ging 1a.

Einen Monat später rief die Kundin an warum ich eine Zeitschaltuhr eingebaut hätte.
WTF?
Naja immer pünktlich um acht Uhr Abends ging das Dlan nicht mehr.
Irgendwann sind wir drauf gekommen das ihr Mann Abends um Acht den Kathrein Receiver einschaltet um Nachrichten zu schauen und sich Dlan und Receiver in die Quere gekommen sind.

Aber bis man erst mal die Lösung hat...


Oder wenn die betagte 70 jährige Mutter ihren 40 jährigen Sohn der immer noch daheim lebt als Drecksau bezeichnet weil der sich immer die rasierten Fo**en anschaut (und sich seinen Rechner mit Schadsoftware abgeschossen hat). Da bleibt nur, ins Auto setzen, um die nächste Kurve, anhalten und erst mal gründlich ablachen.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 05.04.2022 um 19:45:40 Uhr
Goto Top
ich hatte mal das Phänomen, daß ein Zotac Minipc nach einer Minute wieder ausging... der angeschlossene Monitor über HDMI meldete kein Signal. Und des Rätsels Lösung war... der Zotac und der Monitor (ein Asus V247) warteten beide darauf daß jeweils die Gegenseite sich aktivierte. Bios Bug im Zotac, klar, denn der Standard sagt daß die Bildausgabe grundsätzlich an sein muß wenn der Rechner eingeschaltet wird. Aber Zotag gehlt halt seltsame Wege,,,,
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 05.04.2022 um 20:17:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

ich hatte mal das Phänomen, daß ein Zotac Minipc nach einer Minute wieder ausging... der angeschlossene Monitor über HDMI meldete kein Signal. Und des Rätsels Lösung war... der Zotac und der Monitor (ein Asus V247) warteten beide darauf daß jeweils die Gegenseite sich aktivierte. Bios Bug im Zotac, klar, denn der Standard sagt daß die Bildausgabe grundsätzlich an sein muß wenn der Rechner eingeschaltet wird. Aber Zotag gehlt halt seltsame Wege,,,,

Auch bissel schräg face-smile
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 06.04.2022 um 19:03:29 Uhr
Goto Top
Heute habe ich das Kabel getauscht. Problem ist unverändert vorhanden. Werde mal ein Ticket bei Dell auf machen. Dann sollen sie das Board tauschen oder weiß der Himmel.
Mitglied: Kashira
Lösung Kashira 07.04.2022 um 15:58:20 Uhr
Goto Top
Ich hatte dieses Problem vor ca. 4 Wochen. Schuld war eine Einstellung im BIOS die besagte das der PC prüft ob der Bildschirm an ist. Ist dies der Fall, startet der PC wieder, ist der Bildschirm aus, bleib der PC auch aus.
Nach dem Deaktivieren der Funktion, hatte sich das Problem erledigt und der PC blieb auch bei eingeschaltetem Monitor aus. Leider weiß ich nicht mehr ob es ein Dell oder HP war. Da ich nicht mehr in der Firma arbeite, kann ich auch nicht mehr nachsehen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 07.04.2022 um 19:44:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kashira:

Ich hatte dieses Problem vor ca. 4 Wochen. Schuld war eine Einstellung im BIOS die besagte das der PC prüft ob der Bildschirm an ist. Ist dies der Fall, startet der PC wieder, ist der Bildschirm aus, bleib der PC auch aus.
Nach dem Deaktivieren der Funktion, hatte sich das Problem erledigt und der PC blieb auch bei eingeschaltetem Monitor aus. Leider weiß ich nicht mehr ob es ein Dell oder HP war. Da ich nicht mehr in der Firma arbeite, kann ich auch nicht mehr nachsehen.

Interessante Info. Schaue ich mir morgen mal an wenn ich vor Ort bin. Danke.

Wäre zwar komisch, weil es ja die erste Zeit ging.
Mitglied: Kashira
Kashira 07.04.2022 um 20:00:19 Uhr
Goto Top
Ich kannte das vorher auch nicht und habe es nur gefunden weil ich mir dieses Phänomen auch nicht erklären konnte das er aus blieb nachdem ich den Monitor ausgemacht hatte. Wurde eventuell das BIOS zurückgesetzt? Bin gespannt ob es diese Einstellung dort auch gibt.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.04.2022 um 14:05:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kashira:

Ich kannte das vorher auch nicht und habe es nur gefunden weil ich mir dieses Phänomen auch nicht erklären konnte das er aus blieb nachdem ich den Monitor ausgemacht hatte. Wurde eventuell das BIOS zurückgesetzt? Bin gespannt ob es diese Einstellung dort auch gibt.

Du bist genial face-smile
Da war echt so eine dumme Einstellung im Bios die wohl irgendwie die Kommunikation zwischen Display und PCI Express überwacht und dann die Kiste einfach neu startet. Abgedreht und zack ging der PC aus.
Mitglied: Kashira
Kashira 08.04.2022 um 14:44:29 Uhr
Goto Top
👍 Ja manchmal sind es die kleinen Überraschungen.
Deshalb liebe ich diesen Job.