defmin
Goto Top

Synology: Lokaler Admin funktioniert plötzlich nicht

Hi,

nach DSM 7.1-42661 Update 4 bei einem Kunden konnte ich mich nicht mehr mit dem lokalen Admin anmelden. "Konto oder Passwort falsch" Das Passwort und das Konto waren aber korrekt.

Zum Glück habe ich ein LDAP Connect zu einem Actice Directory gehabt wo der AD Administrator automatisch auch Synology Admin ist. Ich hab mich mitn AD Admin angemeldet und es hat kurz geladen "Synology wird eingerichtet…" ca. 10 Sekunden und dann war ich schon DSM Admin. Ich habe mir den lokalen admin angeschaut und dort steht dass das Passwort Anfang 2022 zuletzt geändert wurde. Da hat Synology irgendein Bug denke ich mal? Es ist bei einem anderen Kunden ebenso passiert.

Habt ihr da auch schon diese Erfahrung gemacht, woran das eventuell liegen kann? Synology Ticket ist ebenso rausgeschickt worden.

LG

Content-Key: 51273873566

Url: https://administrator.de/contentid/51273873566

Printed on: May 18, 2024 at 16:05 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jan 05, 2024 at 10:35:55 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der User "admin" ist seit DSM7 standardmäßig deaktiviert (oder war das sogar schon früher?).
Ist also eher ein Feature, kein Bug und steht auch irgendwo in den Release Notes.

Mit DSM 7.1.x hinkst du auch stark hinterher....

Cheers,
jsysde
Member: defmin
defmin Jan 05, 2024 at 10:39:49 (UTC)
Goto Top
wer redet über den standard admin. Ich weiß das der gesperrt ist, die Synology läuft seit 3 Jahren. Ich habe nach der erstkonfiguration einen neuen lokalen admin erstellt. Über den admin rede ich.

und DSM 7.1... ist noch supported, was ist daran falsch??

LG
Member: jsysde
jsysde Jan 05, 2024 at 10:48:17 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @defmin:
wer redet über den standard admin.[....]
Naja, ging aus deinem Post nicht deutlich hervor, dass du bereits nen anderen Admin-Account angelegt hast.
Von welcher Version kommst du denn mit dem Update, von 7.1.x. oder älter?

Ich betreue >20 Synology-Systeme und hatte dieses Problem noch nie.

Cheers,
jsysde
Member: defmin
defmin Jan 05, 2024 at 10:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja ich habe geschrieben Admin mit großen A bedeutet nicht das der benutzer so heißt sondern das er halt Admin ist. aber egal, hast recht vielleicht sollte ich noch deutlicher schreiben das ich nicht den standard "admin" meine... Ich hatte schon DSM 7.x war nur ein zwischen update. Aber bei den anderen Kunden eben genau so. deshalb ist das sehr strange für mich.

LG und danke dir!
Member: Zossen
Zossen Jan 05, 2024 at 11:13:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @defmin:

und DSM 7.1... ist noch supported, was ist daran falsch??

Ob das "falsch" ist müsst ihr selbst abschätzen, laut den Release Notes (siehe hier https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM) gab es seit Version DSM 7.1-42661 Update 4 grob überflogen 30 CVEs die gefixt wurden.
Kann euch natürlich nicht betreffen.

Dein akutes Problem betreffend ist hier allerdings an selber Stelle nichts aufgelistet.

Mfg
Member: dertowa
dertowa Jan 05, 2024 updated at 13:09:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @defmin:

nach DSM 7.1-42661 Update 4 bei einem Kunden konnte ich mich nicht mehr mit dem lokalen Admin anmelden. "Konto oder Passwort falsch" Das Passwort und das Konto waren aber korrekt.

Salut,
bitte wen?
Laut Release Notes für meine RS1219+ gibt es die von dir angesprochene DSM Version seit 2022-08-02.
Mich würde wundern, wenn Synology dir auf das Ticket noch eine vernünftige Antwort liefert, außer:
Bitte auf die aktuellste DSM 7.2.1-69057 Update 3 upgraden.

Sogar für die 7.1.1 ist das letzte Update aus 2023-06-05, wenn man unbedingt bei 7.1 bleiben möchte...

Grüße
ToWa