defmin
Goto Top

Offlinedateien bei Folder Redirection?

Hallo Zusammen,

wenn ich auf den Server Folder Redirection (Ordnerumleitung) aktiviere, für Desktop, Dokumente etc. muss auf den Client Laptop auch Offlinedateien aktiviert werden, wenn der Mitarbeiter zum Beispiel unterwegs ist und nicht in der Domäne ist um auf den Desktop etc. zuzugreifen?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

LG

Content-Key: 12335436016

Url: https://administrator.de/contentid/12335436016

Printed on: August 15, 2024 at 14:08 o'clock

Member: user217
user217 Aug 13, 2024 at 13:50:29 (UTC)
Goto Top
tu dir einen gefallen und lass die finger von offline dateien. Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Member: defmin
defmin Aug 13, 2024 at 13:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deinen Rat, meine frage war aber ob man das bei Folder Redirection aktivieren sollte (muss), ich will es eben ungern aktivieren.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2024 at 14:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @defmin:
danke für deinen Rat, meine frage war aber ob man das bei Folder Redirection aktivieren sollte (muss), ich will es eben ungern aktivieren.
Was sagt denn @user217 seine Antwort genau aus? Lass die Finger weg bedeutet doch ein nein. Ausserdem ein selbsttest bringt dir eine 1000000%ige Antwort. Ich kann auch nur davon abraten und ein anderer Kollege (IT Spez) war nur am Schimpfen und erst mit abschalten von Offline Dateien haben sich seine Stimmbänder erholt.

Gruss,
Peter
Member: defmin
defmin Aug 13, 2024 at 14:36:50 (UTC)
Goto Top
Lass die Finger weg bedeutet ein nein genau, aber meine Frage war ob ich dann Folder Redirection verwenden kann bzw ob das funktioniert ohne Offline Dateien wenn der Mitarbeiter nicht in der Domäne ist.

LG
Member: bacardi
bacardi Aug 13, 2024 updated at 14:46:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @defmin:

Lass die Finger weg bedeutet ein nein genau, aber meine Frage war ob ich dann Folder Redirection verwenden kann bzw ob das funktioniert ohne Offline Dateien wenn der Mitarbeiter nicht in der Domäne ist.

LG

Einfach mal kurz selbst "nachdenken". Keine Verbindung zur Quelle ohne Offline Files == kein Desktop, keine Dokumente ,... Ergo Stillstand. Woher sollten die Dateien dann wohl kommen, aus dem Nirvana?!

Deswegen Redirection ohne Offlinefiles nur wenn eine ständige Verbindung besteht, z.B. durch Always On VPN, etc. , ansonsten Alternativen wie Workfolders&Co. mit Synchronisierung nutzen.
Member: erikro
erikro Aug 13, 2024 at 15:13:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @defmin:

Hallo Zusammen,

wenn ich auf den Server Folder Redirection (Ordnerumleitung) aktiviere, für Desktop,

Der Desktop wird nicht umgeleitet. Lass es. Das macht nur Ärger.

Dokumente etc. muss auf den Client Laptop auch Offlinedateien aktiviert werden, wenn der Mitarbeiter zum Beispiel unterwegs ist und nicht in der Domäne ist um auf den Desktop etc. zuzugreifen?

Wenn der MA unterwegs ist und keine Verbindung ins Firmennetz hat, dann kann er sowieso nicht arbeiten. Er hat ja keinen Zugriff auf die Daten auf dem Server. Wenn es nun MA gibt, die unbedingt offline arbeiten wollen oder müssen, dann muss man ihnen beibringen, dass sie vorher eine lokale Kopie der Daten anfertigen und bei Rückkehr die Daten wieder auf den Server zurück kopieren.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Kollegen an: Offline-Dateien sind eine Pest. Es gibt immer wieder lustige Effekte. Der schönste ist, dass, wenn die Größe der Offline-Dateien die Kapazität der lokalen Platte überschreitet, der User nur das sieht, was synchronisiert wurde, auch dann, wenn er online ist.

Liebe Grüße

Erik
Member: mbehrens
mbehrens Aug 13, 2024 at 16:40:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @defmin:

wenn ich auf den Server Folder Redirection (Ordnerumleitung) aktiviere, für Desktop, Dokumente etc. muss auf den Client Laptop auch Offlinedateien aktiviert werden, wenn der Mitarbeiter zum Beispiel unterwegs ist und nicht in der Domäne ist um auf den Desktop etc. zuzugreifen?

Grundsätzlich ja. Leider ist diese Option immer noch die Standardeinstellung bei Dateifreigaben.

Denke über Alternativen nach

  • VPN
  • Work Folders
  • OnPrem Cloud Dienste
  • ...
Member: kpunkt
kpunkt Aug 14, 2024 at 05:01:31 (UTC)
Goto Top
Bei so einer Konstellation löse ich es so, dass ich den User das erkläre und ihm auf den Desktop einen Link auf eine Freigabe auf den Fileserver setze.
Da mit Ordnerumleitung zu arbeiten kann enorm in die Hose gehen.
Sobald er die VPN anschmeißt oder in einer VPN-Site andockt, kann er Daten schubsen, wie er will (bzw. wie es ihm erlaubt ist).
Kommt halt immer drauf an, wie denn jetzt tatsächlich mit dem Notebook garbeitet wird.

Eine für mich gangbare Lösung wäre, wenn man das Notebook ausschließlich hinter einem mitzuschleppendem VPN-Router betreibt. Aber lass da mal irgendwo ein Funkloch sein....
Member: Kraemer
Kraemer Aug 14, 2024 at 06:21:16 (UTC)
Goto Top
Der Desktop wird nicht umgeleitet. Lass es. Das macht nur Ärger.

Probleme in dieser Beziehung sind mir noch nicht untergekommen. Von welchen Problemen kannst du berichten?
Member: erikro
erikro Aug 14, 2024 at 08:53:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Der Desktop wird nicht umgeleitet. Lass es. Das macht nur Ärger.

Probleme in dieser Beziehung sind mir noch nicht untergekommen. Von welchen Problemen kannst du berichten?

Das wesentliche Problem war, dass kein einziger Link mehr funktionierte, da der Client der Meinung war, dass es sich um gaaaaaaaaanz gefährliche Links handelt, da sie auf einem anderen Rechner liegen. Genau erinnere ich mich nicht mehr. Dann habe ich ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass die Behebung des Problems so viel Ärger bereitet, dass ich beschlossen habe, den Desktop nie wieder umzuleiten.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 14, 2024 at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
dass ich beschlossen habe, den Desktop nie wieder umzuleiten.

vielen Dank für das Feedback
Member: erikro
erikro Aug 14, 2024 at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

dass ich beschlossen habe, den Desktop nie wieder umzuleiten.

vielen Dank für das Feedback

Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und Du sagst, dass Du nie Probleme hattest. Ich meine, dass war ab Win7 so. Ist das Problem evtl. behoben?