Die neue Suche ist online - bitte testen
Hallo User,
ich habe gerade unsere neue Suche online geschaltet (Release 5.5). Es würde mich freuen, wenn ihr sie etwas intensiver testet und mir kurz ein Feedback dazu geben könntet.
Gruß
Frank
Webmaster
ich habe gerade unsere neue Suche online geschaltet (Release 5.5). Es würde mich freuen, wenn ihr sie etwas intensiver testet und mir kurz ein Feedback dazu geben könntet.
- Die Suche wurde komplett überarbeitet und hat einen neuen und einfachen Aufbau. Die einzelnen Suchbereiche sind nun in Tabs angeordnet.
- Die Suche funktioniert nun in 'Echtzeit'. Wird ein Beitrag oder Kommentar hinzugefügt oder verändert wird das sofort in der Suche sichtbar und auch sofort durchsuchbar.
- Die neue Suche ist sehr, sehr schnell
- Dinge wie + - * () funktionieren wie gehabt. Wer die genauen Kombinationen nicht mehr weiß, einfach das Suchfeld leer lassen und auf das Icon für "Suchen" klicken.
Gruß
Frank
Webmaster
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342031
Url: https://administrator.de/forum/die-neue-suche-ist-online-bitte-testen-342031.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 16:04 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Kurz getestet: Tatsächlich sehr schnell! Findet auch altes Zeug und die Tab-Anordnung ist übersichtlich.
Habe bemerkt, dass die Zeitraum-Einstellung gespeichert wird. Das sollte vielleicht auf einer per-Suchsession Basis passieren? (Also wenn ich meine Suche verfeinere, soll der gewählte Zeitraum bleiben. Wenn ich eine neue Suche von der Leiste oben rechts starte, sollte der Zeitraum zurück auf "Alles" gesetzt werden)
Habe bemerkt, dass die Zeitraum-Einstellung gespeichert wird. Das sollte vielleicht auf einer per-Suchsession Basis passieren? (Also wenn ich meine Suche verfeinere, soll der gewählte Zeitraum bleiben. Wenn ich eine neue Suche von der Leiste oben rechts starte, sollte der Zeitraum zurück auf "Alles" gesetzt werden)
Hallo Frank,
schnell ist die Suche.....
Aber die Zahlen passen nicht....
Bei der Suche nach "brammer" bekomme ich als Suchergebnis
Auf meiner Profilseite werden 6360 Kommentare angezeigt.....
Die selbe Suche bei "aqui"
Auf der Profilseite von "aqui" werden 40460 Kommentare angezeigt....
brammer
schnell ist die Suche.....
0 - 15 von 7.017 Kommentare gefunden
0 - 15 von 8.796 Kommentare gefunden
brammer

Zitat von @brammer:
Wenn dir jemand antwortet und "Hallo Brammer" in sein Kommentar schreibt ist das doch vollkommen i.O., wieso sollte das also korrelieren?Aber die Zahlen passen nicht....
0 - 15 von 7.017 Kommentare gefunden
0 - 15 von 8.796 Kommentare gefunden
Gier geht es ja mehr um den Inhalt als von wem der Kommentar ist, ich denke die Suche sucht hier nicht im Usernamen sondern nur im Titel und Inhalt.
Gruß
Hallo,
habs auch mal kurz angetestet. Da ich die Suchfunktion ehrlich gesagt nur selten nutze, kann ich nicht beurteilen, inwiefern sie sich im Gegensatz zu vorher verändert hat.
Ich habe von das Suchbeispiel "win* server | 2003 -update" ausprobiert und finde dennoch Ergebnisse mit "Update" im Betreff. Das sollte doch normal nicht sein, oder?
Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich ist, bei der Suche nach bspw. dem Datum zu sortieren? (Habs schon mit verschiedenen Variationen von "&Search_Sort=Date" in der URL probiert, aber das funktioniert nicht. Die SuFu spuckt mir diesbezüglich leider auch nichts aus
Und eine Spezifizierung des Themas (wie bspw. "Thema: Administrator.de Feedback" beim Suchen von Beiträgen zum Thema Suchfunktion auf Administrator.de) wäre vielleicht auch hilfreich.
Und ein wenig Off-Topic, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Online-User nicht mehr angezeigt werden. Dort steht "0 User online".
Gruß, Max
Nachtrag: Ich habe gerade nach meinem Benutzernamen gesucht. Unter dem Reiter "Alle" wird nichts angezeigt. Unter dem Reiter "User" wird jedoch mein Benutzer angezeigt. Sollte dies so gewünscht sein, könnte man vielleicht eine kleine Zahl bei dem Reiter anzeigen lassen, wie viele Ergebnisse erzielt wurden (damit man auch schnell weiß, dass welche gefunden wurden und ich nicht erst alles durchklicken muss)
habs auch mal kurz angetestet. Da ich die Suchfunktion ehrlich gesagt nur selten nutze, kann ich nicht beurteilen, inwiefern sie sich im Gegensatz zu vorher verändert hat.
Ich habe von das Suchbeispiel "win* server | 2003 -update" ausprobiert und finde dennoch Ergebnisse mit "Update" im Betreff. Das sollte doch normal nicht sein, oder?
Außerdem wollte ich fragen, ob es möglich ist, bei der Suche nach bspw. dem Datum zu sortieren? (Habs schon mit verschiedenen Variationen von "&Search_Sort=Date" in der URL probiert, aber das funktioniert nicht. Die SuFu spuckt mir diesbezüglich leider auch nichts aus
Und eine Spezifizierung des Themas (wie bspw. "Thema: Administrator.de Feedback" beim Suchen von Beiträgen zum Thema Suchfunktion auf Administrator.de) wäre vielleicht auch hilfreich.
Und ein wenig Off-Topic, aber mir ist auch aufgefallen, dass die Online-User nicht mehr angezeigt werden. Dort steht "0 User online".
Gruß, Max
Nachtrag: Ich habe gerade nach meinem Benutzernamen gesucht. Unter dem Reiter "Alle" wird nichts angezeigt. Unter dem Reiter "User" wird jedoch mein Benutzer angezeigt. Sollte dies so gewünscht sein, könnte man vielleicht eine kleine Zahl bei dem Reiter anzeigen lassen, wie viele Ergebnisse erzielt wurden (damit man auch schnell weiß, dass welche gefunden wurden und ich nicht erst alles durchklicken muss)
Hallo,
@133417,
Das würde ja bedeuten das "aqui" nur 8796 Kommentare gemacht hat .....
Das ist definitiv nicht der Falll....
Da "aqui" hier im Forum mit weitem Abstand der Spitzenreiter an Kommentaren ist ist die Zahl von 40460 Kommentaren mit Sicherheit richtig
Auf seiner Profilseite fließen ja auch die 40460 Kommentare in sein "Punktekonto" ein...
brammer
@133417,
Da "aqui" hier im Forum mit weitem Abstand der Spitzenreiter an Kommentaren ist ist die Zahl von 40460 Kommentaren mit Sicherheit richtig
Auf seiner Profilseite fließen ja auch die 40460 Kommentare in sein "Punktekonto" ein...
brammer

Zitat von @brammer:
Hallo,
@133417,
NEIN! Das sind nur Kommentare in denen das Wort "aqui" vorkommt, wenn er oder jemand anderes also ein Kommentar schreibt und dort nicht explizit "Gruß aqui" oder Ähnliches rein schreibt findet es die Suche eben nicht.Hallo,
@133417,
Schon klar, aber schreibt er seinen Nick in jedes seiner Kommentare?! NEIN! Also alles OK Da "aqui" hier im Forum mit weitem Abstand der Spitzenreiter an Kommentaren ist ist die Zahl von 40460 Kommentaren mit Sicherheit richtig
Die Suche berücksichtigt hier vermutlich einfach nicht den NICK an sich sondern nur Kommentarinhalt und Titel.
Hallo,
Hier ist ein Beispiel:
Wenn man als Zeitraum nur den letzten Monat auswählt, ist das hier direkt das erste Ergebnis.
Gruß, Max
Nachtrag: Und auch im Artikel steht mehrfach "Updates". Hier ist es zwar die Mehrzahl (Updates statt Update, ich denke aber nicht, dass das so gewollt ist.
Hier ist ein Beispiel:
Wenn man als Zeitraum nur den letzten Monat auswählt, ist das hier direkt das erste Ergebnis.
Gruß, Max
Nachtrag: Und auch im Artikel steht mehrfach "Updates". Hier ist es zwar die Mehrzahl (Updates statt Update, ich denke aber nicht, dass das so gewollt ist.

Hi,
aktuell
Njente, nix, geht nicht.
Weitere Vorschläge?
Ist sicher noch zu frisch, vielleicht muss es erst noch im Gesetzblatt veröffentlicht werden. *grins*

Edit 19:48:
Gruß
aktuell
Facebook Gesetz das hatte ich getestet aber hier nicht eingetragen
Facebook-Gesetz
Facebook*Gesetz
Face* Gesetz
Facebook*-setz
Facebook-Gesetz
Facebook*Gesetz
Face* Gesetz
Facebook*-setz
Njente, nix, geht nicht.
Weitere Vorschläge?
Ist sicher noch zu frisch, vielleicht muss es erst noch im Gesetzblatt veröffentlicht werden. *grins*
Facebook-Gesetz site:administrator.de
Da isses ja, 1 Treffer bei Google Edit 19:48:
Facebook Gesetz
1 Treffer in der neuen SucheGruß
Servus Frank,
irgendwie scheint die Suche nicht mehr alles zu finden.
Da ich oft nach eigenen Threads suche ist mit das aufgefallen. Dazu kombiniere ich den Suchbegriff mit meinem Gruß um die Ergebnisse entsprechend einzuschränken.
Beispiel meiner Suche:
Da ich hier definitiv einige Beiträge mit dieser Wortkombination habe und die Suche jetzt keinen einzigen mehr davon findet, wollte ich das hier mal zur Kenntnis geben.
Suche steht auf "Alle" und die Zeit auf "Beliebig".
Grüße Uwe
irgendwie scheint die Suche nicht mehr alles zu finden.
Da ich oft nach eigenen Threads suche ist mit das aufgefallen. Dazu kombiniere ich den Suchbegriff mit meinem Gruß um die Ergebnisse entsprechend einzuschränken.
Beispiel meiner Suche:
xpath Grüße Uwe
Da ich hier definitiv einige Beiträge mit dieser Wortkombination habe und die Suche jetzt keinen einzigen mehr davon findet, wollte ich das hier mal zur Kenntnis geben.
Suche steht auf "Alle" und die Zeit auf "Beliebig".
Grüße Uwe

Hi,
Versuch's mal mit Kommentare in der Zeile darunter.
23 Treffer
Gruß
is halt kein Powershell
xpath Grüße Uwe
23 Treffer
Gruß
is halt kein Powershell
Gut da kommts tatsächlich, merci, aber wenn ich unter 'Alle' suche sollte er ja dem Verständnis nach eigentlich auch Kommentare durchsuchen, oder sind Kommentare jetzt Ausnahmen was der Strich vermuten lässt? Wäre IMHO schade, denn so gehen den Usern diverse gute Inhalte flöten wenn sie denken das "alles" durchsucht wird, was der Header im Suchfeld ja eigentlich verspricht.Zeile? Wohl eher Tab daneben.
Zitat von @114685:>
is halt kein Powershell
? Was soll das mit PS zu tun haben?is halt kein Powershell
-edit- Ach, vermutlich kennst du nur meine PS Aktivitäten, nee ich bin mit fast jeder Programmiersprache per Du, das ist hier nur Hobby und Entspannung zwischen durch
@Frank alles klar, Danke für die Rückmeldung.
Wünsche dir und Family einen schönen Urlaub
!
Viele Grüße Uwe
Wünsche dir und Family einen schönen Urlaub
Viele Grüße Uwe