altofen
Goto Top

Die WIN 10-PC sehen sich nicht ,kein Heimnetz möglich ?

Hallo,

bin ein blutiger Anwender. Habe 2 PC, die seit WIN 10 nicht mehr in einem Netz betreibbar sind.
Info:
PC-1 hatte mal WIN7, wurde per Sonderaktion von MS via Internet auf WIN10 umgestellt
PC- 2 Win 10 von Anfang an installiert.
Verbindung über Netzwerkverteiler und Router

Mal erkennt PC-2 den PC-1 und man kann Daten herüberziehen, dann wieder nicht oder nur ganz kurz
oder gleich überhaupt nicht.
Muß dann Daten per Mail zu PC-2 senden, es geht, ist aber völlig bekloppt.
Von PC-1 den PC-2 ansprechen geht sowieso nicht.
ERGO: Tiefstes Mittelalter oder auch Schrott.

"Früher" unter WIN7 keine Probleme damit gehabt.
Habe Niemand in der Nähe, der sich damit auskennt, für teures Geld irgendwelche Speicher
einbauen, das kann ich auch selbst.

Vermutlich sind unter WIN10 komplexe Einstellungen erforderlich, um 2 wirklich einfache PC's miteinander
als Netz arbeiten zu lassen ???
Vielleicht sprengt das hier auch den Rahmen ?

Wer kann weiterhelfen ?

Besten Dank

Content-Key: 581281

Url: https://administrator.de/contentid/581281

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 23, 2020 at 06:53:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck mal, ob die beiden PCs in einem "privaten" Netz sind. Wenn nicht, dann stelle das ein:
Startknopf -> Einstellungen (Zahnrad) -> Netzwerk und Internet -> Verbindungseigenschaften ändern

hth

Erik
Member: Uschade
Uschade Jun 23, 2020 at 07:00:44 (UTC)
Goto Top
Tag auch,

dein Problem:

Win10 ist nicht gleich Win10.

Wenn du die Home-Version hast, dann hast du schlechte Karten, weil diese Version tatsächlich die Netzwerkfunktionen stark einschränkt. So kannst du kein RDP machen und die Ordnerfreigabe im"Netz" funktioniert auch eher schlecht.

Ich würde dir zuerst mal empfehlen,l auf allen Rechenern eine Pro-Version von Win10 zu installieren. Bzw. die zwie Lizenzschlüssel für die Pro-Version zu kaufen und die Lizenzen zu wechseln, damit wirklich ALLE Funktionen von Win10 richtig laufen.


Dann würde mich mal interessieren, was ein "Netwerkverteiler" ist. Den Begriff hab ihc so noch nie gehört. Meinst du einen Switch?

Auch wäre interessant, ob du bei deiner derzeitigen Konstellation die PC's anhand ihrer IP-Adressen anpingen kannst. Davor gilt noch zu klären, hast du feste IP's vergeben oder läuft irgendein DHCP?

Es stellen sich tatsächlich für mich eine Menge Fragen, wenn ich deinen TExt so lese...vielleicht magst du die mir ier ausführlich beantworten?

Grüße
Uwe
Member: altofen
altofen Jun 23, 2020 at 07:06:10 (UTC)
Goto Top
Danke für Antwort,

beide PC "privat".
PC-1 Netzwerk 4
PC-2 Netzwerk 2
Ist das der Fehler ? Muß die Netzwerkbezeichnung gleich sein ?

Habe eine Änderungsmöglichkeit nicht gefunden.
Etwaig ein Netz "platt" machen, neu konfigurieren ?
Member: erikro
erikro Jun 23, 2020 at 07:08:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Uschade:
Win10 ist nicht gleich Win10.

Da hast Du recht.

Wenn du die Home-Version hast, dann hast du schlechte Karten, weil diese Version tatsächlich die Netzwerkfunktionen stark einschränkt. So kannst du kein RDP machen und die Ordnerfreigabe im"Netz" funktioniert auch eher schlecht.

Mit dem ersten hast Du recht. Mit dem zweiten nicht. Das funktioniert unter Home genauso wie unter Pro.

Dann würde mich mal interessieren, was ein "Netwerkverteiler" ist. Den Begriff hab ihc so noch nie gehört. Meinst du einen Switch?

Echt nicht? Guckst du hier: https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Uschade
Uschade Jun 23, 2020 at 07:09:44 (UTC)
Goto Top
Ok, die sind in unterschidlichen Netzen, das kann so nicht funktionieren...

Wie findet denn bei dir die Vergabe der IP Adressen statt? Bzw. weist du überhaupt, was eine IP Adresse ist?

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nciht für dumm verkaufen, mir ist wirklich daran gelgen zu erfahren, auf welchen Wissenstand du dich in Sachen Netzwerk befindest...nur kann kann ich auch zielgerichtet helfen und auch für dich verständlich erklären...

Grüße
Uwe
Member: Uschade
Uschade Jun 23, 2020 at 07:11:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Uschade:
Win10 ist nicht gleich Win10.

Da hast Du recht.

Wenn du die Home-Version hast, dann hast du schlechte Karten, weil diese Version tatsächlich die Netzwerkfunktionen stark einschränkt. So kannst du kein RDP machen und die Ordnerfreigabe im"Netz" funktioniert auch eher schlecht.

Mit dem ersten hast Du recht. Mit dem zweiten nicht. Das funktioniert unter Home genauso wie unter Pro.

Dann würde mich mal interessieren, was ein "Netwerkverteiler" ist. Den Begriff hab ihc so noch nie gehört. Meinst du einen Switch?

Echt nicht? Guckst du hier: https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger face-wink

Liebe Grüße

Erik

Echt jetzt ? April 2007 ?? Also ich mach ja auch noch viele Dinge Oldscool....aber das...wau....
Member: erikro
erikro Jun 23, 2020 at 07:12:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @altofen:

Danke für Antwort,

beide PC "privat".
PC-1 Netzwerk 4
PC-2 Netzwerk 2
Ist das der Fehler ? Muß die Netzwerkbezeichnung gleich sein ?

Habe eine Änderungsmöglichkeit nicht gefunden.
Etwaig ein Netz "platt" machen, neu konfigurieren ?

Dann wären jetzt wirklich eine genauere Fehlerbeschreibung hilfreich. Was genau passiert, wenn Du versuchst auf den anderen Rechner zuzugreifen.

Hier ein paar Befehle:

ipconfig /all (auf beiden Rechnern)
ping Name_des_anderen_Rechners
net view Name_des_anderen_Rechners

Ergebnisse bitte hier posten.
Member: erikro
erikro Jun 23, 2020 at 07:16:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Uschade:
Echt jetzt ? April 2007 ?? Also ich mach ja auch noch viele Dinge Oldscool....aber das...wau....

Also die Bezeichnung der Hardware hat sich die letzten 30 Jahre (so lange bin ich dabei) nicht geändert. Ein Netzwerkverteiler war schon immer ein Gerät, mit dessen Hilfe man verschiedene Komponenten hardwareseitig miteinander vernetzt. Das ist also der Oberbegriff zu Hub, Switch oder Router. face-wink
Member: erikro
erikro Jun 23, 2020 at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Uschade:

Ok, die sind in unterschidlichen Netzen, das kann so nicht funktionieren...

Wie kommst Du darauf? Die interne Bezeichnung der Netze (Netz 1, Netz 4) ist vollkommen irrelevant. Über die IPs wissen wir noch nichts.
Member: Uschade
Uschade Jun 23, 2020 at 07:22:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Uschade:
Echt jetzt ? April 2007 ?? Also ich mach ja auch noch viele Dinge Oldscool....aber das...wau....

Also die Bezeichnung der Hardware hat sich die letzten 30 Jahre (so lange bin ich dabei) nicht geändert. Ein Netzwerkverteiler war schon immer ein Gerät, mit dessen Hilfe man verschiedene Komponenten hardwareseitig miteinander vernetzt. Das ist also der Oberbegriff zu Hub, Switch oder Router. face-wink


Mag ja alles sein, bringt uns hier aber nicht weiter.
Wenn ich nen Router hab, sag ich Router, bei nem Switch sag ich Switch und bei dem Hub eben Hub.
Wie bitte soll ich wissen, dass jemand Äpfel meint, wenn er immer nur Obst sagt und nicht Apfel???

Lass gut sein...bitte nicht drauf antworten....geht zu weit am Thema vorbei....
Member: altofen
altofen Jun 23, 2020 at 07:24:32 (UTC)
Goto Top
Danke/ ok.

- DHCP beide PC = aktiviert

- Beide PC WIN 10 Pro/ Versionen: PC-1 1909/ PC-2 1903
Hinweis:
Der PC-1 wurde einige Zeit nach dem PC-2 auf WIN10 umgestellt

Auch gefunden:
PC-1 "Netzwerk 4"

PC-2 "Netzwerk 2"

Beides "privat"

Der vermeintliche Verteiler: NETGEAR Fast Ethernet Switch

Beste Grüße
Member: erikro
erikro Jun 23, 2020 at 07:26:29 (UTC)
Goto Top
Und die Ergebnisse der Befehle?
Member: Uschade
Uschade Jun 23, 2020 at 07:33:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @altofen:

Danke/ ok.

- DHCP beide PC = aktiviert

- Beide PC WIN 10 Pro/ Versionen: PC-1 1909/ PC-2 1903
Hinweis:
Der PC-1 wurde einige Zeit nach dem PC-2 auf WIN10 umgestellt

Auch gefunden:
PC-1 "Netzwerk 4"

PC-2 "Netzwerk 2"

Beides "privat"

Der vermeintliche Verteiler: NETGEAR Fast Ethernet Switch

Beste Grüße


Mal noch ne simple Frage...ist für beide eingestellt, dass sie im Netzwerk "sichtbar" sind?....Nur so ne Idee...
Member: aqui
aqui Jun 23, 2020 updated at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Im Grunde ist es doch kinderleicht... Winblows für Dummies... face-wink
  • Rechtsklick aufs Verzeichnis, freigeben als...
  • am anderen Rechner Suchfenster öffnen, dann eingeben: \\<ip_adresse_pc>\<verzeichnis> et voila schon ist man auf dem anderen Rechner.
Wo ist also dein wirkliches Problem ?

Ohne den Output von ipconfig -all drehen wir uns hier so oder so weiter fröhlich im Kreis ! face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 23, 2020 at 09:32:30 (UTC)
Goto Top
Und als Ergämzung zu aqui:
Auf beiden Rechner existiert ein user mit gleichem Namend und gleichem Passwort
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 23, 2020 at 09:42:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mir mal das Netzwerk- und Freigabecenter genauer anschauen.
Netzwerkerkennung und Dateifreigabe der einzelnen Netzwerkprofile.

Gruß
Member: erikro
erikro Jun 23, 2020 at 10:20:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ohne den Output von ipconfig -all drehen wir uns hier so oder so weiter fröhlich im Kreis ! face-sad

Yupp. Ich warte jetzt auch so lange, bis die Ergebnisse der Befehle geliefert wurden. Alles andere ist reine Glaskugelei. face-wink
Member: altofen
altofen Jun 23, 2020 at 12:47:40 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

werde versuchen, die off. Punkte herauszufinden, kleinen Augenblick
wird es dauern.

Grüße
Member: Archeon
Archeon Jun 24, 2020 at 09:58:48 (UTC)
Goto Top
Von wo kommst du denn?

Vielleicht kann ja jemand mal auf dem Weg in seinem Feierabend vorbei gucken, das sollte eigentlich keine große Sache sein, wenn da nicht noch Überraschungen kommen.
Member: altofen
altofen Jul 01, 2020 at 08:46:40 (UTC)
Goto Top
Habe verschiedene Dinge versucht, kein Erfolg.
Wohne in 61169 Friedberg

Da selbständiger Einzelkämpfer, gibt es immer wieder Bearbeitungspausen, das sollte nachvollziehbar sein.

Gruß
Member: Uschade
Uschade Jul 01, 2020 at 08:52:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @altofen:

Habe verschiedene Dinge versucht, kein Erfolg.
Wohne in 61169 Friedberg

Da selbständiger Einzelkämpfer, gibt es immer wieder Bearbeitungspausen, das sollte nachvollziehbar sein.

Gruß

Ja ist verständlich...ändert allerdings nichts daran, dass du hier jetzt wirlich mehrfach um die Übermittlung des ergebnisses für "ipconfig /all" gebeten wurdest. So lang wir uns das nicht ansehen können, können wir dir auch nicht helfen...

Grüße
Uwe
Member: aqui
aqui Jul 01, 2020 updated at 10:41:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht muss man ihm noch erklären das er dazu die Windows Eingabeaufforderung (cmd) oder Power Shell aufmachen muss und das Kommando dann eintippen muss ?!
Hilfreich wäre auch ein Ping Output ob sich beide Rechner gegenseitig pingen lassen.
(Auch wieder die Eingabeaufforderung (cmd) oder Power Shell aufmachen und dann ping <ip_adresse> eingeben !
Member: erikro
erikro Jul 01, 2020 at 10:57:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @altofen:

Habe verschiedene Dinge versucht, kein Erfolg.

Welche? Was für Fehler sind aufgetreten? Und was machen die Ergebnisse der Befehle? Warum hast Du die immer noch nicht gepostet?

Wohne in 61169 Friedberg

Aha. Aber wie hilft uns diese Information beim lösen des Problems? Ach, da habe ich doch einen Kollegen, der vielleicht ... face-wink

Da selbständiger Einzelkämpfer, gibt es immer wieder Bearbeitungspausen, das sollte nachvollziehbar sein.

Also die zweimal drei Befehle einzutippen und per c&p hier einzustellen, sollte nich so viel Zeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Archeon
Archeon Jul 01, 2020 at 12:54:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Wohne in 61169 Friedberg

Aha. Aber wie hilft uns diese Information beim lösen des Problems? Ach, da habe ich doch einen Kollegen, der vielleicht ... face-wink
Da hatte ich nach gefragt, wenn das bei mir in der Nähe wäre, hätte ich meine nächste Wochenendtour mit Helm so geplant, da mal auf einen Kaffee zu stoppen ;)
Member: aqui
aqui Jul 01, 2020 at 13:08:37 (UTC)
Goto Top
Sehr noble Geste !! face-smile
Member: altofen
altofen Jul 03, 2020 at 12:09:09 (UTC)
Goto Top
YES.

Bin nicht wirklich gut aufgestellt, wie eingangs schon gesagt.

Mein Sohn ist morgen für 14 Tage hier und wir werden die Fragen beantworten, zusenden,
er kennt sich besser aus.
Etwaig mach ich paar Bildschirmscans.
Wie ist das mit Datenschutz, wer etwaig meine IP- Adressen mitlesen kann usw. usw. ?

Beste Grüße

PS:
Fahre übrigens auch mit Helm.
Member: aqui
aqui Jul 03, 2020 at 17:09:32 (UTC)
Goto Top
Wie ist das mit Datenschutz, wer etwaig meine IP- Adressen mitlesen kann usw. usw. ?
Na ja...in Paint oder anderem Tool editieren und die entsprechenden Stellen verpixeln. Das weiss nun auch jeder Laie ! Frag am besten den Sohnemann ! face-wink
Fahre übrigens auch mit Helm.
Wer tut das nicht wenn es gesetzliche Vorschrift ist...?!
Member: Archeon
Archeon Jul 06, 2020 at 05:25:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Fahre übrigens auch mit Helm.
Wer tut das nicht wenn es gesetzliche Vorschrift ist...?!
Ich denke damit wollte er zum Ausdruck bringen, dass er Mopped fährt face-wink
Member: aqui
aqui Jul 06, 2020 at 12:34:44 (UTC)
Goto Top
Womit wir den Case hier dann ja auch schliessen können !

Hoffentlich reicht es dann beim alten Ofen dann noch für ein
How can I mark a post as solved?
Member: Archeon
Archeon Jul 06, 2020 at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Womit wir den Case hier dann ja auch schliessen können !
Und wie kommst du auf da drauf?