defmin

Die Vertrauensstellung schlägt fehl

Hallo Liebe Community,

bei einem Kunden habe ich folgendes Problem.

Konfiguration:
Windows Server 2022 als AD - Domaincontroller

Problem:
Bei einem neuen Windows Client (WIN 11) der mit der Domäne verbunden ist, bekommt nach einer Zeit die Meldung "Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt" und der User kann sich nicht mehr anmelden, nach einer gewissen Zeit, bzw nach 2-3 reboots funktioniert es wieder. Betrifft nur einen Rechner von ca. 15.

Was ich schon gemacht habe:
1)Uhrzeit passt
2)Netzwerk ok, wenn man sich mit local User anmeldet, kommt man auch auf den Domain Server, DNS ok etc.
3)Rechner von der Domäne entfernt + Computer Konto entfernt und wieder verbunden (hat funktioniert face-smile )
4)Doppelte Computernamen check
5) Rechner ist ein Standrechner in der Firma, verlässt also das Büro nicht und ist immer mit dem Netzwerk verbunden
6) Event Logs (Fehler): NETLOGON ID: 3210 & 5719 / manchmal ein Warning ID: 130

Habt ihr eine Idee/Vorschläge? Wäre euch sehr dankbar. Wenn ihr noch informationen benötigt gerne nachfragen.

LG
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672514

Url: https://administrator.de/forum/die-vertrauensstellung-schlaegt-fehl-672514.html

Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 08:05 Uhr

Xerebus
Xerebus 16.04.2025 um 22:24:32 Uhr
Goto Top
Ein client?
Wenn alles gecheckt mach einfach mal eine neu Installation.
Geht vermutlich schneller.
Vorgang
Vorgang 16.04.2025 um 22:47:28 Uhr
Goto Top
Salü,

passiert dies auch bei Anmeldung mit anderem Benutzer oder als Admin?
Neues Userprofil getestet?
System-LW-Check mit DISM, SFC usw. unauffällig?
Wurden Rechner oder User mal "unsauber" umbenannt (Geister-SIDs)?
Stimme ansonsten mit Xerebus: Falls kein Spezial-Client, ist das Neuaufsetzen vlt. die schnellere Fehlersuche- und behebung.

Gruß
V
Pjordorf
Pjordorf 16.04.2025 um 23:22:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @defmin:
Bei einem neuen Windows Client (WIN 11) der mit der Domäne verbunden ist, bekommt nach einer Zeit die Meldung
Definiere Zeit.

Betrifft nur einen Rechner von ca. 15.
Vielleicht nur ca. 13 Lizenzen? Oder ca. 18 Lizenzen... face-smile Und deine ca. 15 HW Geräte sind mal mehr als 15 und mal weniger als 15...

2)Netzwerk ok, wenn man sich mit local User anmeldet,
Was soll ein local user in einer Domäne bezwecken bei Problemen mit der Domäne?

3)Rechner von der Domäne entfernt + Computer Konto entfernt und wieder verbunden (hat funktioniert face-smile )
Was genau hat den funktioniert?

Sagt dir der Client auch schon selbst face-smile

Wo geschaut? Client und/oder Server (DC)?

Habt ihr eine Idee/Vorschläge?
Mach einen Mitschnitt mit den Kabelhai

Gruss,
Peter
kpunkt
kpunkt 17.04.2025 um 07:00:23 Uhr
Goto Top
Setz mal das Computer-Passwort zurück. Vielleicht hats da was schon von der OS-Installation her.
Reset-ComputerMachinePassword -Server [dein DC] -Credential contoso\admin
Als lokaler Admin mit den Credentials eines Domänen-Admins.

Klappt das auch nicht, würde ich mal schnell das OS des Clients neu aufsetzen, weil geht ja fix.
CamelCase
CamelCase 17.04.2025 um 07:55:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Test-ComputerSecureChannel -Repair
kann auch helfen.
Der-Phil
Der-Phil 17.04.2025 um 09:30:14 Uhr
Goto Top
Versuche mal die folgenden GPOs:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen - System - Anmelden - Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten -> Aktiviert

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Gruppenrichtlinien - Wartezeit bei der Arbeitsbereichskonnektivität für Richtlinienverarbeitung angeben -> Aktiviert (60s)

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Gruppenrichtlinien - Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben -> Aktiviert (30s)
defmin
defmin 22.04.2025 um 12:11:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vorgang:

Salü,

passiert dies auch bei Anmeldung mit anderem Benutzer oder als Admin?
Neues Userprofil getestet?
System-LW-Check mit DISM, SFC usw. unauffällig?
Wurden Rechner oder User mal "unsauber" umbenannt (Geister-SIDs)?
Stimme ansonsten mit Xerebus: Falls kein Spezial-Client, ist das Neuaufsetzen vlt. die schnellere Fehlersuche- und behebung.

Gruß
V

ja auch bei anderen Domain usern, DISM SFC war ok, keine Geister SID - User wurde nicht unbenannt.
defmin
defmin 22.04.2025 um 12:17:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @defmin:
Bei einem neuen Windows Client (WIN 11) der mit der Domäne verbunden ist, bekommt nach einer Zeit die Meldung
Definiere Zeit.

Betrifft nur einen Rechner von ca. 15.
Vielleicht nur ca. 13 Lizenzen? Oder ca. 18 Lizenzen... face-smile Und deine ca. 15 HW Geräte sind mal mehr als 15 und mal weniger als 15...

2)Netzwerk ok, wenn man sich mit local User anmeldet,
Was soll ein local user in einer Domäne bezwecken bei Problemen mit der Domäne?

Was genau hat den funktioniert?

Sagt dir der Client auch schon selbst face-smile

Wo geschaut? Client und/oder Server (DC)?

Habt ihr eine Idee/Vorschläge?
Mach einen Mitschnitt mit den Kabelhai

Gruss,
Peter

1) Zeit unterschiedlich, ist nicht immer gleich, am Tag ca. 2 mal, oder zum Beispiel Rechner geht in Energiesparmodus danach kommt bei einer erneuten Anmeldung die Fehlermeldung.

2) Wenn man sich nicht mit einem Domain User anmelden kann ist der Lokale natürlich sehr hilfreich um mal Netzwerk etc. zu testen, ein Domain Rechner braucht sowieso immer einen Lokalen Admin für alle Fälle...

3) Was genau funktioniert hat?? Die Anmeldung natürlich bzw. der Join.

4) Nicht immer... Zum Beispiel mit so einer Fehlermeldung, ich wollte damit sagen das man den Fehler ausschließen kannface-smile

5) Client und Server

6) Mitschnitt wenn ich mich nicht anmelden kann? Wie genau würdest du so einen Mitschnitt machen? Bin gespannt.

LG
defmin
defmin 22.04.2025 um 12:18:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Setz mal das Computer-Passwort zurück. Vielleicht hats da was schon von der OS-Installation her.
Reset-ComputerMachinePassword -Server [dein DC] -Credential contoso\admin
Als lokaler Admin mit den Credentials eines Domänen-Admins.

Klappt das auch nicht, würde ich mal schnell das OS des Clients neu aufsetzen, weil geht ja fix.

Danke werde ich mal versuchen.
defmin
defmin 22.04.2025 um 12:19:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @CamelCase:

Moin,
Test-ComputerSecureChannel -Repair
kann auch helfen.

Danke werde ich mal versuchen.
Pjordorf
Pjordorf 22.04.2025 um 19:12:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @defmin:
1) Zeit unterschiedlich,
Ja schon, aber über welche Zeit bzw. Zeitdauer reden wir hier?

6) Mitschnitt wenn ich mich nicht anmelden kann? Wie genau würdest du so einen Mitschnitt machen? Bin gespannt.
Da jeder Prozess im Rechner eine Kommunikation bedeutet, ist es klar das min. 2 Prozesse daran teilnehmen. Also schaue ich am betreffenden DC nach und schneide dort mit. Kein Hexenwerk oder schwarze Magie nötig.

Gruss,
Peter
coltseavers
coltseavers 29.04.2025 um 15:34:25 Uhr
Goto Top