Synology: Lokaler Admin funktioniert plötzlich nicht
Hi,
nach DSM 7.1-42661 Update 4 bei einem Kunden konnte ich mich nicht mehr mit dem lokalen Admin anmelden. "Konto oder Passwort falsch" Das Passwort und das Konto waren aber korrekt.
Zum Glück habe ich ein LDAP Connect zu einem Actice Directory gehabt wo der AD Administrator automatisch auch Synology Admin ist. Ich hab mich mitn AD Admin angemeldet und es hat kurz geladen "Synology wird eingerichtet…" ca. 10 Sekunden und dann war ich schon DSM Admin. Ich habe mir den lokalen admin angeschaut und dort steht dass das Passwort Anfang 2022 zuletzt geändert wurde. Da hat Synology irgendein Bug denke ich mal? Es ist bei einem anderen Kunden ebenso passiert.
Habt ihr da auch schon diese Erfahrung gemacht, woran das eventuell liegen kann? Synology Ticket ist ebenso rausgeschickt worden.
LG
nach DSM 7.1-42661 Update 4 bei einem Kunden konnte ich mich nicht mehr mit dem lokalen Admin anmelden. "Konto oder Passwort falsch" Das Passwort und das Konto waren aber korrekt.
Zum Glück habe ich ein LDAP Connect zu einem Actice Directory gehabt wo der AD Administrator automatisch auch Synology Admin ist. Ich hab mich mitn AD Admin angemeldet und es hat kurz geladen "Synology wird eingerichtet…" ca. 10 Sekunden und dann war ich schon DSM Admin. Ich habe mir den lokalen admin angeschaut und dort steht dass das Passwort Anfang 2022 zuletzt geändert wurde. Da hat Synology irgendein Bug denke ich mal? Es ist bei einem anderen Kunden ebenso passiert.
Habt ihr da auch schon diese Erfahrung gemacht, woran das eventuell liegen kann? Synology Ticket ist ebenso rausgeschickt worden.
LG
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
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Moin.
Naja, ging aus deinem Post nicht deutlich hervor, dass du bereits nen anderen Admin-Account angelegt hast.
Von welcher Version kommst du denn mit dem Update, von 7.1.x. oder älter?
Ich betreue >20 Synology-Systeme und hatte dieses Problem noch nie.
Cheers,
jsysde
Naja, ging aus deinem Post nicht deutlich hervor, dass du bereits nen anderen Admin-Account angelegt hast.
Von welcher Version kommst du denn mit dem Update, von 7.1.x. oder älter?
Ich betreue >20 Synology-Systeme und hatte dieses Problem noch nie.
Cheers,
jsysde
Moin,
Ob das "falsch" ist müsst ihr selbst abschätzen, laut den Release Notes (siehe hier https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM) gab es seit Version DSM 7.1-42661 Update 4 grob überflogen 30 CVEs die gefixt wurden.
Kann euch natürlich nicht betreffen.
Dein akutes Problem betreffend ist hier allerdings an selber Stelle nichts aufgelistet.
Mfg
Ob das "falsch" ist müsst ihr selbst abschätzen, laut den Release Notes (siehe hier https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM) gab es seit Version DSM 7.1-42661 Update 4 grob überflogen 30 CVEs die gefixt wurden.
Kann euch natürlich nicht betreffen.
Dein akutes Problem betreffend ist hier allerdings an selber Stelle nichts aufgelistet.
Mfg
Zitat von @defmin:
nach DSM 7.1-42661 Update 4 bei einem Kunden konnte ich mich nicht mehr mit dem lokalen Admin anmelden. "Konto oder Passwort falsch" Das Passwort und das Konto waren aber korrekt.
nach DSM 7.1-42661 Update 4 bei einem Kunden konnte ich mich nicht mehr mit dem lokalen Admin anmelden. "Konto oder Passwort falsch" Das Passwort und das Konto waren aber korrekt.
Salut,
bitte wen?
Laut Release Notes für meine RS1219+ gibt es die von dir angesprochene DSM Version seit 2022-08-02.
Mich würde wundern, wenn Synology dir auf das Ticket noch eine vernünftige Antwort liefert, außer:
Bitte auf die aktuellste DSM 7.2.1-69057 Update 3 upgraden.
Sogar für die 7.1.1 ist das letzte Update aus 2023-06-05, wenn man unbedingt bei 7.1 bleiben möchte...
Grüße
ToWa