Dienst pausieren

Mitglied: nagita
Hallo
ich hatte zu dem Thema schon einmal etwas gefragt.
Leider hat mich das nicht so richtig weiter gebracht.
Um einen Dienst zu pausieren und später wieder weiterlaufen zu lassen, habe
ich mit PHP eine Lösung gefunden.
Dort brauche ich auch keinerlei Admin-Rechte.
Es funktioniert:

Wenn ich dem Programm als Parameter auswahl pause mitgebe, wird der Dienst auf Pause gesetzt.
Wenn ich weiter mitgebe, wird er wieder gestartet.
So weit, so gut.

So möchte ich es gerne in VB haben.
Hier mal ein Testcode:

Mal abgesehen davon, dass ein Admin-Fenster aufgeht, was ich nicht haben möchte, funktioniert es nicht.
Habe schon etliche Sachen ausprobiert. Nix funzt.

Ich weiß, ich nerve vielleicht mit diesem Thema, aber ich weiß mir halt sonst nicht zu helfen.

noch zur Indo:
Der Dienst FttermService hat den Starttyp 'Manuell' und den Status 'wird ausgeführt'
Egal, ob auf dem lokalem System oder einem Server, der PHP-Source funzt.

Content-Key: 716572449

Url: https://administrator.de/contentid/716572449

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 12:07 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 17.06.2021 aktualisiert um 16:06:33 Uhr
Goto Top
Servus
Zitat von @nagita:
Um einen Dienst zu pausieren und später wieder weiterlaufen zu lassen, habe
ich mit PHP eine Lösung gefunden.
Dort brauche ich auch keinerlei Admin-Rechte.
Und warum, weil der PHP Dienst bei dir wohl schon elevated läuft oder in einer administrativen Gruppe Mitglied ist ( eigentlich ein Sicherheitstechnischer GAU) , deshalb ...
Mal abgesehen davon, dass ein Admin-Fenster aufgeht, was ich nicht haben möchte, funktioniert es nicht.
Du musst dem User der das Script ausführt nur die Berechtigungen zum Starten/Stoppen/Pausieren geben dann funktioniert das auch ohne Admin Rechte bzw. Elevation.
Bitte lies dazu folgenden Post aufmerksam: Windows 2019 Server Berechtigungen für das starten und stoppen von Diensten vergeben
Also erst die Rechte für den User oder die Gruppe vergeben und danach in die Doku geguckt und folgendes in der Win32_Service Klasse gefunden Win32_Service PauseService() Method
womit man dann folgendes abfeuert
Fertig, gewusst wie, du musst nur ab und zu die Links auch lesen die man dir an die Hand gibt :-) face-smile!

Grüße Uwe
Mitglied: nagita
nagita 17.06.2021 um 16:03:35 Uhr
Goto Top
Danke für die Info.
Habe ab Morgen das ganze WE Zeit und werde mir das genau anschauen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 16 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 9 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...